Brauch eure Hilfe für meine Raumakustik

  • Ersteller Rastafari
  • Erstellt am
R

Rastafari

Registriert
19.11.09
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Hey,


wie ihr seht bin ich neu hier und hab auch schon gelich ne frage/bitte an euch.
hab hier auch schon rumgeschaut, aber nich die antweort gefunden, die ich gesucht habe.

Jetz haben meine Eltern aber unsren Keller ausgeräumt und ich konnte mich dann da unten einnisten xD

soweit so gut. also ergattern konnte ich aber nur einen Teil des ganzen Raumes, getrennt sind die durch einen Stoffvorhang, der von ganz oben bis ganz unten auf den Boden und von einer Seite des Raumes zur anderen geht. also der Vorhang fungiert als komplette Trennwand, in der es keine Lücke gibt.
ICh hab hier mal nen Plan entworfen wie es jetzt genauer aussieht:

Im anhang

Alle Angaben in cm.

Ja die Maße stehen auch schon drin, hab jetz nicht alle eingetragen, weil ich denke, dass ihr diese nicht braucht. Was noch fehlt ist die Höhe, die ist 2,35 Meter hoch. Die Wände sind alle aus Beton, genauso wie die Decke. Am Boden wurde ein Stoffteppich verlegt.


Worum ich euch jetzt herzlich bitten würde ist, dass ihr mir sagt wie ich den Raum von der Akutik deutlich aufwerten kann, denn so wie es jetzt ist, ist es ja nicht gerade perfekt ^^
Aufnehmen tu ich: [g=422]Gitarre[/g] ( Mic vor den [g=182]Amp[/g], isn T.bone mb75, also n NAchbau vom Shure SM57 ) , Gesang ( mitm ROde [g=541]NT1A[/g] ), gelegentlich auch die Drums. Mishcen tu ich da wo der PC steht über diese Boxen, also sollte man doch an der Wand, an die die Boxen strahlen, irgendwie aufwerten, oder ?




hmmja, also das sollte es gewesen sein, wenn ihr noch andere Informationen braucht, dann fragt ruhig, aber ich denke das sollte alles wichtige sein.


Achja,
und danke schonmal :p
 

Anhänge

  • Homestudioplan.png
    Homestudioplan.png
    12,4 KB · Aufrufe: 152
Du hast leider nicht geschrieben wie hoch Dein Budget in etwa ist.
Wahrscheinlich bietet sich am ehesten DIY an, da am günstigsten.

Zu diesem Thema gibt es aber schon einige Threads hier.
Stichwärter nach denen Du suchen kannst:
[g=118]Bass[/g]-Traps, Absorber, Superchunks etc.

Ansonsten wird oft empfohlen die Abhörposition bei 38% der Raumlänge einzurichten, da Du in dem Raum aber auch aufnehmen willst könnte das Platzprobleme geben.

Mit dem Anbringen einiger Absorber könntest Du die akustische Situation in Deinem Raum auf jeden Fall deutlich aufwerten.

Viel Spaß bei der weiteren Recherche und ggf. beim Basteln.
 
hey,


danke schonmal.

jetzt tun sich bei mir doch nochn paar fragen auf.

superchunks sollen in jede ecke ,richtig ? in einer meiner ecken steht allerdings ein schrank. soll ich dann den einfach nach dem schrank hinstellen ?

wie kann ich mir denn ausrechnen, wie viele absorber ich an die wand anbringen soll bzw. wo genau sollte ich einen anbringen ( genauso an der decke ? ) und wie groß sollen sie sein ?
 
Zur Raumakustik hier die standard Empfehlungen:

1° die Abhörposition mit Sicht zur Wand die 3,5m hat (nach links im Bild). Dein Schreibtisch müsste um 180° gedreht werden.
2° Dein Kopf sollte bei ca. 38% der Länge des Raums stehen.
3° je 2 Absorber links und rechts, nebeneinander und Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
4° 2 Absorber an der Decke, zwischen Kopf und Lautsprechen, Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
5° Eckabsorber in allen Ecken, vom Boden zur Decke - wenn's geht. Den Schrank sollte möglichst verschoben werden.
6° Die Lautsprecher und Dein Kopf sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden.
7° mit Room EQ Wizzard Messungen machen.

Hier zwei Beispiele zur Aufstellung:
GIK Acoustics
Real Traps

Ah ja, wo ist der Vorhang?
Willst Du selber bauen oder die Absorber kaufen?

Mit einer Höhe von nur 2,35m werden Drum-Aufnahmen problematisch.
Über den Drums solltest Du die Decke mit dicken Breitband-Absorber versehen.
An der Rückwand (also rechts im Bild) solltest Du in einem "Schachbrett-Muster" [g=118]Bass[/g] Traps und Diffusor anbringen. Genau so an der oberen Wand, gegenüber der Tür und auch an der unteren Wand, rund um die Tür.
Nur so wird's was mit den Drum-Aufnahmen.

LG
 
hey,


cool danke. dann weiß ich ja jetz ungefähr was ich zu tun habe.

achja der vorhang ist an der wand oben im bild, also hinter den schränken. die schränke dann einfach weiter in die mitte des raumes cshieben?
 
wie sieht der Rest des Raumes aus?

LG
 
alle anderen wände sind aus beton, ebenso die Decke. wie gesagt am boden liegtn teppich übers ganze zimmer verteilt. und ja ein sehr kleines fenster is noch drin und eine tür. wie sollte man denn das fenster bzw die türe "behandeln? " ( und wie kann man die tür nach außen hin möglichst schalldicht machen ? )


mfg
 
ich meinte der Rest - hinter dem Vorhang.

Vom Teppichboden bin ich nicht begeistert, das Fenster ist weniger ein Problem und die Tür sollte auch im Schachmuster aufgenommen werden.

LG
 
achso,

ja da hinter dem vorhang stehen lauter sachen von meinen eltern, alla schränke, bücher , n echter braunbär liegt auf dem boden.lauter grusch halt.
wieso ? hat das auch nen großen einfluss?
 
klar, die Akustik macht bei einem Vorhang nicht halt!
Die Abmessungen des ganzen Raums solltest Du schon preisgeben, sonst kann es schiefgehen.

LG
 
achso okay


also hinter dem vorhang ( also nach oben hin in bild ) geht es noch weitere ca. 2,60m. die längsseite ( also die 6,10 m bleiben gleich ). hinter dem vorhang ist auch noch ne türe und son kleines fenster.
 
also hat der Raum eigentlich 6,1m x 6,1m = quadratisch?
Dass ist äusserst ungünstig!
Wäre es möglich an der Stelle des Vorhangs eine Wand aus Rigipsplatten zu bauen?

LG
 
Rigipsplatten? Dann wird ja der Raum noch kleiner (wenn schon, dann schräg, so dass der Raum weniger stehende Wellen produziert) :-/
..ich würde (und ich hab keine Ahnung von sowas^^) den Raum anders einrichten. Die Abhörposition sollte glaube ich möglichst mittig sein (also nach links und rechts der gleiche Abstand zu den FESTEN Wänden)..
 
des könnte problematisch werden. kann man es nich iwie anders abtrennen? zb nen richtig dicken vorhang oder so?
 
Instrumentenfreak schrieb:
Rigipsplatten? Dann wird ja der Raum noch kleiner ...
auch wenn der Raum kleiner wird, wäre dieser tritzdem besser als ein quadratischer Raum!

Instrumentenfreak schrieb:
(wenn schon, dann schräg, so dass der Raum weniger stehende Wellen produziert)
dies wird oft falsch interpretiert: schräge Wände verhindern Flatterecho aber mit Sicherheit nicht Raummoden. Und diese sind das größte Problem in "kleinen" Räumen - nicht Flatterecho.

Instrumentenfreak schrieb:
..ich würde (und ich hab keine Ahnung von sowas^^) den Raum anders einrichten. Die Abhörposition sollte glaube ich möglichst mittig sein (also nach links und rechts der gleiche Abstand zu den FESTEN Wänden)..
Du hast schon Recht, nur sollte erst mal festgelegt werden "wo" die festen Wänden sind - falls doch eventuell eine Trennwand gebaut werden sollte.
Denn ein quadratischer Raum ist gerade für Drum-Aufnahmen und auch für Regie weniger geeignet.

LG
 
wie gesagt,

ne trennwand is leider nicht drin. gibts denn ne andere möglichkeit, dass iwie zu trennen ?
 
leider keine die auch im Problembereich (unter 250Hz) eine Wirkung haben sollte.
Aber dass sollte Dich nicht aufhalten - man muss halt auskommen mit was man hat.

LG
 
@rolanded - stimmt ja... meine Logik lässt mal wieder zu wünschen übrig :D
@Rastafari - kannst du den "unbenutzen" Teil des Raumes nicht mit Bauschaum ausschäumen? Oder so viele Wäschereste, Matratzen, Decken und was weiß ich reinstopfen? Ist zumindest besser als ein Vorhang alleine.
 
Allerdings solltest du den Schreibtisch und die Monitore so aufstellen, dass du den Vorhang im Rücken hast. So wie du es auf dem Bild stehen hast, ist es doch arg ungünstig und unsymmetrisch.
 
okay,


danke schonmal an euch.


ich hab mal schnell nen entwurf gemacht.
der cshreibtisch soll genau in der mitte sein, und so weit von der wand weg, dass mein kopf bei ca. 35 % des halben raumes ist ( oder sollte er bei 35 % des ganzen raumes sein ? ). in die wände kommen superchunks, und überall wo ein rechteck ist einfache absorber.


was könnte man jetzt noch verbessern ? mit dem vorhang weiß ich gar nichts anzufangen, soll ich da auch absorber dranmachen ? wenn ja wie viele ?. und die schränke finden bestimmt auch noch einen besseren platz, oder ?

[g=182]amp[/g] und schlagzeug kann so stehen bleiben oder ist es wo anders günstiger?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben