Bratgitarren mässig gezerrt, aber dafür hart komprimiert?

Ich hab hier mal gezerrt und clean gemischt:

An einigen Stellen fällt aber das Gain-Verhältnis etwas auseinander, da müsste man noch nach schauen dass es ein gleichmäßiger Sound bleibt.

Edit: So etwas geglättet:

Habe mal herum probiert. Mit dem Kompressor bei 16tel klingt das nicht. Aber mit einem Gate/Expander (SSL) bekommt man mehr Rhythmik rein, klingt trotzdem ein bisschen wie auf Krücken..

Würde wohl eher die Spielweise bzw. den Zerrgrad anpassen.

wenn ihr hier alle mit unterschiedlicher lautheit arbeitet, ist es kaum möglich,
einen beitrag zu bewerten und eine aussage zum thema zu machen...

ich persönlich bin der meinung, dass zu hohe kompression die perkussivität kaputt macht
und die transienten beschädigt.

Bildschirmfoto 2025-05-24 um 15.14.13.png

So, bin weder da.

wie haste das gemacht?
Mein steile These war, daß das statt mim Kompressor auch mim Transientendesigner geht.
Also erstma auf -21dB RMS gesetzt, Boz Transgressor drauf, bischen mit Threshold, Hold und Release gespielt, Output angepaßt. Dann einfach in Bogrens MLC S_Zero 100 mit 'n bischen Gain und dem Vanilla Sky Verzerrer.
Boz A.png

Bogren A.png

Bogren A Vanilla.png

wat hasse hier jemacht?
Hier hab ich das nur etwas variiert.
In Boz frequenzspezifisch verstärkt und Sustain runter. Im Bogren Vanilla raus und etwas mehr Gain
Boz B.png

Bogren B.png

Ganz wilde Annahme (sofern dein Tuning nicht gaaanz tief ist): dünnerer Saitensatz und (vor allem) dünneres Plek bzw. mit Flex.
Führt auf jeden Fall akustisch zu höherem Transientenanteil imo, ob das allerdings in der Aufnahme auch wirkt, weiß ich nicht.

Ich habe sowas mal mit einem Transentendesigner (SPL 500er Teil) versucht,
war ganz cool hat aber den Gitarren irgendwie
das "Gitarrige" genommen haha. Wenn ich persönlich an "perkussiv"
denke dann kommt mir als erstes immer der Tool Gitarrensoud in den Sinn,
das ist aber halt auch ne komplett andere Spielweise, als das was ich von dir so kenne.

Ich denke das hier eher der Style eine Rolle spielt (ist keine Kritik, nur eine Feststellung, ich mag deinen Style!)
generell ist aber weniger Gain ein sehr guter Ansatz.

Eventuell kannst du auch versuchen die Saiten minimal zu muten, also nicht mit der Pickhand sondern
mit so nem Fretwrap Teil, wäre zumindest mal einen Versuch wert! :)

Denke, es geht auch bereits mit der Spielweise los und dass die PUs das auch translaten und nicht clippen

Ihr seid die besten
Ich feiere gerade
Morgen höre ich rein
Danke bis hierhin