Brauchbare AGP DualHead GraKa für 16:10 WideScreen

-Ry-

-Ry-

Registriert
05.05.04
Beiträge
39
Reaktionen
1
Punkte
55
Hallo Leute,

dank fortgeschrittener eBay-Sucht hab ich mir zwei YAKUMO 19" WJT 16:10 WideScreen TFTs geleistet, welche nun als optimale Auflösung 1440x900 verlangen, was wiederum meine Matrox Millennium G450 AGP 32MB DualHead nicht bringt ... 8-/

Da die einstellbaren Auflösungen von 1280x1024 ,1280x960 und 1280x800 leider kein brauchbares Ergebnis liefern (trotz "WideScreenähnlicher" Auflösung ist das Bild gestaucht und die Schriften sind verstümmelt), suche ich jetzt nach einer bezahlbaren DualHead - Grafikkarte, welche möglichst folgende Punkte erfüllen sollte :

- AGP (kein PCIe !!)
- 2 x VGA-OUT (kein DVI !!) --- Wenn DVI, wer hat Erfahrung mit DVI->VGA Adaptern ??
- DualView muß 2mal 1440x900 WideScreen 16:10 unterstützen

Wer kennt eine GraKa, welche die geforderten Punkte erfüllt ??? Hat schon jemand Erfahrungen mit DualHead GraKa´s und 16:10 WideScreens ???

Ich freu mich auf Euere Antworten ... vielen DAnk im Voraus :)

Ry
 
hi!

also es sollte für neue grafikkarten keine große herrausforderung sein 2 16:10er zu bedienen. lediglich die auflösung (die kommt eigentlich von den notebooks) macht hin und wieder probleme (siehe der nicht allzu alte thread von popsta). ist allerdings nichts, was sich nicht mit einer neuinstallation beheben lassen sollte :D

bei grafikkarten, die über dvi auch vga ausgeben können (die meisten) ist die sache mit dem dvi->vga auch unkritisch!

ich habe eine nvidia, die bedient einen 16:10 mit 1440 und einen 4:3 mit 1280 und eine ati, die hängt an einem 16:10 mit 1920 und einem 16:10 mit 1440

-> keine probleme.

einige hier im forum schwören im bezug auf 2d-darstellung via vga auf matrox. ob da tatsächlich was dran ist, kann ich nicht sagen; da müssen sich noch andere zu wort melden :)
 
probiers mal mit neuen Treibern für die jetzige. Vielleicht hast du Glück und es gibt dann die gewünschte Auflösung. Ein Versuch ist es Wert ;)
 
... leider nicht :(


Hab die aktuellen Treiber installiert ... und leider scheint die Karte auch nicht mehr als 1280x1024 zu unterstützen ... pro VGA-OUT ... :x

Ry
 
gerade gefunden:

http://forum.matrox.com/mga/viewtopic.php?t=19000

Hello,
For those of you requiring 1680x1050 or 1440x900 analog resolutions with the G-series products;
Try the following [g=123]utility[/g].
ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/prog/mtstu40409.zip

Set the required resolution in the [g=226]monitor[/g] tools tab, apply and reboot. If resolution is accepted, it will show up in the slider under the settings tab.

Note: There is no support offered for this [g=123]utility[/g] and no further development is planned.

ich hoffe, das hilft.

lg,

kickback
 
OK, Windoof neu installieren ... ist auch eine Möglichkeit :roll:

Aber bevor ich mir jetzt die Arbeit für noppes mache, Windoze neu zu installieren, um hinterher festzustellen, daß meine Matrox Millennium G450 32MB die Auflösung von zwei mal 1440x900 gar nicht bringt, mal eine Frage :

Schafft die G450 die 1440x900 im DuaView Modus mit getrennten Auflösungen pro Bildschirm das überaupt ??? Hat jemand mit der Karte schonmal so eine Auflösung gefahren ???

Auf der MAtrox HomePage hab ich zumindest mal keine näheren Angaben dazu gefunden ... 8-/

Ry
 
Hoppla, da war einer schneller als ich :D :D

@kickback :

Na das hört sich doch schon besser an :D :D
Einen Versuch ist es auf jeden Fall schonmal wert ... und wenns nicht helfen sollte, kann ich Windöhs immer noch neu installieren.

Vielen Dank und schöne Grüße

Ry
 
Moin auch,
das Problem ist nicht die größe der Auflösung, sondern die etwas exotische Auflösung. Die Matrox hatte ich auch schonmal mit zweimal 1600x1200 betrieben, war kein Problem. Das Format 1440x900 ist aber relativ neu.
Mit den standard Windows Treiber laufen aber auch nur 2D Anwendungen. 3D laufen gar nicht. Zocken ist also nicht möglich. Wobei die standard Treiber den Vorteil haben, das die absolut keine Recourcen verschwendet. Cubase läuft im 2D Modus aber sehr sauber und flüssig! Kann ich für einen reinen Audio PC nur empfehlen!
 
Hallo Leute,

der Tip von kickback mit dem Tewak-Utillity von Matrox hat´s gebracht !!! Die G450 läuft nun mit 1440x900 auf beiden VGA-Outs stabil ... lediglich die Bildwiederholfrequenz mußte ich im Treiber noch manuell auf 60 Hz einstellen, ansosten TOP :D :D

Vielen Dank für Euere Tipps ... hat mir wieder ein paar Euros erspart, denn ich war schon drauf und dran, eine neue Grafikkarte zu kaufen ... ;)

Nochmals Danke und schöne Grüße

Ry
 
Hallo nochmal,

gibts das Tweak-Utillity auch für Win XP Pro x64 ??? Ich hab alle Versionen ausprobiert, die ich gefunden habe, aber entweder er meckert sofort "Unknown plattform" oder es passiert einfach garnix und nach dem Restart stehr die gewünschte Auflösung auch nicht zur Auswahl.

Eine Neuinstallation mit den angeschlossenen Bildschirmen hat auch nix gebracht :(

Hat jemand Erfahrung mit 16:10 Widescreen 1440x900 auf Win XP Pro x64 ???

Vielen Dank im Voraus ...

Ry
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben