Brauche mal etwas Konfigurationsberatung für nen neuen PC

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Hast Du noch Budget?

Falls ja:
  • Die Grafikkarte ist etwas schwach, da sollte mindestens eine GTX 2070 oder eine RX 5700 XT rein.
  • Die HDD würde ich gegen eine 4TB SSD ersetzen.
 
Windows gibt es woanders sicher billiger (Amazon?). Was du da sparst, würd ich mal ins Netzteil investieren. Angesichts der aktuellen Preislage machen mich die 70 Euro echt stutzig. ^^
 
Sieht doch ok aus. Windows Pro gibt doch in jedem akademischen Azure Abo umsonst. Kennst du niemanden?

Sonst schreib mir ne PM
 
Es gibt schon noch leisere Komponenten (wenn das wichtig sein sollte), also insbes. bei Netzteil und Gehäuse. Bei Gehäuse z.B. mal bei Fractal Design schauen. Man zahlt natürlich immer gleich mehr, ist klar. Ich habe hier ein bequiet Pure Base 600 und die 5. Version des Fractal Design Define. Das letztere ist hörbar leiser.
 
Hast Du noch Budget?

Falls ja:
  • Die Grafikkarte ist etwas schwach, da sollte mindestens eine GTX 2070 oder eine RX 5700 XT rein.
  • Die HDD würde ich gegen eine 4TB SSD ersetzen.
Die RX 5700 XT kostet fast 500 €. :eek: Die andere hamse nicht in der Konfiguration. Aber das ist mir zuviel. Außerdem hat die RX 580 DVI und HDMI, sodass ich keine Adapter brauche um meine beiden Monitore zu betreiben.
Als Datenspeicher reicht mir eigentlich ne HDD. Ne SSD hab ich als Systemplatte.

mal bei Fractal Design schauen
Da hab ich jetzt mal mehrere Gehäuse getestet. Die scheinen alle zu klein zu sein. Bekomme da immer ne Fehlermeldung wegen fehlender Plätze. o_O

Und wegen Betriebssytem: Ja, da hatte ich auch überlegt. Ich habe mal ne 10 Euro OEM Version geholt und auf disk gebrannt um damit nen alten Laptop mit ner SSD flott zu machen. Das hat aber nicht geklappt. Den Streß wollte ich mir jetzt ersparen - auch wenn ich dafür die letzten Waves Sales sausen lassen musste. :D
 
Die RX 5700 XT kostet fast 500 €. :eek: Die andere hamse nicht in der Konfiguration. Aber das ist mir zuviel.
Die jetzige Zeit ist im wahrsten Sinne ziemlich ungünstig für PC-Kauf. Teils sind die Preise explodiert.
Ich würde warten.
 
Die jetzige Zeit ist im wahrsten Sinne ziemlich ungünstig für PC-Kauf. Teils sind die Preise explodiert.
Ich würde warten.
Das hab ich auch gehört aber bis wann kann leider keiner sagen. Und ich kann auch nicht so richtig abschätzen wie lange meine Möhre noch durch hält. Die macht nämlich immer zicken beim Einschalten. Ich werd mir da irgendwann mal nen Wackler eingefangen haben. Normal einschalten brauche ich eigentlich gar nicht mehr versuchen. Oft bleibt es schon im Bios hängen, wenn er hochgefahren ist werden USB-Slots nicht erkannt und auch so habe ich nach einer gewissen Zeit abstürzte beim Audiotreiber - je nachdem wie viel ich damit arbeite so ... ca. 1-2 mal die Woche ... vielleicht auch weniger aber optimal ist anders.
 
Nimm die Pro Version. Allein schon um Stasi-Cortana abzuschalten.
Geht auch so.
Schwerwiegender finde ich da das updateverhalten. Updates kann man wohl bei Pro planen, bei Home wird einfach direkt geupdated. o_O
 
Du kannst sie ein paar Wochen rausschieben bei Home.

Ganz abstellen kannst Du sie bei Pro auch nicht. Solltest Du auch nicht.
Ah so, hatte es so verstanden, dass die Updates komplett automatisch ablaufen - wenn sie kommen kommen sie halt. Bei Pro kann ich denen sagen wann es soweit sein soll. Aber wenn das bei Home im Grunde auch geht, werd ich mir beim nächsten mal den Aufpreis sparen.
 
Aber wenn das bei Home im Grunde auch geht, werd ich mir beim nächsten mal den Aufpreis sparen.
Disclaimer:

Prinzipiell sollte niemand aufgrund einer Aussage von mir eine Entscheidung über IT-Angelegenheiten treffen.


Oder über irgendwas anderes.. o_O
 
Das Video hab ich gesehen und daraufhin auch mal versucht ne UvP bei AMD zu bekommen aber ich hab anscheinend nicht gründlich genug gesucht. Naja, vielleicht warte ich noch etwas. Vielleicht gehen die Preise wieder runter wenn Sony den Engpass an PS5 ausgeglichen hat. :D:D:D
 
Ich hätte noch ne gainward GTX 1060 GS 6 gb über, falls Interesse besteht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
michi333
Antworten
12
Aufrufe
670
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben