Brauche Hilfe bei der Auswahl meiner ersten Audio Hardware

G

GeNext

Registriert
28.07.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

nachdem ich nun eine Zeit lang mit FL Studio und Reason rumgespielt habe,möchte ich mir nun eine Hardware Grundaustattung kaufen.

Brauche Hilfe bei der Auswahl und Bewertung von :

1)Masterkeyboard
Hier habe ich die M-AUDIO KEYSTATION 49E im Blick
Meine Situation ist ,dass ich keinerlei Keyboard bzw Piano Erfahrng habe.
Ich bräuchte es halt um ein wenig mit [g=77]VSt[/g] usw rumzuspielen.
Ist dieser Controller gut und reichen 49 Tasten?

2)Studio Kopfhörer
Hier habe ich 4 Modelle in meiner Auswahl
AKG K-271 Studio
Beyerdynamic Dt 770 Pro
Beyerdynamic DT 990 Pro
Sony MDR-7506

Die Kopfhörer sind mir sehr wichtig, weil ich noch keine Abhörmonitore habe(ja ich weis kein Kopfhörer, kann die ersetzen, aber fürs Erste gehts nicht anders)
und deshalb das Mischen, mit den Kopfhörern machen muss.

Allerdings habe ich noch eine weitere wichtige Anforderung.
Ich werde den Kopfhörer häufig über einen längeren Zeitraum tragen(mögl. mehrere Stunden) und auch Musik außerhalb des produzierens hören, deshalb sollte er so wenig wie möglich, die bekannten Eigenschaften der geschlossenen Kopfhörern aufweisen, heißt Wärmestau usw

Hier meibte jemand ,dass gerade für diese Ansprüche der Beyer 990 am besten wäre(da er ja offen ist) aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung hören

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm

3)Mein letzter und zugleich auch der Punkt bei dem ich die meiste Beratung bräuchte ist das Audiointerface

Ich benutze ein Notebook und deshalb kommt nur USB,Firewire(auch wenn ich hier nicht weis, ob mein Notebook firewire 800 unterstützt) und PCMCIA in Betracht.

Beim Interface ist mir eine niedrige [g=5]Latenz[/g] sehr wichtig da ich ja mit dem Midikeyboard arbeiten will.
Vocal Aufnahmen tätige ich dertzeit nicht aber vielleicht in der Zukunft
Anschlüsse wie für Gitarren usw sind nicht wichtig, mache die meiste Musik elektronisch.

Ich freue mich auch über Vorschläge außerhalb der von mir genannten Geräte.

Zuletzt möchte ich noch sagen ,dass ich Musik in die Richtung HipHop/RnB mache ,falls das bei der Auswahl der Geräte eine Rolle spielt.

Edit:Habe vergessen zu erwähnen,dass ich mir in Zukunft vllt nen [g=18]Mac[/g] kaufe und deshalb wäre die Kompatibilität der Geräte wichtig.

THX im voraus
 
Hi! Ich würde dir eher zum keystation 61 raten, da dann die tasten halbgewichtet sind. Ich spiele auch kein klavier usw, aber wenn ich an ner Tastatur hocke die überhaupt nicht gewichtet ist, krieg ich nen Anfall :D

Bei den Kopfhörern weiß ich nicht, aber die AKG sollen gut sein.

Das Audiointerfache kannst du eigenltich fast weglassen, da das Keystation ein USB Interface hat und wenn du nix aufnehmen willst, ist das fast unnötig..

Gruß
 
hi
die keystation kenne ich nicht, aber bei den kopfhörern kann ich dir die k271 nur empfehlen, die habe ich auch. sie sind sehr klar, ich mische damit auch, die bässe sind natürlich etwas zu leise wenn man den mix nachher auf boxen hört, aber wenn man weiss wie sie sich verhalten kannst du das schon dabei ausgleichen. ich trage sie auch immer stundenlang und bin mit dem tragekomfort sehr zufrieden.
wenn du nur elektronische musik machst und kein mic aufnehmen möchtest, dann brauchst du kein interface, läuft alles so. allerdings weiss ich nicht ob deine soundkarte laut genug ist, musst du probieren ob es dir reicht, sonst bräuchtest du einen kopfhörerverstärker.
 
Danke erstmal für die Beiden bisherigen Antworten.
Trotzdem hoffe ich,dass sich noch Andere zu meiner Fragestellung äußern.

Nachdem mir nun von der Keytation 49 abgeraten wurde frage ich mich ob ich die 61 Version kaufen soll, oder doch gleich die mit 88 Tasten für 45€ mehr.

Auch bei den Kopfhörern wäre mir noch sehr wichtig eine Meinung zum Beyerdynamic DT 990 Pro zu hören.Ich denke der Preis von 140 € ist für das angebliche Top Produkt von Beyer sehr interessant und vorallem bin ich hier auf Äußerungen angewiesen,da es sich um einen offenen Studio Kopfhörer handelt

Außerdem wurde mir ja von einem Audiointerface abgeraten.Da allerdings beim jetzigen hören über Kopfhörer und meiner derzeitigen Soundkarte nur sehr unbefriedigende Ergebnisse zu Stande kommen, ist die Frage ob es hier reicht vernünftige Kopfhörer zu kaufen, oder ob auch der beste Kopfhörer nichts bringt bei ner grottenschlechten Soundkarte.
 
aber wofür? die [g=32]midi[/g] daten werden über usb eingegeben ;)
 
Ok, kenn mich da nich so aus. Wie siehts denn da mit der [g=5]Latenz[/g] so aus?

Hab ja eigentlich auch ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard mit USB. Ist das besser als [g=32]MIDI[/g]-Kabel?
 
So nach einer Woche überlegen und vergleichen habe ich mich entschieden und werde mir die Beyerdynamic DT 770 Pro (80 OHm Version) bestellen.

Auch beim [g=32]Midi[/g] Keyboard hab ich mich entschieden nämlich für das CME UF-6.
Hier gibt es jedoch ein Special Edition Modell:

https://www.thomann.de/de/cme_uf6_se_limited_edition.htm

mit eingebautem Firewire Audio Interface(kann man in der Normalversion des Controllers auch nachrüsten)

Wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe hatte ich mir eigentlich vorgenommen eine Sundkarte zu kaufen.
Allerdings gehen die 200€ extra fürs Interface , zemlich an meine Preisgrenze und deshalb hoffe ich ,dass jemand mir sagen kann ob sich die Investition lohnen würde bzw sogar absolut notwendig wäre.

Wie gesagt meine derzeitige Notebook Soundkarte ist ein Witz und ich habe die Sorge ,dass ich mir diese durchaus guten Kopfhörer und das Masterkeyboard kaufe,jedoch deren Potential nicht nutzen kann, aufgrund der schlechten Soundkarte.

Also denkt ihr ,dass es unabdingbar ist das Audio Interface mitzubestellen?

Edit: Ich wollte nur nochmal wiederholen,dass ich zurzeit keine Ambitionen habe Vocals oder Instrumente aufzunehmen.Ich mache meine Musik auschließlich elektronisch über Pc und [g=32]Midi[/g] Keyboard.
 
Deine Sorge bezüglich der Soundkarte bzw. des -interfaces ist gar nicht so abwegig.

oder ob auch der beste Kopfhörer nichts bringt bei ner grottenschlechten Soundkarte.
... i think so.

Probiere es doch einfach mal aus, in der Regel merkt man schon ob es gut klingt. Anders ist es -und da hätten alle anderen hier Recht- wenn die Ausgabe zunächst digital an einen guten Verstärker weitergeleitet wird. Da du über ein Master-Key. einspielen möchtest, solltest du nur darauf achten mindestens einen [g=5]Latenz[/g]-Wert von 10 ms zu erreichen - damit es auch Spaß macht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben