[Brauche Kaufempfehlung] Recording-Pc

L

lizard

Registriert
28.07.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
moin,
ich hab 1000 € zur verfügung um nen kompletten PC (ohne monitor, ohne tastatur, ohne maus) zusammenzustellen. Er soll primär fürs audiorecording verwendet werden. nebenbei soll er noch simple dinge, wie zb. word oder einfachen videoschnitt beherrschen (ist aber nur nebensächlich).

ich dachte da an folgende hardware (verbesserungsvorschläge erwünscht):

amd xp 2500+ mit lüfter 85 €
512 mb ram 90 €
epox 8rda3i (ist das i.O. ?) 60 €
irgendeine 2d grafikkarte (empfehlungen bitte) 40€
Samsung SP1604N 80€
netzteil tagan 330W 40 €
Tower (empfehlungen bitte) 40 €
sonstiges/kleinteile/lüfter 20 €
dvd-brenner 50 €

gesamt 500 €


bleiben also noch 500€ für die soundkarte.
die soundkarte sollte mindestens acht eingäge besitzen und gut aufrüstbar sein. es ist insgesamt wichtiger, dass die soundkarte gut läuft (keine abstürze, fehlfunktionen, etc.) und man wenig arbeit/einarbeitungszeit hat, als dass der sound perfekt ist. vorschläge?

ciao,
lizard
 
Was die Graphikkarte angeht, kann ich dir eine Kastrierte ATI-Radeon oder Nvidia-Geforce empfehlen :

ATI :

ASUS Radeon 9200SE,128MB, DDR-Ram, TV-Out, DVI

oder

Nvidia :

ASUS V9180SE,64MB DDR,AGP8x GeForce4 MX440-8x

MSI GF-FX5200-T128,128MB DDR 250/350MHz,TVOut

Alle Karten sind für weit unter 100Euro zu haben (sorry bin im Moment zu faul um von Franken auf Euros zu konvertieren :)
 
danke für den tipp!
ich werd mir dann die Radeon 9200SE von club-3d oder powercolor für jeweils 40 euro holen. denn die asus hat keinen dvi ausgang, wenn ich das richtig sehe.

gruß
lizard
 
hallo,
als soundkarte kann ich die phase 88 von terratec empfehlen. die kostet im moment ca 310 euro und hat 8 kanäle IO 24/96, zusätzlich [g=32]midi[/g] und [g=126]spdif[/g]. was sie nicht hat ist: mic preamps (extern zb art mp studio ca90euro) und hat nur line eingänge (also nix gitarre direkt da rein), aber von den 500 sind ja dannnoch ausreichend übrig um dafür was zu tun.
klaro gibts noch super alternativen, aber ich hab 3 von den dingern (2 im proberaum und 1 dabeim) und bin toital glücklich weil extrem problemfrei. und das ist ja das 2te was du suchst...

rechner neu zusammenbauen ist fein ;-) viel spaß!

osifuz
 
ich benutz ne E-Mu 1010 für 199 Eur + einem Behringer Ultragain Digital mit 8 Mic Preamps für 250 Eur.

der Behringer hat zwar höchstens 48k aber mir reicht das dicke. brauche die acht simultanen Eingänge auch nur fürs Drumrecording.

Über den normalen Eingang kannst du bis die Aufnahme bis zu einer Auflösung von 192k hochschrauben.

ich bin mit dieser Lösung vollkommen zufrieden und ich denk ne billigere gibt es sowieso nicht
 
Am Tower kannst du, falls du nicht besonders am Komfort hängst, ohne weiteres sparen.

Was die Festplatte betrifft würde ich vorsichtig sein. Wichtig ist, eine schnelle und dennoch nicht zu laute Harddisk zu kaufen. Ich guck mal in meinen Computerzeitschriften nach ob ich Tests finde.
 
Quelle : Chip Computerzeitschrift 08/2004

Hardware Top-10 :

-DvD Brenner
Platz 1 : LG GSA-4082B Preis/Leistung SEHR GUT
kostet 85 Euro
Platz 2 : Pioneer DVR-A07XLA Preis/Leistung GUT und kostet 100 Euro
Platz 3 : Lite-On SOHW-812S Preis/Leistung GUT und kostet 95 Euro

-Festplatten
Leider hab ich nur SCSI-Festplatten im Test und die sind sündhaft teuer. Vielleicht finde ich dennoch einen Test, also Geduld bitte :)
 
erstmal vielen dank fuer die beratung!
hab mich nen bisschen erkundigt und folgende hardware steht jetzt fest:

amd xp 2500+ mit lüfter 85 €
BenQ DW822A 70 €
512 mb markenram (wahrscheinlich mdt oder infineon) 90 €
Radeon 9200SE von club-3d oder powercolor 40 €
Samsung SP1604N 80€
netzteil tagan 330W 40 €
sonstiges/kleinteile/lüfter 20 €

beratung bräuchte ich noch bei folgender hardware:
epox 8rda3i (ist das in ordnung für nen recording-pc ? ist das stabil? hat jmd nen besseren vorschlag ?) 60 €
tower 40 €
und natrürlich bei der soundkarte für ca. 500 €
 
Bezüglich Soundkarte kannst du dir ja mal die Beiden hier ansehen: Delta 1010, Delta 1010LT
Außerdem gebe ich dir den Tip beim CPU Lüfter nicht zu sparen! Ich habe da zB mit Arctic Cooling sehr gute Erfahrungen gemacht.
Beim Gehäuse würde ich an deiner Stelle auch nicht zu motiviert unter dem Aspekt des Rotstiftes wählen. Die 20€, die man sich da vielleicht anfänglich spart verflucht man dann sehr schnell, wenns Probleme mit der Kühlung, Platzmangel oder blutige Finger beim Einbau gibt. Mein Tip an dieser Stelle: Chieftec
LG Psylo
 
Ich würde dir auch einen Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Rev 2.1 empfehlen. Kühlt die CPU (gerade noch) auf einem ordentlichen Niveau und ist dabei sehr leise.

Zum DVD-Brenner: ich kann dir nur den LG GSA-4082B ans Herz legen. Hält sich im Gegensatz zu anderen Brennern weit unter der maximalen Fehlertoleranz einer DVD und brennt dabei schön schnell. Als DVD-R-Medien sind JVC-(!) und Verbatim-Rohlinge optimal, als DVD+R-Medien von Fuji, Ricoh und Philips (da aber nur eingeschränkt). (In der c't 10 (vom 2.5.2004) haben sie DVD-Brenner und Rohlinge in einem richtig professionellen Labor (http://www.audiodev.com) getestet; dagegen sind Tests anderer Zeitschriften Mist ^^)

Das Motherboard ist sehr gut, habe auch ein Modell dieser Reihe (8RDA3) und es ist noch nicht zu Abstürzen gekommen, die das MoBo zu verantworten hätte.

Wichtig: wenn du nur 512 MB-RAM holst, sollte es nach der PC3200-Spezifikation arbeiten (=DDR400) und möglichst eine CAS-Latency von 2 haben. Das findest du häufig nur bei 256 MB-RAM-Riegel, weshalb man lieber 2 256-MB-RAM-Riegel holen sollte, zumal das Board Dual-[g=190]Channel[/g]-fähig ist, d.h. die Performance wird nochmals erhöht, da zwei Kanäle dem Prozi zur Verfügung stehen.
Die 8RDA3-Reihe unterstützt btw das Übertakten des 2500+-Bartons auf 3200+-Niveau; deshalb habe ich es mir auch gekauft (und habe seit dem einen schön schnellen Prozessor =)).

Die Festplatte ist jedenfalls auch sehr gut gewählt (ich spreche aus Erfahrung); sie ist sehr schnell und ebenso leise.

Das Netzteil istnicht so gut, da es einen niedrigen Wirkungsgrad hat. In der letzten c't gab es eine guten Test, den ich noch rauskramen werde und das Ergebnis dir mal mitteilen werde ... ;-)
 
Hi

Also die Samsung "Spinpoint" Festplatten sind echt gut: schnell und nicht hörbar. Absolute Empfehlung.

Aber vielleicht solltest Du bei der CPU etwas nehmen, was etwas mehr in die Zukunft gerichtet ist. Also zB ein Athlon 64 samt passendem Board und schnellem Speicher (DDR 400). Allerdings hab ich keine Ahnung, ob und wie der 64er mit den meisten Sequenzern zusammenarbeitet.

Außerdem unbedingt auf den Chipsatz des Mainboards achten. Lies mal die FAQ Deines bevorzugten Sequenzers bzw. der beabsichtigten Soundkarte durch. Einige Chipsätze machen nämlich echt Probleme. Oder eben hier im Forum fragen.

Achja, ich würde eine Grafikkarte ohne aktiven Kühler (also ohne Lüfter) nehmen.

Bei der Soundkarte würde ich auch zur M-Audio 1010LT raten. Die gibt es gerade sehr günstig. Da könntest Du dann zB was für eine andere CPU sparen.

Gruß
Mike
 
also einen 64 Bit Prozessor würd ich erst nehmen, wenn wirklich die Software, die du hauptsächlich benutzt, als 64 Bit Software vorhanden ist.
 
Aber vielleicht solltest Du bei der CPU etwas nehmen, was etwas mehr in die Zukunft gerichtet ist. Also zB ein Athlon 64 samt passendem Board und schnellem Speicher (DDR 400). Allerdings hab ich keine Ahnung, ob und wie der 64er mit den meisten Sequenzern zusammenarbeitet.

Da die Athlon 64-Prozessoren nicht vollständig "64-bittig" sind, sondern intern größtenteils noch mit [p=136]32[/p]-Bit rechnen, sind sie zu [p=136]32[/p]-Bit-Anwendungen voll kompatibel. Und außerdem: Es gibt bisher noch keine offizielle 64-Bit-Version von Windows (XP). Das ist ja eigentlich schon ein Indiz dafür, dass sie "richtig" funktionieren unter einer [p=136]32[/p]-Bit-Umgebung. Wenn aber so eine Version raus kommt, ändert sich auch nicht so viel, da die 64-Bit-Technik lediglich einen größeren Adressraum bietet, sodass z.B. mehr Arbeitsspeicher genutzt werden kann (>3,5 GB; es ist aber heutzutage auch schon mit [p=136]32[/p]-Bit möglich).
Einziges Problem ist dabei der Preis. Für eine relativ gute Athlon 64-CPU und ein gutes Mainboard wird man so schnell 300-400€ los, was nicht mehr im Rahmen des Budgets (1000€) liegt.

Außerdem unbedingt auf den Chipsatz des Mainboards achten. Lies mal die FAQ Deines bevorzugten Sequenzers bzw. der beabsichtigten Soundkarte durch. Einige Chipsätze machen nämlich echt Probleme. Oder eben hier im Forum fragen.

Das Epox hat einen NVidia NForce-2-Chipsatz, deshalb kann er eigentlich nichts falsch machen, wenn er bei dem Board bleibt.
 
Hallo nochmal

Einziges Problem ist dabei der Preis. Für eine relativ gute Athlon 64-CPU und ein gutes Mainboard wird man so schnell 300-400€ los, was nicht mehr im Rahmen des Budgets (1000€) liegt.

Also bei meinem Compi Händler beginnen die Athlon 64 Preise bei 149 Euro (für den Atlon 64 2800+). Ein passendes Mainboard kostet dann 100 Euro (zB ASUS K8V), womit wir bei ca. 250 Euro incl. Mainboard wären. Also das find ich absolut okay. Allerdings wärs dann wieder ein VIA Chipsatz...

Naja, war ja auch nur so ein Vorschlag :)

Gruß
Mike
 
nach einer laengeren surf-session bin ich nun zu folgendem ergebnis gekommen:

1. also nen amd64 ist mir im moment noch zu teuer, daher bleib ich bei dem ahtlon xp.

2. zum dvd-brenner: den benq dw822a hab ich selber und schon 150 dvds gebrannt, die in ca. 80 verschiedenen dvd-standalone-playern laufen. und meine, dass er in der c't hat er auch nicht schlecht abgeschlossen hat. ausserdem ist er auf jedenfall duallayerfähig und ein firmwareupdate steht am 30.09.04 zum download bereit (für mich der entscheidene vorteil).

3. zum NT: Das in der c't getestete tagan hat zwar keinen hohen wirkungsgrad, aber dafuer ist es sehr leise und recht billig (im vergleich zu den anderen guten NTs).

4. werde ich mir das Avance b031 holen, das es zum einen kostengünstig ist und zum andern auch in test gut abgeschnitten hat. die chieftecs sind zwar auch gut, aber nicht so billig.

5.zum ram: ich kauf mir 1x512mb wegen der besseren aufrüstbarkeit.

amd xp 2500+ mit Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Rev 2.1 85 €
BenQ DW822A 70 €
512 mb markenram (wahrscheinlich mdt oder infineon) 85 €
Radeon 9200SE von club-3d oder powercolor 40 €
Samsung SP1604N 80€
netzteil tagan 330W 40 €
sonstiges/kleinteile/lüfter 30 €
epox 8rda3i 60 €
Avance B031 40 €

gesamt 530 €


<big>Ich hab leider absolut kein Plan, welche Soundkarte ich kaufen soll für ca. 470 €. </big>
das budget sollte voll ausgenutzt werden.
also wenn ich das richtig im soundkartenforum verstanden hab, dann stehen entwerder m-audio delta 1010 , ne EMU- oder ne RME-lösung zur engeren auswahl.
 
achja: die soundkarte sollte [g=15]xlr[/g]-eingänge haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben