Brauche Hilfe bzw. Beratung (bin Neueinsteiger)

K

Kubus

Reaktionen
0
HI!
Will jetzt erst anfangen mit produzieren, abmischen usw. und ich hätte ein paar fragen zu den technischen sachen!
Ich könnte billig den Behringer UB 1204 bekommen, ist der für einsteiger ok?
(mir geht es hauptsächlich um aufnahmen von a-gitarren und [g=118]bass[/g])
kann ich z.b. die gitarre (pick up\line out) an den mixer anschließen und dann vom mixer in den pc und mit cubase aufnehmen???was braüchte ich dafür?

danke im voraus!

Hey!

Kauf die lieber sowas,
hast du mehr davon.

Preis: 129 euro

Gitarre direkt reingesteckt, usb stecker anschliessen, und schon kannste mit cubase aufnehmen

lg, horst

Herzlich Willkommen, Kubus!

Ja, die einfachen Behringer-Pulte sind für den Anfang ganz brauchbar. Die akustische Gitarre würde ich aber nicht (wenigstens nicht nur) über einen Tonabnehmer einspielen sondern über ein Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g]. Die dazu erforderliche [g=76]Phantomspeisung[/g] (Stromversorgung des Mikrofons) bietet das UB1204 auch schon. Für das Mikro wirst du so um die EUR 100,- berappen müssen. Über ein solches kannst du dann aber auch 'mal zu deinen Liedern singen...

Wenn du das Pult günstig bekommen kannst, dann leihe es dir doch 'mnal zum Antesten aus. So merkst du am besten, ob es für dich in Frage kommt!

Statt eines kleinen Mischpults wäre ggf. auch ein ordentliches [g=116]Mikrofon[/g] mit Vorverstärker zu überlegen, der auch die Möglichkeit bieten würde, ein Instrument wie [g=118]Bass[/g] oder Gitarre anzuschließen. Ein tolles Paket gibt's bei den Jungs hier im Shop: Studio Projects B1 & SM Pro Audio TB101. Wegen weiterer Empfehlungen bemühe bitte die Suchfunktion; das Thema ist eines der gängigsten ;)

Beste Grüße,
Minnefred