brauche dringend cubase sx-hilfe wegen kanal-routing!

Reaktionen
0
1000mal sorry, falls es schon in anderen threads steht! 8)

aber es ist relativ dringend:

habe mein altes qbase jetzt auf sx upgedatet und nun folgendes problem:

man hat ja jetzt folgenden kanalweg:

eingang karte->busse von qbase -> kanäle im mixer

stimmt,oder?

so: ich habe also die ersten 4 meiner insgesamt 8 karten eingänge eingeschaltet, meine gitarre am 1.kanal eingestöpselt. den mono-[g=183]bus[/g] mit kanal 1 habe ich "gitarre" genannt.
in den ersten [g=183]bus[/g] habe ich amplitube als [g=84]insert[/g] laufen. den "gitarren"-[g=183]bus[/g] habe ich dann als eingang auf eine mono-audio-spur gelegt.

in den einstellungen habe ich auf "manuell" gestellt. folglich sollte ich also was hören, wenn ich aufnahme aktiviert und "monitoring" angestellt habe.
es passiert aber nix!!!!
allerdings, aufnehmen tut er...

woran liegts???

meine audio-karte ist eine INCA88

Hi!

Anscheinend kommt vom 1. kanal den du auf den [g=183]bus[/g] umleitest nicht mehr zum abhör [g=183]bus[/g] (der üblicherweise bei windows auf 1 und 2 liegt)

Viel mehr kann ich dir da leider auch nicht helfen.
Aber da kommt sicher noch mehr :D

lg, horst

Hi,

genauso wie Du Eingangsbusse definieren mußt, mußt Du auch Ausgangsbusse festlegen. Defaultmässig ist ein Stereo-Ausgangsbus vorhanden, der meist Ausgnag 1 und 2 der Audiokarte nutzt. Überprüf das mal in den [g=77]VST[/g] Verbindungen. Dann natürlich auch das Kanalrouting beachten -> Audiospur, auf die aufgenommen wird muß einen gültigen Eingang und Ausgang haben und der Monitorschalter aktiviert werden.

danke für die tipps. allerdings habe ich das, so wie ihr beschreibt, schon gemacht. der ausgang ist richtig geroutet...
hilft wohl nur rumprobieren...

ich hab immer noch das selbe problem...
also: ich hab ne inca 88 (8 eingänge, 8 ausgänge)

vielleicht könnte mir mal jemand von schritt zu schritt erklären, was man einstellen muss um mithören zu können.
bin nicht ganz unerfahren und bin auch das manual mehrmals durchgegangen. der teufel steckt wohl im detail...

wäre schön, wenn jemand helfen könnte!!

PROBLEM GELÖST!!!

habe in der [g=77]vst[/g]-konfiguration die mithör-option AUSGESTELLT, damit ich mithören KANN!!!

seltsam aber wahr :-)