brauch ne neue HDD > TIPS!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
hallo,

ich steige demnächst von vista auf windows 7 und möchte mir eine neue systemplatte kaufen. die platte sollte schnell und leise laufen, die kapazität muss net riesig sein da soll wie gesagt nur das system und einge wenige standardprogramme drauf. ich denke 200GB sollten mehr als ausreichen.

im moment habe ich 2 500GB platten von western digital drin. laut tests die ich gemacht habe sind die ßlatten OK, ich habe aber irgendiwe das gefühl das damit was net stimmt. hatte beide bereits austauschen müssen, scheint wohl als wäre die produktionsserie einfach mist.

ich habe auch überlegt eine SSD platte zu kaufen bin mir aber noch sehr unsicher was die "haltbarkeit" angeht. zum anderen ist mir der einzelne GB noch immer sehr teuer. wann könnte man einen preissturz bei SSD platten erwarten!?

mfg
Torn
 
Augen auf beim Eier...ähh, Plattenkauf! ;-)

Will auch mal wieder austauschen und vergrössern, daher kommt die Frage gerade recht...was ist denn aktuell und qualitativ hochwertig?

Grösse erstmal Wurscht...nur über 1 TB muss nicht sein, denn wenn sie die Fühler strecken reisst´s n richtiges Loch!
 
Samsung F1 1TB
War gut - ist gut - bleibt gut !!!!

Ein gutes Produkt wie dieses wird nicht schlechter, nur weil es 2 Jahre alt ist.
Und für 75€ ist das einfach Granate.

ABER auch ich gucke mich schon (gerade für die Systemplatte) nach SSD um. Aber wie schon erwähnt, ist das momentan einfach noch purer Luxus. Vorallem weil SSD nicht = SSD ist. Auch da kann man 300€ mal ganz schnell in Sand setzen.

Ich selbst wünschte mir eine 80 GB Systemplatte.
Bei der Größe UND meinem gewünschten Speed, wäre man da glaub ich mit 600€ dabei.

:gaga:
Ari
 
Jau,

ich hab auch die Samsung F1 mit 1TB drin seit Win7. Hatte auch schon immer Samsung Platten, wenn's um interne geht - und noch nie Probleme.
Ist einfach Preis-Leistungsmäßig gut und auch leise genug für gebeutelte Ohren.
Es sollten 7200 Umdrehungen sein, denke ich (nicht 5400 Umdrehungen). Gerade für Aufnahmen und Software-Sampler-Geschichten. Vielleicht sind die 5400er Platten ja leiser, aber das bezahlt man mit Performance.
 
Ari schrieb:
Samsung F1 1TB
War gut - ist gut - bleibt gut !!!!

Ein gutes Produkt wie dieses wird nicht schlechter, nur weil es 2 Jahre alt ist.
Und für 75€ ist das einfach Granate.

ABER auch ich gucke mich schon (gerade für die Systemplatte) nach SSD um. Aber wie schon erwähnt, ist das momentan einfach noch purer Luxus. Vorallem weil SSD nicht = SSD ist. Auch da kann man 300€ mal ganz schnell in Sand setzen.

Ich selbst wünschte mir eine 80 GB Systemplatte.
Bei der Größe UND meinem gewünschten Speed, wäre man da glaub ich mit 600€ dabei.

:gaga:
Ari

ich find 75€ ehrlich gesagt ein bissel viel,
vorallem da ich net wirklich 1TB brauche.
gibt es dieses modell auch in kleiner!?

ich hab vorhin auch bei chip.de vorbeigeschaut bin mir
da aber immer recht unsicher da ich "tests" nicht so wirklich glaube.

da ist momentan ne Seagate Barracuda testsieger.

was SSD's angeht, die teile von intel sollen gut sein...
hab HIER einer 80GB für 205€ gefunden, aber ob die was taugt...

mfg
Torn
 
Mortis schrieb:
ich hab auch die Samsung F1 mit 1TB drin seit Win7.

als systemplatte oder zum daten ablegen!?
ich hatt eimmer das gefühl das eine systemplatte mit
kleinerer kapazität für die performance vorteilhafter ist...

mfg
Torn
 
Dann korrigiere ich nach unten. 61€ für die samsung 1tb hd103uj.
Das ist definitiv NICHT viel! ;)



ich hatt eimmer das gefühl das eine systemplatte mit kleinerer kapazität für die performance vorteilhafter ist...
Irrelevant.

Ari
 
TheOutlawTorn schrieb:
Mortis schrieb:
ich hab auch die Samsung F1 mit 1TB drin seit Win7.

als systemplatte oder zum daten ablegen!?
ich hatt eimmer das gefühl das eine systemplatte mit
kleinerer kapazität für die performance vorteilhafter ist...

mfg
Torn

Bekomme mal kleine Platten...unter 500 Gigs ist doch kaum nochwas los, bzw ist finanziller Blödsinn.
 
>> ich hatt eimmer das gefühl das eine systemplatte mit kleinerer kapazität für die performance vorteilhafter ist...

Das ist meistens falsch.
Vorausgesetzt, dass beide Plattengrössen gleich schnell drehen und den gleichen Formfaktor haben (womit diese spezielle WD-2,5" in 3,5"-Gehäuse dann NICHT gemeint ist), ist die Platte mit höherer Kapazität insgesamt schneller.
Dass alleine schon deshalb, weil sie nicht so schnell voll läuft, die Daten also hauptsächlich in den Aussenbezirken der Platte liegen.
 
ok, dann wird es owhl 2x die F1 werden.
wo kauft man sowas am besten!?
im örtlichen copmuterladen ode rim internet!?
was gibt es da für gute anlaufadressen (wenn mal was an de rplatte ist)
alternate, amazon!?

mfg
Torn
 
Hab mir auch gerade ein neues System zusammengestellt. Diesmal wollte ich unbedingt raid(mirror) haben, um Datenverlusten vorzubeugen.

diese hier hab ich als Sytemplatten wie gesagt gespiegelt drin.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was man wohin installieren soll.
z.B. ewql silver, die Library auf eine weitere Samples-Platte, aber ewql das Programm auf die Systemplatte ??
Oder verblick ichs schon wieder ?? ;)

gruss
Phil
 
666Phil schrieb:
Hab mir auch gerade ein neues System zusammengestellt. Diesmal wollte ich unbedingt raid(mirror) haben, um Datenverlusten vorzubeugen.

diese hier hab ich als Sytemplatten wie gesagt gespiegelt drin.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was man wohin installieren soll.
z.B. ewql silver, die Library auf eine weitere Samples-Platte, aber ewql das Programm auf die Systemplatte ??
Oder verblick ichs schon wieder ?? ;)

gruss
Phil

ich würd eine fürs system, eine für sample libraries und eine für projektdaten kaufen. andere daten, wie bilder musik etc. würde ich auf die systemplatte packen. ich glaub ich kaufe mir auch lieber 3-4 kleinere platten, statt 2 grosse.

mfg
Torn
 
Kauf da, wo keine Versandkostn gibs.
Amazon oder Mindfactory im Nightmodus.

4 Platten ist ökonomischer und ökologischer Unsinn!


Ari
 
Naja, ich hab wie gesagt 2 (1) Systemplatte und zusaätzlich noch ne 500 GB Seagate, auf die ich alle Samples oder Musidateien oder Bilder, Filme etc speichern wollte.

Weiss halt nicht was das optimalste wäre :(

lg
 
Ari schrieb:
Kauf da, wo keine Versandkostn gibs.
Amazon oder Mindfactory im Nightmodus.

4 Platten ist ökonomischer und ökologischer Unsinn!

Ari

nachtmodus!? hä? ceck ich net!?:D

ja, 4 platten wären echt zu viel, aber 3 sollten es mE aber doch sein.
wie gesagt, eine fürs system, eine für sample libraries (hab die komplette superior2 sammlung, die braucht fast ne eigene platte) und eine für meine [g=539]cubase[/g] projekte. im moment habe ich meine samples und die [g=539]cubase[/g] projekte auf einer platte und da hakt es gewaltig. projekte öffnen, speichern laden etc.
das dauert ewig undjedes mal rattert die platte wie verrückt.

mfg
Torn
 
Zuviele Festplatten, wenn sie nicht im Raid Verbund laufen, machen keinen Sinn. Ich glaube zuviele Festplatten verlangsamen auch das System, aber da bin ich mir nicht sicher...

Also ich würde max. 2 einbauen.

Ich hab 2 500er drin also effektiv um die 940gb Speicher insgesamt...
 
Kayoyo schrieb:
Zuviele Festplatten, wenn sie nicht im Raid Verbund laufen, machen keinen Sinn. Ich glaube zuviele Festplatten verlangsamen auch das System, aber da bin ich mir nicht sicher...

Also ich würde max. 2 einbauen.

Ich hab 2 500er drin also effektiv um die 940gb Speicher insgesamt...

hab ich ja im moment auch, aber das scheint mir net die beste lösung zu sein.
wie teilst du die daten auf!? system/samples/projektdaten/andere daten (musik, fotos, videos, dokumente etc.)

mfg
Torn
 
@torn,

nachtmodus ist... ab der Geisterstunde kostet der Versand nüscht.
Wieder was gespart!

nimm die Samsung F1 1TB !!!
Gibt nix leiseres, schnelleres, günstigeres.

Ari
 
nimm die Samsung F1 1TB !!!
Gibt nix leiseres, schnelleres, günstigeres.

also soll ihc nur eine 1TB platte kaufen und
alles auf diese eine platte packen!?

weil wenn ihc 2 kaufen müsste wäre es wiederrum net günstiger da ich wie gesagt net so viel speicherplatz brauche. de selbe platte mal 2 @ 500 GB würde mich hier in AC bei bora computer 92€ kosten!

mfg
Torn
 
"dieselbe" platte gibts nur nicht in 500gb.

Und wie Rotten vorhin schon sagte...das mit dem Preis.
Man macht mächtg Verlust, was GB/€ betrifft.

Und erzähl doch nicht son Unsinn, dass dir eine Speicherplatzgröße ZUVIEL wäre. :D Das hab ich ja noch nie gehört. UND vorallem in 7 Monaten siehst du das ganze GANZ anders, und denkst dir so.... "boa, damals der Tip vom Ari, das war Bombe. ich bin so froh!!"
:right:

Ari
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben