Brauche Hilfe bei Verbindungshickhack

  • Ersteller patchwork
  • Erstellt am
patchwork

patchwork

Registriert
25.01.08
Beiträge
373
Reaktionen
0
Punkte
390
Die Situation:
Unser Drummer hat neben sich einen MiniDisc Player stehen, über den er zu gegebener Zeit Intros abspielt. Diese Intros muss er sehr gut hören, da er mit uns gemeinsam dazu im timing spielt. Das Signal wird nun per Y-Kabel vom Cinchausgang in einen Kopfhörerverstärker geleitet, der unserm Drummer genügend Pfund auf die Ohren gibt.

Das Problem:
Der Player hat lediglich einen Cinch Ausgang und keinerlei Kopfhörerbuchse etc. um das ganze auch parallel in den Mixer zu schicken.

Die Idee:
Ein Y Kabel Stereoklinke Male (6,3mm) auf 2x [g=15]XLR[/g] Male
um damit aus dem Kopfhöreramp ins Multicore zu gehen

Das Problem #2:
Ich kann nirgends ein solches Kabel finden. Es sollte ein komplett fertiges Kabel sein und nicht mehrere Steckeradapter auf diverse Kable oder sowas...

Die Anforderung:
Kein Kabelsalat, keine komplexen Steckereien (Drummer halt... ;) )

Wäre also dufte wenn man mir hier einen Link zu oben beschriebenem Kabel, oder vielleicht sogar eine bessere (einfache) Lösung anbieten könnte.

Grüße und danke schonmal,
-[g=7]Patch[/g]

EDIT: Die beschriebene Situation ist natürlich nicht im Proberaum, sondern live auffe Bühne ;)
 
Hallo!

Am besten selberlöten.


Grüße,

digital dominion
 
Ich hatte SO angst vor DIESER antwort *lach*...nee ernsthaft, ich hab noch nie ein kabel gelötet und wüsste nichmal, welche ader wo dran kommt....
 
Da es eh besser ist wenn das Signal symmetrisch in das Multicore geht, besorg dir eine DI Box.

Von da gehst du mit [g=15]XLR[/g] in das Core und ueber den Durchschliff gehst du mit Klinke in den Headamp.
 
Och, ich wollt keinen erschrecken ;)

Heiss und Kalt, ich steh im Wald...
Kein einziges Buch am Start wo das mal kurz erläutert wird, schon mal Yahooed? Ansonsten bekommst Du hier bestimmt geholfen.
 
...eine Möglichkeit ist das ganze mono zu fahren, also
das playback "mono" zu mischen (links und rechts das
selbe Signal), rechter Ausgang zum Drummer, linker Ausgang
zur Stagebox, wobei man "live"bei dem Signal zur Stagebox
darauf achten sollte, dass es symetrisch ist ([g=176]DI-Box[/g])...
 
sowas klingt gut! und vorallem ist endlich meine Frage zu DI Boxen beantwortet, ob dort ein Stereo Signal verarbeitet werden kann, oder nur mono...danke dir Wolfgang!
 
patchwork schrieb:
sowas klingt gut! und vorallem ist endlich meine Frage zu DI Boxen beantwortet, ob dort ein Stereo Signal verarbeitet werden kann, oder nur mono...danke dir Wolfgang!

Wie Stereo?
Eine DI Box kann nur Mono. Bei Stereo brauchst du zwei DI Boxen.

Ich dachte du faehrst Mono weil du mit einem Y Kabel in den Headamp gehst?

1 auf 2 bleibt trotzdem Mono!
 
digital_dominion schrieb:
Och, ich wollt keinen erschrecken ;)

Heiss und Kalt, ich steh im Wald...
Kein einziges Buch am Start wo das mal kurz erläutert wird, schon mal Yahooed? Ansonsten bekommst Du hier bestimmt geholfen.

nope kein solches buch am start und auch keinen lötkolben...sowas is glaub ich eher zu erlernen wenn man ne anleitung hat und direkt danach probiert...

Nurutrus schrieb:
...eine Möglichkeit ist das ganze mono zu fahren, also
das playback "mono" zu mischen (links und rechts das
selbe Signal), rechter Ausgang zum Drummer, linker Ausgang
zur Stagebox, wobei man "live"bei dem Signal zur Stagebox
darauf achten sollte, dass es symetrisch ist ([g=176]DI-Box[/g])...

also DI scheint mir pflicht zu sein, wie ich meine, verstanden zu haben :)
 
Hallo Patchwork,
Wie wäre es damit: ...ist halt bei beiden miniklinke

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm
oder von prosnake https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm


Falls die Miniklinke stören sollte kannste ja auch einfach einen 6,33mm-Stereostecker anlöten (z.B.: https://www.thomann.de/de/neutrik_np_3c.htm oder günstiger) oder nen Adapter verwenden (z.B.: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm).


Grüße,
Segelfisch


P.S.: Das hab ich nicht gelesen mit dem Lötkolben ....Vielleicht einen vom Nachbarn ausleihen, weil so schwer ist das nicht ;)

Falls Löten doch noch in Frage käme: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_18_5.html
 
Wolfgang schrieb:
patchwork schrieb:
sowas klingt gut! und vorallem ist endlich meine Frage zu DI Boxen beantwortet, ob dort ein Stereo Signal verarbeitet werden kann, oder nur mono...danke dir Wolfgang!

Wie Stereo?
Eine DI Box kann nur Mono. Bei Stereo brauchst du zwei DI Boxen.

Ich dachte du faehrst Mono weil du mit einem Y Kabel in den Headamp gehst?

1 auf 2 bleibt trotzdem Mono!

also im headphone kommt stereo an, weil das vorhandene Y Kabel chinch auf stereo klinke ist. also wenn ich 2 DIs brauche, dann wäre das jetzt mein einkaufszettel...

2 x cinch auf monoklinke
2 x DI boxen
1 x stereoklinke auf 2 monoklinken

jottojott...mein armer drummer *g*
 
Segelfisch schrieb:
Hallo Patchwork,
Wie wäre es damit: ...ist halt bei beiden miniklinke


dank euch beiden, die miniklinken hab ich auch schon gefunden aber man kennt das ja: in der livesituation, hektik, alles muss schnell gehen auch beim abbau...und ZACK, weg is der adapter auf 6,3...

Segelfisch schrieb:
Falls Löten doch noch in Frage käme: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_18_5.html

ich sollte es wohl definitiv mal erlernen....
 
Nur zum Verstaendnis: Bei einem Y Kabel wird ein Ausgang (Mono) auf zwei Eingaenge verteilt.
Sobald der Ausgang nicht mehr Mono ist (unsymmetrische Stereoklinke) und man ihn nur auf 2xMono (L/R) aufteilt, spricht man nicht mehr von einem Y Kabel.

Es gibt auch Stereo DI Boxen.
 
Wolfgang schrieb:
Nur zum Verstaendnis: Bei einem Y Kabel wird ein Ausgang (Mono) auf zwei Eingaenge verteilt.
Sobald der Ausgang nicht mehr Mono ist (unsymmetrische Stereoklinke) und man ihn nur auf 2xMono (L/R) aufteilt, spricht man nicht mehr von einem Y Kabel.

aha? okay, wieder was gelernt. und wie heisst das dann?

Wolfgang schrieb:
Es gibt auch Stereo DI Boxen.
bin bereits auf der suche :)
 
verstehe Deine Beschreibung des zur Verfügung stehenden Equipments nicht ganz , wenn ich richtig liege möchtest du das Signal vom MD Player in den Kopfhörer [g=182]Amp[/g] jagen. Ausgang MD Player ist Stereo-Chinch...

Was hat der Kopfhörer-Verstärker für Eingänge ?
 
Nurutrus schrieb:
verstehe Deine Beschreibung des zur Verfügung stehenden Equipments nicht ganz , wenn ich richtig liege möchtest du das Signal vom MD Player in den Kopfhörer [g=182]Amp[/g] jagen. Ausgang MD Player ist Stereo-Chinch...

richtig. stereo chinch. das signal muss aber sowohl auf den kopfhörer (per regelbarem [g=182]amp[/g]) kommen, als auch in die PA gehen, damit das publikum die Intros ebenfalls hört

Nurutrus schrieb:
Was hat der Kopfhörer-Verstärker für Eingänge ?

1 x 6.3mm stereoklinke (female) als eingang und 4 mal 6.3mm stereoklinke (female) als ausgänge.
 
patchwork schrieb:
und wie heisst das dann?

Stereoklinke auf 2 mal Cinch.

Ergaenzia: Der Kopfhoererverstaerker hat keinen Durchschliff?
 
Wolfgang schrieb:
Stereoklinke auf 2 mal Cinch.

Danke Meister!!
77.gif

*lach*

Edding: Nein, kein durchschliff. ist ein simpelst gehaltenes teil...
 
also folgendes, da man durch Deinen Kopfhörer [g=182]Amp[/g] kein Signal
durschleifen kann musst Du es vorher splitten...z.B so:

Kabel 1: stereo chinch (oder 2 x mono chinch) auf 2 x [g=15]XLR[/g] Männlich ca. 10 EUR Verbindung vom MD Player zum Splitter (THE T.RACKS SPLIT IT! DEMO) 85 EUR bei Thomann...

Kabel 2: 2 x [g=15]XLR[/g] weiblich auf 1 x 6,3mm klinke-stereo (Stecker), musst Du eventuell
im Fachgeschäft löten lassen ca. 15 EUR verbindung Splitter zum Kopfhörer [g=182]Amp[/g]...

Die jeweils 2 ten Ausgänge vom Splitter verbindest Du per [g=15]XLR[/g] zur Stagebox...
 

Anhänge

  • 600_600_0_0_0c33_0c25.jpg
    600_600_0_0_0c33_0c25.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 59

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben