Brauche Hilfe. Hab bisher nur Beats produziert.

• Ersteller d0P3b0y
  • Erstellt am
D

d0P3b0y

Reaktionen
0
Hi all,

ich hab ein jahr lang bis heute mit meinem AKAI MPC 2000
beats produziert (hiphop) und jetzt will ich langsam mit dem recorden beginnen.

Mein Equipement

AKAI MPC 2000 mit 8 Outs, 32 MB
Zip Laufwerk (da sind die beats drauf)
Musik Anlage (Bausteine von Sony)
2x quadral Boxen (sehr gute)
PC 2.2 GHZ AMD Athlon
normale Soundkarte.

Nun meine Frage, welche Equipement brauch ich noch
damit ich in CD Qualität, die Stimme sowie die Sounds abmischen kann?

Und wie oder was muss mit wem verbunden werden.
Ich denke mal für Hiphop braucht man da nicht soviel Equipment.

Würd mich auf eure antworten freuen. Vielen Dank im vorraus.

Grüsse, dopeboy

:p

Stöber mal n bisschen im Forum. Ich bin mir sicher, dass du einiges zu dem Thema findest.

;)

einbisschen hab ich mich schon umgeguckt.
aber zu dem thema passend nichts genaues gefunden.

ich will halt nicht alles mit dem PC machen, das dazu.

danke cu

"ich will halt nicht alles mit dem PC machen"

was willst du denn extern machen? nur das sampling mit der mpc? oder noch andere externe synths?
wenns nur sampling ist, verbinde die mpc mit dem pc (eventuellneue soundkarte erforderlich). wobei dann noch die möglichkeit besteht, einen software sampler zu nehmen und die pads zum einspielen zu benutzen.
wenns noch weitere externe synths werden sollen, kannst du entweder mit einem mischpult arbeiten, oder mit einer soundkarte mit genügend inputs.
falls du extern abmischen willst, brauchst du seehr viel geld.

"Nun meine Frage, welche Equipement brauch ich noch
damit ich in CD Qualität, die Stimme sowie die Sounds abmischen kann?"

einen audio sequenzer.plugins (kompressor, eq, [g=108]hall[/g],...). monitor boxen, wobei das am anfang nicht so dringlich ist.

hast du die stimmen schon, oder musst du sie noch aufnehmen?

wieviel geld willst du ausgeben?

ich empfehle mal, diesen artikel zu lesen
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=335
dann weisst du vermutlich mehr darüber, was du alles brauchen wirst

gruss
inode

"Nun meine Frage, welche Equipement brauch ich noch
damit ich in CD Qualität, die Stimme sowie die Sounds abmischen kann?"

du brauchst zwei sachen um an cd qualitaet hinzukommen. eins davon kann man mit viel geld kaufen, naemlich das equipment, und letztlich ist das der leichtere teil, den zweiten teil, und welcher am wichtigsten ist, um mit dem ersten teil ueberhaupt etwas anfangen zu koennen, ist erfahrung. und die kann man nicht kaufen.

fang erstmal klein an, und versuch erstmal ordentliche demo qualitaet hinzubekommen. wenn du dich von anfang an darauf versteifst das es so klingen soll wie die dicken produktionen aus der US, dann wirst du sehr schnell den spass an dem ganzen verlieren, weil sich frust breitmacht.

Hi,

wenn du deine MPC als Ideen-Zentrale beibehalten willst, brauchst du eigentlich nur einen guten Audio-[g=70]Sequencer[/g] mit dem du deine Beats schnell aufnehmen kannst wie z.B. Cubase SE oder Mackie Tracktion (beide unter 150€) dazu eine amtliche Audiokarte wie die m-audio 2496 (ca.80€)... besser für die MPC wäre eine mit 8 Eingängen wie z.B. die m-audio delta 1010 (ca. 200€), damit du mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst

..für gute Vocalaufnahmen brauchst du dann zusätzlich noch ein Kondensatormikro (z.B. SP [g=332]B1[/g] oder [p=361]MXL 990[/p]/770 (ca. 70-100€) und einen Preamp (VTB1, TB101 ca. 100-130€)...

...für zusätzliche [g=77]VST[/g]-Instrumente und Effekte brauchst du erstmal nichts ausgeben, da es eine Unmenge an guten Plugins for free gibt...

Gruß

tkay

Hallo tkay und die anderen.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Freut mich echt, das ihr mir behilflich seit :)

Ja tkay, den MPC würd ich echt gerne als Ideenzentrale behalten.

"brauchst du eigentlich nur einen guten Audio-[g=70]Sequencer[/g] mit dem du deine Beats schnell aufnehmen kannst wie z.B. Cubase SE oder Mackie Tracktion (beide unter 150€)"

Mit dem Sequenzer meinst Du sicherlich vom MPC zum PC aufnehmen, und soviel ich weiss, ist Cubase SE sowie Mackie Tracktion beide Audiosoftware.

Und der m-audio 2496 Karte sind die beiden Software die du nennst kompatibel mit der audio karte??

Jetzt muss Du mich nochmal aufklären was Du mit Kondensatormikro & PreAMP meinst.
Ich denke mal das hat was mit Effkten der Stimme zu tun.

Und sicherlich brauch ich da noch ein mixer oder wie siehst Du das?

Was mir ganz wichtig ist, sind die anschlüsse, was mit wem verbindet wird, um die bestmögliche stimmqualität zu bekommen, und diese fehlerfrei auf dem beat wiedergeben.

Vielen Dank nochmal

Hi,

...eigentlich funktioniert fast jede PCI-Audiokarte mit jedem gängigen [g=70]Sequencer[/g], damit du die 8 Einzelausgänge der MPC ausnutzen kannst, wäre halt eine Karte mit 8 Eingängen angebracht ist aber nicht zwingend notwendig...

..sofern du außer MPC und Gesang keine weiteren Instrumente simultan aufnehmen willst, brauchst du keinen externen Mixer... Mixing und Effektbearbeitung erfolgt nach der Aufnahme im [g=70]Sequencer[/g].

..du hast erwähnt du willst eine möglichst gute Qualität erzielen und da führt kein Weg an einem guten Kondensatormikrofon vorbei..dessen Signal muss vor der Aufnahme verstärkt werden, wozu du wiederum einen guten Vorverstärker = Preamp brauchst...

...die Signalkette ist eigentlich simpel...die Ausgänge der MPC und des Vorverstärkers steckst du in die Eingänge der Soundkarte und fertig... :D

Gruß

tkay

hi

Nochmals vielen dank für die schnelle und ausführliche info.
hab jetzt alles soweit verstanden.

so wie ich momentan bin , brauche ich kein zusätzliche instrument, da ich fast alles mit dem mpc mache, ich pack alle sound da rein und bearbeite die vom mpc aus.

oder was wäre deiner meinung noch am besten? da zusätzlich noch ein synthi?
hatte mir ein freund auch gesagt, er meinte ich solle mir auf jeden noch ein synthi besorgen um gute samples im beat einzubauen.

gut wenn ich nun ein synthi noch zusätzlich kaufe, welches würdest du mir empfehlen?
und wie wäre der anschluss mit dem synthi + mixer!

Viele Dank nochmals!!

Hi,

ich denke mal:

MPC -> MIXER | LINE IN
SYNTHI -> MIXER | LINE IN 2

MIXER -> SOUNDKARTE

MfG
Flekzz

[g=116]mikrofon[/g] und effektgerät?

und wie misch ich am besten ein acapella über ein fertigen beat ausm MPC?

thx

und wie misch ich am besten ein acapella über ein fertigen beat ausm MPC?

du musst die spuren der mpc in einen [g=70]sequencer[/g] aufnehmen, und dann in diesen [g=70]sequencer[/g] ueber mic>micpreamp>soundkarte>sequence deine gesangstakes aufnehmen. dann abmischen.

danke für deine hilfe,
aber so ganz hab ich das nicht verstanden!!

Hi,

ich hab das Gefühl dir fehlen einfach ein paar Basics, was Audiosoft- und Hardware angeht, die kann dir aber kein Forumsthread der Welt auf einmal beibringen...

...am besten du lädst dir mal die Demos von folgender Software runter, installierst sie auf deinem Rechner und arbeitets die Tutorials durch...braucht sicher ein paar Tage aber bringt dich sicher weiter

Ableton Live
http://www.ableton.com/pages/products/downloads/downloads.php

Project5
http://www.cakewalk.com/download/download.asp?Action=DL&PID=CWP5200

Fruity Loops 5
http://www.tucows.com/get/209204_87241

Gruß

tkay

Ok nochmals vielen Dank bin auf jeden Fall schritt weiter gekommen mit dem allen,

aber ich merk ich brauch da noch einpaar Studiozubehör

ein Synthi, Audio Karte + Mixer.

Weiss jemand wo man hier auf raten so einige studio klamotten kaufen kann?

Gibts ja sicherlich was....

danke im vorraus

musik-service