Brauchbare Klaviersounds: Umstieg von RD700 auf Software

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Registriert
13.01.03
Beiträge
504
Reaktionen
1
Punkte
588
Hallo allerseits!

Ein Freund von mir ist es leid, dauernd sein tonnenschweres Roland RD700 von Gig zu Gig schleppen und will daher auf Softwareinstrumente umrüsten. Jetzt wollte ich fragen, was es klaviermässig an passablen Softwaresynths oder Samples gibt, die doch noch halbwegs dem RD700 nahe kommen. Darüberhinaus soll das ganze von der Performance her gut sein, also THE GRAND würde z.B. nicht in Frage kommen.

Danke, Christoph 8-)
 
Niemand? *ungeduldigbin*

L.G., GrooveT.

P.S.: Sorry :pint:
 
Hi Christoph,

ich weiss nicht, ob es deinen Ansprüchen genügt und ob es für den Liveeinsatz geeignet ist, aber ich bin mit den Pianosounds des Edirol Super Quartets recht zufrieden.

Hier kannst Du Dir ein paar Demo-MP3s anhören.

Gruß,
Stefan
 
Hi Christoph

also die Klaviersounds im Super Quartet von Edirol sind wirklich nicht schlecht. Da ich auch The Grand hab, kann ich das auch ganz gut vergleichen. Auf jeden Fall besser als das Beipackklavier vom Kontakt oder vom EXSP24. Allerdings bezahlt man da leider ja auch für die Bässe und Gitarren mit, die beim SQ dabei sind.
Bei wizoo gibt's aber 'ne Sample CD (Wizoo Grand), die laut Hersteller nah an The Grand kommen soll. Wizoo haben ja wohl The Grand mit entwicklet. Schau mal hier. Klingt recht ordentlich und geht preislich. Ansonsten gibt's ja wohl ein paar Piano-CDs beim bestservice (z.B. die aus der Prosamples Serie), die nicht gleich die Welt kosten.

Gruß
Mike
 
Wenn Dein Freund auf Software-Instrumente umrüsten will muß er aber leider seinen zwar nicht tonnenschweren, aber auch nicht gerade wenig umständlichen Computer durch die Gegend schleppen. Außerdem ist der meist sehr empfindlich (finde ich). Sich außerdem live auf Windows zu verlassen ist mir zu riskant. Aber das nur nebenbei.
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir jetzt eine Mastertastatur, die 14 kg wiegt und den Roland XV5050 mit der Piano Expansion gekauft. Der Klaviersound ist dem des RD ebenbürtig. Es klingt allerdings sehr "klassisch", also nicht wie ein höhenlastiges Pop-oder House- Piano. Eher was für Jazz oder Klassik. Ich benutze es ebenfalls für recording und da schlägt es "The Grand" und diverse Gigasampler-Klaviere auf jeden Fall. Man sollte es aber unbedingt vorher testen, wenn man es über eine mäßige PA spielen will, ob es sich noch durchsetzt.
Den XV 505 gibt es schon mal recht günstig gebraucht. (Viel daran kaputt gehen kann ja nicht). Auch zu empfehlen und noch mit einer Person zu tragen ist das Yamaha Stage Piano P50 oder P200.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben