Brauch dringende Feedback für Rock Mix / Master

D

deenis

Registriert
24.05.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo!
Ich will bis Freitag zwei Produktionen für eine Bewerbung fertig kriegen. Ich lade jetzt erstmal nur die Masters hoch, da die ja auch in der Bewerbung gefragt sind. Vielleicht schaff ichs später auch noch die Mixe hochzuladen wenn sich so besser zeigt wo die Fehler sind.

Dieser Song ist von einer jungen berliner Rockband, die Aufnahmen sind vom Februar letzten Jahres. Spieltechnisch sind natürlich ein paar Ungenauigkeiten drin und auch der Gesang ist leider nicht die beste Aufnahme (aber die Aufnahme mit dem besten Mikrofon, warum ich mich für diese entschieden habe.) Vielleicht schafft ihrs drüber hinwegzusehen und eher was zum Mix / Master zu sagen. Danke!






Aint Easy 44khz by krdennis
 
Finde die Höhen stellenweise ein wenig spitz...dadurch wird der Bassbereich auch runtergedrückt...Ying und Yang Prinzip...
Klingt für mich auch ein wenig Kalt...



Zum Mix:
Denke der Gesang geht stellenweise etwas unter oder sticht extrem raus...dem würde im Mix mehr Kompression und stellenweise eventuell Automation gut stehen...;)


SAE´ler? ;)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja mit dem Gesang bin ich auch total am kämpfen, würde gern die andere Aufnahme nehmen, ist viel sauberer intoniert und gefühlvoller, aber die ist mit nem Audiotechnica für 100 € gemacht und die jetzige mit nem Neumann, daher trau ich mich das nicht.

Nein nix Sae, ich bin 19 und hab bisher nur privat gemischt aber fang jetzt ein Praktikum in nem Tonstudio an und die wollen vorab Produktionen damit sie wissen woran sie mich lassen können.
 
Hm dann würde ich eher die mit dem Audiotechnica nehmen;)
Wichtiger als Aufnahmequali ist doch manchmal auch die Performance...
 
Hi! Hab mal in die anderen Sachen auf deiner Soundcloud Seite kurz reingehört - da muss ich sagen kommt z.Bspl. das "ayayay" doch deutlich ausgewogener und druckvoller rüber als die Nummer in deinem Ausgangspost. Da würd ich noch mal drüber nachdenken ob ich die unbedingt vorzeigen müsste an deiner Stelle. ----
Ansonsten hör ich das was m4d3rain zu dem Mix angemerkt hat bei mir auch.
 
Hi

Ich find den Gesang auch nervig wenn der andere besser Gesungen ist würd ich den auch nehmen
da gerade wenn du in ein Studio rein willst die evtl. auch eher den besseren Take nehmen würden.

Ich hab auch schon Produktionen mit nem SM57 im Studio gemacht das kost ja auch ca 100€
Es geht auf jeden fall.
Wenn du da aber an Produktion arbeiten willst würde ich das eher daran bemessen die richtige wahl des Takes getroffen zu haben der besser intoniert etc. ist als das es mit einem Neumann aufgenommen ist.

Zum Mix hab da nur kurz reingehört ich find den etwas Spitz und schwammig im Bass.
Die HiHat ist im Gegensatz zu den Becken zu weit vorne gerade wenn sie offen gespielt wird.
Am ende die Distortion Gitarre könnte mehr Dynamik zur Cleanen haben hier wirkt es so das
die Cleane mehr drückt als die verzerrte und das sollte meiner Meinung nach andersrum sein.
Die Distortion könnte auch mehr breite für meinen Geschmack vertragen.
So das am ende Der Song mehr Dampf wenn alles da ist.
wie vorne schon gesagt würde Automatisieren mit Sicherheit hlefen.
Gerade bei der gezupften Gitarre würde Ich höhen runter drehen.

Kompression natürlich auch aber wenn du damit nicht gut klar kommst "weis ich ja nicht ;)"
dann sei lieber vorsichtig damit.

Greetz
 
Danke für die hilfreichen Tips!
Hab auch gleich mal probiert was davon umzusetzen.

Hab jetzt das Hi Hat Mikro komplett weggelassen und HiHat Frequenzen bei den Overheads rausgedreht. Den Basssound hab ich in seiner Modulation ein wenig zurückgenommen und die Vocals am Anfang der Effektreihe stärker komprimiert. (die Aufnahme hab ich nicht ausgetauscht)

Zudem ist bei den Mastering Einstellungen noch eine ganze Menge verstellt. WIe ihr euch vorstellen könnt sind meine Ohren jetzt nicht mehr frisch genug um weiter zu machen. Werd morgen die beiden dann mal im Vergleich hören. Bin ich jetzt auf dem richtigen Weg?





Aint Easy 44khz Master2 by krdennis
 
Nein nix Sae, ich bin 19 und hab bisher nur privat gemischt aber fang jetzt ein Praktikum in nem Tonstudio an und die wollen vorab Produktionen damit sie wissen woran sie mich lassen können.

Was ist das denn für ein Schwachfug sag?

Wollen die eine billige Arbeitskraft haben,ein Praktikant muss nicht bezahlt werden sowas ist Freiwillig,selbst wenn Du ein mega Mix-ing wärst.

Oder man will sich absichern,kann ja sein das in dem Studio nur Vollhonke arbeiten die verunsichert sind sobald ihnen jemand über die Schulter schaut.

Demnächst müssen Praktikanten wohl auch noch Geld mitbringen wenn sie mal Studioluft schnuppern wollen.
Bald ist es soweit,bin ich von überzeugt.

Zum Song,den musste ich abschalten,der Gesang ist grausig,wie Du da einsteigst ist echt krass.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben