Brauche Hilfe mit Virus C & Ableton Live

  • Ersteller Zarathustra
  • Erstellt am
Z

Zarathustra

Registriert
23.02.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Dies ist mein erster post in diesem Forum. Ich grüsse alle Musikfreaks.

Habe ein Problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.
Ich mache schon ca. 5 Jahre Musik, allerdings bis vor kurzem NUR mit Software (VSTs). Nun habe ich vor 2 Wochen einen Access Virus C von einem Bekannten abgekauft. Ehrlich gesagt weis ich nicht so richtig wie ich den in meinen Sequenzer (Live 6) einbinden soll.
Also ich denk mal angeschlossen habe ich ihn richtig: Virus [g=32]Midi[/g] In an PC [g=32]Midi[/g] Out und anders herum. (Bei der Soundkarte handelt es sich um die M Audio Delta 1010lt)

Ich habe mal von bestehenden Songs die Melodiespur genommen und den Softsynth durch den Virus C ersetzt. Na ja, also der [g=365]Synthesizer[/g] spielt das ganze so wie ich es ins Grid eingezeichnet habe. So weit so gut, allerdings muss ich bei meiner Midispur jetzt den Delta Eingang [g=32]Midi[/g] Channel2 wählen, was ich ja auch nachvolziehen kann. ABER das Signal wird nicht mehr zum Master geleitet. Als Ausgang muss ich jetzt auch meine Delta Soundkarte auswählen. Also kann ich so das Set auch nicht mehr als Audio rendern.
Daraufhin habe ich versucht einfach die Melodiespur auf eine neue Audiospur aufzunehmen. Das funktionierte aber nicht, da ich komischerweise bei der Audiospur nicht die Midispur als Eingang wählen kann.

Also meine Frage:

Ich weis es hört sich vielleicht verwirrend an und viele Profis hier denken sich vielleicht was denn das für ne blöde Frage ist.
Aber es muss doch möglich sein das Signal einer Midispur (Hardware Synth) auf eine Audiospur aufzunehmen. Um vernünftig produzieren zu können braucht man doch das Signal auch als Audio, schlieslich will ich doch auch mal am Set schrauben ohne meinen Synth anzuschalten.
(Mit den Softwaresynths musste ich mir um solche dinge keine Sorgen machen).

Wie geht das???


Danke schonmal im Voraus.

Grüsse
 
ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob du eine audiospur geöffnet hast...

die midispur steuert den hardware-synth.
zusätzlich brauchst du eine audiospur, einstellung auf ext.in und bei [g=226]monitor[/g] "in" aktivieren.
record button drücken und aufnehmen... alles bestens :)

vielleicht ist dein problem auch komplizierter und ich habs nicht richtig verstanden... einfach bescheid sagen.
 
Hi

@soundanders:


Dank dir für die schnelle Antwort. Ich hatte eine Audiospur geöffnet, aber ich wusste nicht so richtig ob die Midiverbindung reicht oder ob ich auch noch eine Audioverbindung zwischen Synthi und dem PC brauche.
Ich dachte, dass Live (mein Sequenzer) das Signal von der Midispur auf eine Audiospur aufnehmen kann ohne eine zusätliche Verkabelung.
Also habe ich eine Audiospur erstellt und wollte bei Input (Eingang) die Midispur auswählen aber die stand überhaupt nicht zur Auswahl bereit.
Das Monitoring habe ich nicht angeschaltet.

Also, muss ich den Audio Out (Stereo, Klinke) des Synthesizers mit einem Eingang an meiner Soundkarte verkabeln?
Ist es dann möglich mit Monitoring das Signal der Midispur als Audio aufzunehmen? Hat das Audiomaterial dann genau die selbe Qualität (Druck, Fülle,...) als der Originalsound oder gibt es dann Qualitäts Verluste?

Danke schonmal

Grüsse
 
Also, muss ich den Audio Out (Stereo, Klinke) des Synthesizers mit einem Eingang an meiner Soundkarte verkabeln?
so ist es.

Ist es dann möglich mit Monitoring das Signal der Midispur als Audio aufzunehmen? Hat das Audiomaterial dann genau die selbe Qualität (Druck, Fülle,...) als der Originalsound oder gibt es dann Qualitäts Verluste?
die midispur sendet "nur" die befehle an deine hardware, das ganze kommt in form von audio aus dem gerät zurück und kann dann von dir so recordet werden, wie ich es in der ersten antwort geschrieben habe.

zur qualität: das kannst du hier andere leute fragen, die dir da auch gern den einen oder anderen roman zu schreiben :).
imo hast du ne ganz gute soundkarte und somit sollte eine aufnahme damit dem originalsound entsprechen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben