Brauch ich da ein Mischpult? (komplizierte Fragestellung)

N

NULL

Guest
Ahoi!

Ich versuche einmal mit wenigen Worten darzustellen, was ich vorhabe, und nehme direkt vorweg, dass meine Fragestellung wohl etwas kompliziert wird :).

Also:

Da sind 2 Räume:
Im einen steht die komplette Ausrüstung einer Band: Zum einen von sich aus schon vorverstärkte Instrumente, wie Keyboards, Gitarren usw, als auch Instrumente, die noch eine Vorverstärkung bräuchten, nämlich ein Bass (ohne Amp) und diverse Schlagzeug Mikros.
Außerdem steht da noch eine PA.
Im anderen Raum steht ein Rechner mit ner Hoontech DSP 2000 (2 Mic Preamps, sonst nur unverstärkte Inputs).

Jetzt die Rechnung:
Für den Sänger bräuchte ich 1 MicPreamp, für den Bass den andren. Fehlen noch ca. 6-8 für die Schlagzeugmikros.
Nun sind MicPreamps und Kopfhörervorverstärker für mindestens 6 Leute auch nicht sooo billig.

Was ich nun mit dem Mischpult will:
Angenommen, ich hätte ein Mischpult mit mindestens 16 Kanälen und nicht ganz so vielen Direct Outs, wäre es dann sinnvoll, dass Mischpult zwischen Instrumente und Soundkarte zu schleifen, je Instrumenten-Kanal den einzelnen Direct Out mit nem Eingang der Hoontech zu verbinden, die Schlagzeugmikros auf einen Eingang zu routen (Sonst käme ich mit den 8 Eingängen nicht aus), somit auch die Band schonmal grob vorzumischen, und über den Mainout wieder in den Proberaum in die PA zu gehen, damit sich die Musiker anständig hören können (keine teuren Kopfhörer Vorverstärker, kein Kabelsalat an Kopfhörer Kabeln)?????????

Ich hatte wegen dem Mischpult z.b. an n Spirit Folio SX 20 oder n Alesis Studio 24 gedacht.

Doll, wie ich das aber kompliziert fragen kann! :-D

Schreibt mir wenigstens, wenn ihrs nit versteht, damit ich nit die ganze Zeit gespannt warte :) .

MfG
Academicus Noel
 
gar keine schlechte idee !

allerdings wenn du das vorgemischte signal wieder in den proberaum zurück schickst, wird es doch durch die micros wieder aufgenommen, oder nicht ??

und jeder musiker braucht vielleicht einen anderen monitoring mix.

auf jeden fall ist ein mischpult denke ich die günstigste variante für dich !
 
hi noel :)

da geb ich malekmusic recht. das mit dem monitoring während der aufnahme is eine denkbar schlechte idee, aber man bedenkt eben oft nicht das logischste *g*
aber mit einem mackie 1604 VLZ kannst du da schon einiges realisieren. das hat auf den ersten 8 inputs einen direct out und falls du mehr als 8 spuren gleichzeitig mischen willst hast du 4 busse auf die du deine signale routen kannst. du könntest jetzt zB die ersten 8 inputs mit mikes vollstopfen und die über direct out in die soundkarte routen. die ausgänge der soundkarte steckst du dann in die channels 9-16 und von denen kannst du dann einen kopfhörermix mittels der AUXwege machen (ich hoff du weisst wie ich das mein) den du dann halt in den anderen raum schickst (vielleicht noch durch eine splitbox damit mehrere musiker was hören können). wenn du mit dem system jedoch echt eine komplette band gleichzeitig aufnehmen willst (also sicherlich um die 16 spuren gleichzeitig) würd ich dir zu einem 8 bus pult raten (mit zB 24 kanälen), aber das geht halt immer mehr ins geld (dafür kannst du die 16 kanäle auf 8 runtermischen und über die subgruppen in die soundkarte schicken wo sie aufgezeichnet werden)
meinst du dieses hier? http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-106337.html
das hat halt nur 2 subgruppen und von direct outs steht da auch nix. in dem fall wär sogar ein 8 fach preamp besser, da du da 8 getrennte kanäle aufnehmen kannst
 
Hi!

1. Danke für die Antworten

@ malekmusic: kann ich das Problem, mit der erneuten mikroaufnahme im nebenraum nicht dadurch umgehen, dass ich Supernieren benutze?

@ hannes: Jo, dass Mischpult meine ich. Dass das direct outs hat, weiß ich ausm Music Store Katalog:
Das SX verfügt über 20 Eingänge (12 Mic., 4 Stereo-Eingänge) und 18 Ausgänge (1 Stereo Sub-Gruppe, 1 Stereo-Master, 1 Mono-Master, 3 Aux, 12 Dir Out)

Mackie wäre natürlich auch ne Möglichkeit, aber das ist natürlich schon ne andere Preisklasse.
Alternativ hätte ich da jetzt noch das Behringer MX3242X Eurorack gefunden:
32/4/2ch Mischpult, 16 Inline-Kanäle (32 Mono-Eingänge), 4 Subgruppen, 6 Auxwege, 16 Direct-Outs, 16 Kanal-Inserts
...aber zumindest die billigen Behringers sind bei euch hier ja wegen dem angeblichen Rauschen nicht so beliebt. Ist das jetzt schon ein teures Behringer?? :)
Behringer MX3242X Eurorack

Dann könnte ich theoretisch über die restlichen 6 Auxe Kopfhörer mischen, wenn das mit der PA als Monitor wirklich nicht gehen sollte....

MfG
Der Noel
(nach erst 0,5 Tag Schule schon wieder sooo von den Lehrern gereizt) :)
 
ob du das problem mit supernierenmics umgehen kannst, kann ich dir nicht sagen, weil ich so noch nie aufgenommen habe. du musst ja bedenken dass du das signal in einer aungemessenen lautstärke wieder für die musiker auf die pa schickst.

zu behringe kann ich was die soundqualität angeht wirklich nichts schlechtes sagen, höchstens was die verabeitung angeht, die ist scheiße, aber ich finde den behringer sound nicht so schlecht wie oft behauptet wird.´

allerdings würde ich vielleicht nochmal über einen 8-fach micpreamp nachdenken, da der sound aus einem reinen micpreamp oft viel besser ist als in den pulten.

aber alles muss ja im verhältnis stehen, die sachen kosten halt alle nicht wenig :-(
 
wieso nimste nicht sowas

gruss Zitro
 
danke für den tipp, aber dann bräuchte ich immer noch ein mischpult, um die schlagzeugsignale auf eine spur zu bündeln....
 
außerdem:
bräuchte ich für egal welche version auch noch kopfhörerverstärker oder reichen die outs der hoontech?
 
hi,

das behringerpult dass du da grad vorgeschlagen hast, ist ein inline pult. das heisst es dürfte so sein, dass du ein signal über den direct out des jeweiligen kanals auf die soundkarte schickst, und das was aus der soundkarte wieder rauskommt in den selben kanal steckst, aber diesmal in den tape input (der is extra dafür gemacht). damit lässt sich sicher besser arbeiten als mit einem 16 kanal pult und du kannst deinen plan eher realiseren, alle aufzunehmen. ABER: bedenke, du hast ja nur 8 eingänge an der sondkarte und allein ein schlagzeug braucht ungefähr 8. aber wenn du alles über die gruppen zusammenmischst um einen vorabmix für die soundkarte zu machen hast du wieder nur 4 spuren auf die du alles aufteilen musst. das is auch nicht so viel.......zu der qualität: behringer halt. es werden nicht die besten vorverstärker drinnen sein und es wird vielleicht auch ned 10 jahre halten, aber ich glaub für deine zwecke wirds reichen
und nochwas das mit dem monitoring bei der aufnahme vergiss soforrt. selbst mit den besten keulenmikes wirst du dir alle aufnahmen zerstören und höchstens ein schönes feedback in den boxen erzeugen. der gitarrist spielt -> kommt ins pult und wird aufgenommen -> kommt zurück über boxen und fährt nochmal ins mikro, wo er wieder aufgenommen wird -> endlosschleifen

ich glaub nicht, dass die ausgänge der hoontech genug kraft für einen kopfhörermix haben. wenn nicht kauf dir ein ganz billiges minipult nur für die kopfhörer oder noch besser. einen kopfhörerverstärker (gibts auch 4 fach damit du ein signal auf 4 kopfhörer schicken kannst)

ich hoff ich konnte etwas helfen,
cu
hannes
 
hmm...danke..naja...

andre idee:
wie teuer ist die passende Hoontech Erweiterung (also noch eine Breaktout Box + ich glaub man braucht nur noch einen PCI Teil!?!?)???

Dazu passend noch den schon vorgeschlagenen MicPreamp. (Thomann 239€)

Dann würde ich insgesamt wohl auf den Preis von nem tauglichen Mischpult kommen, oder nit?

Dann könnte ich die kaskadieren und hätte den Vorteil, dass ich alle Schlagzeugteile einzeln vorliegen hätte.
Allerdings hab ich hier im Forum schonma irgendwo gelesen, dass quasi jeder PC in die Knie gezwungen wird, wenn man mehr als 8 Spuren simultan aufnimmt.

Wie steht ihr dazu?

Gruß
Anti-Schul-Noel
 
hi,

ok, da muss ich passen. ich hab ein multiface von rme. das is ähnlich.....wies bei der hoontech aussieht weiss ich nicht. aber um dir deine enstcheidung vielleicht doch noch zu erleichtern: wenn du zuerst nur das schlagzeug aufnimmst wirst du
a) nicht so schnell in performancenot kommen und
b) hast du die schlagzeugsignale viel sauberer
so wie dus jetzt vorhast, hast du in der snare auch die gitarre drinnen (unvermeidlich, weil die is einfach laut) etc...das heisst es wird viel schneller zu einem brei werden
wie gesagt. ich kann die probleme mit der hoontech nicht vorhersehn, aber 16 inputs haben wirklich schon die besseren studios und ich weiss nicht, ob das nicht übertrieben für dich ist
cu
 
Also die Aussage, daß grundsätzlich ein PC in die Knie geht, weil man 16 Kanäle aufnimmt ist natürlich Quatsch. Ich hab bei mir schon problemlos 18!!! Kanäle aufgenommen. Wichtig ist, daß die Soundkarte ihre IRQs nicht teilen muß, daß die Festplatte gut ist, ordentlich RAM vorhanden ist, dann ist das kein Problem.
Wenn Du Dir noch 'ne zweite Hoontech kaufen willst, dann probier sie sofort aus. Und falls das mit dem kaskadieren nicht vernünftig läuft, dann guck Dich nach einer anderen Lösung um.
 
jut...wie könnte ich dann noch das Problem mit dem je-nach-Musiker-spezifischen-Monitor-Mix lösen?
 
Also normal hört sich doch jeder Musiker bei einer Session selbst ganz gut, oder?! Also wenn du dir nicht 4 oder 5 verschiedene Kopfhörerverstärker anlegen willst, dann stell das Monitoring für den Sänger ideal ein und gib ihm das auf Kopfhörer. Sollte ein Bandmitglied den Gesang vermissen, kannst du ihm ja auch nen Kopfhörer geben. Allerdings ist das dann das gleiche Signal wie das des Sängers, es sei denn, du hast verschiednen Kopfhöreramps.
Anschließen kannst du das ganze über ein Aux am Mischer (und kannst dann natürlich jeden Pegel individuell für den Monitormix einstellen).


Phil
 
Ääähm... okay...
Jetz ma wat ganz anderes, Fachgesimpel hin oder her...
Ich glaub nicht dass Du übersprecher total, ganz und vollständig "auslöschen" kannst, egal was für mikros Du nimmst. Also wieso das ganze?
Ich wage zu bezweifeln, dass bei einer guten Raumakustik die übersprecher wirklich derart stören(okay, vielleicht beim Sänger, aber schick den doch in den anderen Raum oda sowas)
Ich glaub viel mehr dass -ich mein, dat zeuch is ja auch nich so billich- das Endresultat incl. übersprecher und dem ganzen schweinelärm, sauber mit 8 spuren abgenommen(4Drums, 1Vox,1Git,1Bass,1synth), abgemischt nicht so viel schlechter ist wie wenn Du noch 1,8Millionen(okay,dann vielleicht doch...)Ois für zeug ausgibst, was vielleicht net schlecht aber auch nicht wirklich professionell ist(da fängts halt schon bei der schallkabine an...)
Ausserdem, Übersprecher können falsch behandelt zwar leicht Matsch ergeben, können aber auch sehr schöne, chorusartige, fettmachende sounds erzeugen...
Is halt meine Meinung...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben