Brauche ich einen Kopfhörerverstärker an meiner RME AIO?

Ganvai

Ganvai

Registriert
31.01.09
Beiträge
77
Reaktionen
18
Punkte
141
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kopfhörer. Meine alten haben den Geist aufgegeben und ich habe mich nun entschlossen in ne neue Preiskategorie vorzustoßen und es mit den AKG K712 Pro zu versuchen.

Bei den Tests die ich aber vorher zum thema Kopfhörer gelesen habe wurde immer wieder aber auch von Kopfhörerverstärkern gesprochen.

Um ehrlich zu sein habe ich die noch nie benutzt. Also zumindest keine seperaten. Klar, mein altes Steinberg MR816X hatte zwei eingebaut und meine jetzige RME AIO hat auch einen.

Aber einen seperaten habe ich noch nie gekauft. Daher meine Frage: Lohnt sich das? Brauch ich wirklich nen Kopfhörerverstärker um das volle Potential auszuschöpfen?

Oder ist vielleicht der RME Stereo-Ouptut schon so gut, das es wenig Sinn macht.

Klar, da gibt es wahrscheinlich undert Meinungen zu, aber mich würde mal interessieren wie ihr das seht.

Schonmal vielen Dank für euren Input und beste Grüße,
Jan
 
lohnen ?

Wenn du ein gutes, lautes Signal hast, dann brauchst du gar nix - so einfach ist das.
 
Teste es doch einfach mal für Dich aus so per Money-Back!
 
Also ich habe mir einfach mal so einen kleinen KHV HA4 bei Thomann gekauft.
Millenium HA4 heißt der, und nix Weltbewegendes.

Einfach nur für den Fall, wenn man mal mehr Kopfhörer braucht, als das Interface KH Eingänge hat.

Ein wenig mehr Power auf dem Ohr und getrennt regelbar, ist auch nicht zu verachten.

wie Saurus schon bemerkte, einfach selber mal testen.

LG Cherry50
 
Ich glaube aber, es geht hier weniger um die Power als um die Quali.
 
Oh sorry, das hatte ich wohl nicht geschnallt, weil Kopfhörer dienen mir nur zum Schutz des Übersprechens, und Übersteuerns.

Die Quali ist mir im Kopfhörer nicht sooo wichtig, weil es real und aus den Boxen sowieso anders klingt.

Aber das ist ja nicht das Thema.

LG Cherry50
 
Heyho

@Cherry50: Ja, verstehe ich. Aber ich freue mich auf die Tatsache eine qualitativ brauchbare Gegenhöre zu haben.
 
Alles Klar Ganvai, und natürlich total berechtigt.

Kopfhörer, und das mag aus heutiger Sicht vielleicht nicht ganz richtig sein, sind
für mich von Anfang an immer eine Art Notbehelf gewesen. Ich setzte die auch wirklich nur beim Vocal Recording auf, und sonst nicht.

Also nochmals sorry für den nicht zutreffenden Ratschlag bei Dir.

LG Cherry50
 
Ich betreibe meinen AKG 701 an einem kleinem Mackie 402-VLZ3 Mixer, bei dem die Stereo Summe aus dem Rechner analog ankommt. Ist billig, klingt sehr gut für mich und dient auch als Stereo Out zu meinen Monitoren. Ich kann den Mackie Mixer sehr empfehlen. NICHTS (!!!) rauscht, brummt oder kratzt, wenn man an den Potis dreht - und das seit Jahren. Wenn ich an all die Schrott-Mixer denke, die ich schon besessen habe, würde ich ohne zu zögern jederzeit wieder ein Mackie Mixer kaufen. Und das Teil, was ich hier stehen habe, war damals der kleinste aus der Serie.


http://www.mackie.com/products/402vlz3/


Es gibt mittlerweile Kopfhörer Verstärker mit Cross-Mixing Funktion, so das das linke Signal dem rechten Signal beigemischt wird und umgekehrt, so dass man den Sound eines Studio nachahmen kann, bei dem ja beide Ohren stets links und rechts und eine Mischung davon bekommen.

Die High-End Lösung für Kopfhörer:

https://www.thomann.de/de/spl_phonitor_2.htm

Ist aber ca. 10 mal so teuer, wie das oben genannte Mischpult.
 
@Cherry: Überhaupt gar kein Problem.

@HansAlbers: Danke dir. Das ist natürlich ne sehr praktische Lösung.
 
Ich kenne weder das Interface noch den KH im Detail.

Wenn der Impedanzbereich des Interface und die Impedanz des KH passen und die Lautstärke ausreichend ist, wäre ein zusätzlicher KH-Verstärker überflüssig.

Falls aber die Impedanzanpassung nicht passt, wäre ein KH-Verstärker zwingend nötig.
Dann würde es auch nicht um klangliche Feinheiten und Nuancen gehen, sondern darum, dass bei bestimmten Fehlanpassungen der Subbass völlig verschwinden kann oder überbetont wird, unter Umständen eine Senke oder Erhöhung im Mittenbereich von mehreren dB auftreten kann oder Frequenzgang anderweitig extrem verbogen wird.

Google wie viel Ohm deine KH haben und für welchen Impedanzbereich dein Interface ausgelegt ist und auch, ob vielleicht andere User deiner Kombi Probleme bezüglich der Impedanz gepostet haben.

Falls die Impedanzanpassung korrekt ist, es kein (fundiertes und ernstzunehmendes) negatives Feedback im Netz gibt und du mit dem Sound und der Lautstärke deines KH zufrieden bist, gibt es keinen Grund, einen separaten KH-Verstärker zu kaufen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben