Brauche Hilfe für Remote-Control per Netzwerk!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Gemeinde!

Ich habe mich die letzten zwei Tage bei dem Versuch mein altes Notebook mit meinem Rechner zu verbinden total aufgerieben. Das Problem war ein defekter (super! :-( ) LAN-Chip auf dem Mainboard!
Jetzt ist diese Hürde aber unter widerwilligem Einsatz von Euros behoben worden. Das Netzwerk steht (super! :-D ) endlich!

Okay, ich wollte den Notebook-Monitor unter Netzwerkverwendung eigentlich als Zweitmonitor für meine musikalischen Aktivitäten verwenden. Die Software dafür gibt's bei www.maxivista.de. Soooo...
Leider spielt meine BS da nicht mit, da ich das alte Win98 SE benutze.

Jetzt überlege ich, wie ich das Notebook in meiner Gesangskabine zur Fernsteuerung der Aufnahmen (damit ich, falls ich mal alleine bin, nicht immer zur Regie rennen muß) plus als Ablesevorrichtung für Texte usw. verwenden kann.

Habt Ihr Erfahrung mit Fernsteuerungen und könnt Ihr mir ein paar Tips und die dafür notwendige Software empfehlen?

P.S.: Die Verbindung erfolgt über zwei 10/100 Mbit-Netzwerkkarten, die ich vorerst über ein kurzes gekreutztes Kabel verbunden habe; ich bräuchte später aber eins, das mind. 12 m lang ist. Gibt's da Probleme?

Grüße EM
 
Also mit der Kabellänge bekommst Du keine Probleme, ich hab mir hier bei mir schon mal ein 15m (meins ist länger) langes Kabel gebastelt.
Mit dem Rest kann ich Dir leider nicht helfen.
 
Nimmst du UltraVNC. Ist Freeware, und muss wenn du nicht magst auch nicht installiert werden.
Die UltraVNC exe startest du auf deinem Musikrechner. Vergibst ein Passwort, und schaust mal das es von deiner Fireewall nicht geblockt wird. Dann startest du auf dem NoteBook die vncviewer.exe und gibst die ip+port ( 192.168.1.x:portnummer ) ein. Ist eigenltich ganz simple. Dann och passwort und gut ist ;)

Chris
 
HI,

genau ich hab auch winVNC - funktioniert prima - wenn du 2 monitore hast, wird dir hald nur der Hauptmonitor auf dem laptop gezeigt - damit kann man aber gut leben...

gruß david
 
Danke an alle! Hat geklappt und funzt einwandfrei. Tolle Sache!

Ein Schritt weiter auf dem Weg zum Über-Studio! ;-)

EM
 
will auch 2 monitore haben ... :-(

laptop muss ran ... :-D
 
Für alle die es INteressiert http://www.maxivista.com/de/
Dort kann man sein Notebook als 2. Bildschirm Via Lan anschließen. Sol recht gut laufen ;)

Chris
 
Benutze seit langem ein Notebook zum Steuern des Recording Rechners. Ich benutze dazu den Remote- Desktop Client von Microsoft, der tut´s ganz wunderbar und vor allen Dingen schneller in der Bildschirmaktualisierung als VNC.

Einziger Wermutstropfen: Ich muss den Recording PC beim Hochfahren zunächst einmal an seiner eigenen Konsole anmelden, damit Windows nicht versucht, Audio auf das Notebook umzuleiten.

Gruß
Juggernaut
 
@chris83: Bzgl. maxivista (siehe oben), aber mein Problem ist daß ich auf meinem (Server-) Rechner Win98 SE installiert habe, deshalb funzt die Software bei mir so nicht. Habe jetzt im Forum von denen beidsprachig nach einer Lösung gefragt, aber bislang ist noch keine Antwort da. Mal sehen...
 
@juggernaut: Wo gibt's den Remote-Desktop Client? Würde es gerne mal ausprobieren, weil VNC wirklich etwas langsam ist.

Gruß EM
 
Remote Desktop ist bei Windows XP bereits mitgeliefert. Einen Client gibt es dort ebenfalls, unter start >> programme >> zubehör >> "Remotedesktopverbindung"

gruss
MK
 
Ist das lustig... :)

Hatte ich schon erwähnt, daß ich "nur" Win98 SE habe?
Wird langsam wohl Zeit für'n kleinen BS-Wechsel.
Man muß ja schließlich mit der Zeit gehen... :p
Kann ich mein altes 98 dann eigentlich behalten und XP zusätzlich benutzen?

Gruß EM
 
Ja, geht. Du solltest wenn du die XP CD in Win98 bei der Installation nicht Update, sondern NEU einstellen. Trotzdem vorher mal alle relevanten Daten sichern. Dann installierst du das XP auf eine andere PArtition und gut ist. Beim Start hast du dann Standartmäßig 30Sekunden Zeit zwischen win98 und XP umzuschalten ;)

Chris
 
Alles klar, ich hab's auf 'ne neue HD installiert & es funzt prima!
Thanx!

Gruß EM
 
Tach auch,

diese Remote Desktop Geschichte ist aber nur bei Win XP Prof. dabei. Nicht bei der Home - Version.

Damit hier niemand groß lang sucht......
 
emrasius schrieb:
Alles klar, ich hab's auf 'ne neue HD installiert & es funzt prima!
Thanx!

Gruß EM

Schreib doch mal bitte deine Erfahrung, was die Geschwindigkeit Remotedesktop vs. VNC angeht!
Du hast weiter unten geschrieben, das dir VNC zu langsam ist. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das VNC um längen schneller und stabiler ist als Remotedesktop.

LG
LF
 
Außerdem ist da in Abhängigkeit vom Netzwerk eine gewisse kleine Zeitverzögerung drin.
Ich benutze das Zeugs in meinem Job mehrmals täglich und je nach Netzwerkauslastung oder auch unerklärlichem Kram (warscheinlich Windoof Systemauslastung) kommt es schon zu spürbaren Verzögerungen.

Nur mal so als Info an diejenigen die vielleicht versuchen wollen, vom Nebenraum aus über Remotedesktop manuelles Punch-In/-out zu machen. :-D
 
GothRockSinger schrieb:

Nur mal so als Info an diejenigen die vielleicht versuchen wollen, vom Nebenraum aus über Remotedesktop manuelles Punch-In/-out zu machen. :-D

:-D

lg
antares
 
ich hab bei uns im büro einfach einen flat am laptop angehängt,... dessen auflösung auf die selbe gesetzt wie beim laptopbildi und schon sinds zwei monis....

zur remot,... wie wäre es mit ner wireless mous und tastatur,... lus kleiner moni mit langem kabel????

hens
 
Irgendwo gab´s bei Microsoft den RDC- Client auch für Windoof 98 zum Download.

Gruß
Juggernaut
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben