Brauche dringen Beratung - Firewire Audio Interface

  • Ersteller Audio-XP
  • Erstellt am
A

Audio-XP

Registriert
15.08.06
Beiträge
466
Reaktionen
0
Punkte
919
Hi zusammen

Würde gerne ein (oder mehrere) Interfaces kaufen, mit denen ich mind. 24spuren simultan aufnehmen kann.
[g=131]Adat[/g] wär kein Problem.

Hab mir folgendes überlegt:
2x Motu 8pre zu kaskadieren, dann hab ich 16x analog und 16x digital.
Das wäre so ziemlich in meinem Sinne, vom Budget her ist dann aber auch das maximum erreicht.

Wie sieht es aus, kann ich auch zwei M-Audio Firewire 1814 hintereinander hängen und quasi 16x Analog + 16x Digital ([g=131]Adat[/g]) aufnehmen oder frisst das der Treiber net?
Das gleiche frag ich mich beim Focusrite Saffire Pro 26I/O

Hab mir das ganze für grössere Live-Sachen zum MItschnitt gedacht.

Hat jemand noch ne bessere Idee? Weis jemand generell wie das mit dem Zusammenhängen von mehreren Interfaces (natürlich die gleichen) aussieht?
Weis bis jetzt nur vom Motu dass das geht, aber v.A. beim M-Audio wär ich noch dankbar um Tipps.

Was auch noch gut wäre, wenn ich das Zeug später mal noch mit analogen als auch mit digitalen Eingängen erweitern könnte.

Hatte eine Zeit lang das Alesis I/O 26 bestellt, doch wurde immer wieder vertröstet mit der Lieferfrist - hab also die Schnauze voll und will was anderes, ausserdem hätte ich da keine Möglichkeit mehr gehabt, mit digitalen Eingängen zu erweitern.

Bin um jeden Tipp dankbar

Audio-XP

PS: Würde das Zeug dann gern mit Windows unter Cubase mit einem Laptop betreiben.
 
Günstig wäre auch das Echo Audiofire 12, ... weiß aber nicht, ob man da zwei Stück kaskadieren kann. (steh grad vor einer ähnlichen Kaufentscheidung). Weiß das jemand von euch?
 
Alternativ schon mal über einen standalone HD-Recorder nachgedacht (z.B. Alesis HD24) ? Gerade bei Livegeschichten imho wesentlich unempfindlicher als die Lösung mit Notebook und Interfaces. Nebenbei bekommt ein fest im [g=211]Rack[/g] untergebrachtes Gerät keine Füße ;)
Für den Alesis gibt es als Erweiterung einen Firewire-Port über den man dann die Daten auf den Rechner ziehen kann (mit dem onboard-10Base-T ist das eher ein Geduldspiel).

gruss
Tom
 
Ja, hab schon mal darüber nachgedacht, doch das wird dann doch ein wenig zu teuer, wenn ein Laptop vorhanden ist, ausserdem kann man das teil nimmer auf 32 oder so erweitern
 
Hi!

Also den HD24 würd ich auch empfehlen. Ist eine sehr zuverlässige und gute Lösung für 24 live Spuren! Und die muss man echt erstmal voll bekommen. Ich glaub mehr brauch man quasi nie.

Der Saffire ist kaskadierbar. Beim 1814 weiß ich es nicht ganz genau aber im Treiber Interface kann man (falls vorhanden) verschieden auswählen (hab nur eins). Ob und wie gut das tatsächlich funktioniert weiß keiner :)

Grüße
der matze
 
Zum Thema teuer:
Motu 8Pre 565.- x 2 macht 1130.- für 16 Kanäle. Alesis HD24 kostet 1185.-, die FW-Erweiterung liegt bei 169.-, macht in Summe 1354.- für 24 Kanäle...

Mehrere Firewire-Interfaces kann man imho über den FW-[g=183]Bus[/g] kaskadieren (soweit ich weiß unterstützt der [g=183]Bus[/g] theoretisch 63 Geräte, das langsamste bestimmt dabei die Geschwindigkeit) , ob dann aber die Software Parallelbetrieb mehrerer Interfaces unterstützt steht auf einem anderen Blatt.

gruss
Tom
 
kannst du mir von dem Treiber-Interface mal nen Screenshot rüberbeamen?

An sonsten weis jemand zum M-Audio noch was?
Und was haltet ihr vom Motu, ist der gut?
 
Motu hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Preamps sind brauchbar (aber nicht der Hammer), die [g=60]Wandler[/g] reichen auch für professionelle Ansprüche.

gruss
Tom
 
Presonus Firepod - gut, günstig, kaskadierbar bis 24 Tracks - soviel ich weiß nicht darüber hinaus.
 
@tomric
was meinst du mit nicht der Hammer - mit was vergleichbar, besser oder schlechter als m-audio (hab schon mal mit m-audio gearbeitet, deswegen frag ich) - das gleiche würd mich für die [g=60]Wandler[/g] interessieren...
Aber sehe ich das richtig, dass für Live-Mitschnitte wo ich über direct-outs oder so rausgehe die Preamps nicht so ne Rolle spielen, weil eh schon ein Line-signal anliegt?
 
M-Audio ist eher für den Home- und Projektsektor positioniert, Motu zähle ich persönlich schon zum Profisegment (ein Bekannter macht z.B. kommerziell Filmmusik damit). Ich bin mir sicher, daß der 8Pre mit dem M-Audio mindestens auf Augenhöhe ist, möchte aber keine halbgaren Vermutungen in den Raum stellen, weil ich das M-Audio nicht kenne.

Die Preamps sind durchaus brauchbar, liegen imho halt nicht auf dem Niveau von RME Octamic, Mackie und Co (irgendwo muß bei dem günstigen Preis ja gespart werden). Wenn Du über DO rausgehst brauchst Du aber eh keine Preamps.

gruss
Tom
 
Was hällste von Phase 88?
Die gibt es im augenblick für 299€ .Das Stück und hat 8 Mono Kanäle.
Da kann man bis zu 4 Stück zusammenschliessen.
Gruß freaky
 
hab ich mir auch schon angeguckt, hätte aber gern auch [g=131]adat[/g]....

@tomric ...das heisst, selbst wenn ich den 8pre nehmen würde ständen mir dessen Preamps nicht im weg bei dem was ich machen will

schade weis bis jetzt keiner wie das mit der kombiniererei von M-audio firewire 1814 läuft
 
das heisst, selbst wenn ich den 8pre nehmen würde ständen mir dessen Preamps nicht im weg bei dem was ich machen will

Nein (dafür gibt es den Regler und -20dB Pad Schalter), Du zahlst aber für Features die Du nicht nutzt. Ginge es um einen regulären Rechner und nicht um ein Notebook wäre das Motu 24 I/O mit der 424er Karte Dein Freund.

gruss
Tom
 
zwei mal echo audiofire 12,
2 x 588 euro,
und du hast bessere [g=60]wandler[/g] als alle hier genannten kandidaten.

ups, da fällt mir ein, ich bin mir garnicht sicher ob die kaskadierbar ist.



(edit)
 
edit..

also, die [g=60]wandler[/g] klingen wirklich so gut,
hab jez leider keine beispiele hier.
 
naja wenn ich die Teile im Studio einsetzte bin ich nicht traurig, wenn ich noch preamps habe, von dem her......
hat denn jemand den 8pre, das m-audio-teil oder den echo?
Was für Erfahrungen habt ihr mit den Dingern gemacht?
 
Bevor jemand den Fehler macht:
Hab heute bei Thomann angerufen und nachgefragt:
Das Echo Audiofire 12 ist anscheinend NICHT kaskadierbar. Mal sehen, was die Jungs von Echo-Audio dazu sagen, ... warte noch auf Email-Antwort.
 
ok alles klar........ hab jetzt den Motu bestellt, wenns da ist werd ich mal sagen wie es klappt

Danke für eure Tipps :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
797
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben