Brainworxs Stereomaker

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Registriert
04.04.13
Beiträge
3.484
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Hi ,

Habe mir ebend noch ein verspätetes Geschenk gemacht und den Stereomaker von Brainworxs
für 37-€ gekauft.

Konnte nicht nein sagen, als die Werbung per E-mail eintraf.

Der scheint ja mit allem Notwendigen Zeug, Wie M/S usw ausgerüstet zu sein.

Schon einer Erfahrung damit, mal vorsichtig gefragt ?

LG cherry50
 
Also mit dem Stereomaker speziell jetzt nicht, aber Brainworx sind genial und sehr stark auf dem M/S Sektor so wie ich das einschätze, wirst du vermutlich nicht bereuen. ;-)

LG und Frohes fest
 
Danke Kolle und ebenfalls alles Gute und Gesundheit

Cherry50
 
die plugins sehen gut aus, die funktionen kann ich allerdings mit boardmitteln (bei mir in ableton zumindest) easy kostenlos bauen. ich vermute das geht aber auch in allen daw´s...
jeder euro wäre mir da zu viel.
 
Also die unglaubliche Power von AbletonEffectRacks in allen Ehren, aber du kannst damit höchstens etwas nachbauen dass den gleichen Zweck verfolgt und mit dem man auch super arbeiten kann, nicht jedoch etwas das genau so arbeitet und klingt. ;-)

BX PlugIns haben schon ein paar Goodies und eine recht eigene Arbeitsweise.
 
Also die unglaubliche Power von AbletonEffectRacks in allen Ehren, aber du kannst damit höchstens etwas nachbauen dass den gleichen Zweck verfolgt und mit dem man auch super arbeiten kann, nicht jedoch etwas das genau so arbeitet und klingt. ;-)

BX PlugIns haben schon ein paar Goodies und eine recht eigene Arbeitsweise.


wie kommst du zu dieser annahme? selbst ausprobiert? m/s bearbeitung ist nun wirklich kein zauberwerk...
 
Es ist ja nicht bloß der Split in M/S.

Beim Stereomaker wird von einer "frequenzoptimierten" Aufteilung gesprochen, was sich dahinter genau verbirgt weiß ich jetzt nicht, aber ich glaube nicht dass man das einfach nachbauen kann. Ist bestimmt ein hauseigener Algorithmus der das umsetzt.

Natürlich kann man mit einem gewöhnlichen M/S Equalizer zu ähnlichen Ergenissen kommen, man muss allerdings sagen der EQ Eight von Ableton ist für einen DAW EQ schon ziemlich gut und auch fit in dem Bereich, einen so guten EQ hat längst nicht jede DAW.

Nichts desto trotz, ich bin von BX ausgefeilte PlugIns gewohnt.

Man belehre mich des besseren wenn ich mich jetzt täusche, so genau hab ich mir das nicht angesehen. 37€ ist doch in Ordnung, je nachdem was man schon hat an PlugIns
 
Jungs Ihr bringt da jetzt aber ein paar Dinge ganz gewaltig durcheinander. Auch wenn man mit den Brwrx Plugins M/S fahren kann, der Stereomaker ist da nicht mit normalem m/s processing vergleichbar. Da ist die Produktbeschreibung, wenn man sie oberflächlich ließt wohl etwas irreführend.

Der stereomaker macht aus einem Mono Signal ein Stereosignal und das macht das Teil ziemlich gut. Stereomaker generiert ein Seitensignal zu dem Monosignal. Aus diesem Grund ist es auch nicht unbedingt Ratsam mit einem Stereosignal in Stereomaker zu gehen, da meines Wissens nur das Monosignal bearbeitet wird (Btw. Um das in ableton hin zu bekommen, musst Du ganz schön basteln ... Sorry Ironie Beiseite, aber Kolle hat da Recht - geht nicht - außer mit M4L)

Das ist was anderes wie Plugins, bei denen sich das Mono & das Seitensignal getrennt bearbeiten lässt.
 
Es ist ja nicht bloß der Split in M/S.

Man belehre mich des besseren wenn ich mich jetzt täusche, so genau hab ich mir das nicht angesehen. 37€ ist doch in Ordnung, je nachdem was man schon hat an PlugIns


Wie schon gesagt es gibt kein Split in m/s - er macht ein Seitensignal dazu

Ja und der Preis geht def. klar. Es gibt da nicht viel in der art auf dem Markt und ich mag den Stereomaker von bx wirklich am liebsten. Ich kenn nur 3 Alternativen, ich glaube es gibt so'n Teil in Logic, PS22 Stereomaker von Waves und MStereoSpread von Melda.
 
Stereomaker generiert ein Seitensignal zu dem Monosignal. Aus diesem Grund ist es auch nicht unbedingt Ratsam mit einem Stereosignal in Stereomaker zu gehen, da meines Wissens nur das Monosignal bearbeitet wird (Btw. Um das in ableton hin zu bekommen, musst Du ganz schön basteln ... Sorry Ironie Beiseite, aber Kolle hat da Recht - geht nicht - außer mit M4L)

der stereomaker addiert bei einem stereosignal einfach links und rechts und macht daraus mono.
m4l ist bei ableton übrigens als boardmittel dabei. und klar nutzt brainworx dafür eigene algos, keine frage. 37€ gehen auch in ordnung, aber ob ich dafür 100€ ausgeben würde?
 
Stereomaker generiert ein Seitensignal zu dem Monosignal. Aus diesem Grund ist es auch nicht unbedingt Ratsam mit einem Stereosignal in Stereomaker zu gehen, da meines Wissens nur das Monosignal bearbeitet wird (Btw. Um das in ableton hin zu bekommen, musst Du ganz schön basteln ... Sorry Ironie Beiseite, aber Kolle hat da Recht - geht nicht - außer mit M4L)

der stereomaker addiert bei einem stereosignal einfach links und rechts und macht daraus mono.

-> mmmh ja - aber das ist ja nicht der Anwendungsfall für das es gemacht wurde ...

m4l ist bei ableton übrigens als boardmittel dabei.

-> Ja - in der Suite ist's dabei - bist Du denn in der Lage so ein Plugin nach zu bauen? ...
... und wenn ja - wie lange sitzt Du da dran - mehr als 2 Stunden, oder ;-)
und kannst Du's dann in jeder DAW nutzen - nein ...

und klar nutzt brainworx dafür eigene algos, keine frage. 37€ gehen auch in ordnung, aber ob ich dafür 100€ ausgeben würde?

Ja - er hat's ja auch für 37 Euro bekommen - ist doch super. Ansonsten nutze ich das ab und an mal um Monospuren etwas mehr Fülle zu verleihen - 2 Klicks und der Sound steht - also ich möchte nicht mehr drauf verzichten, auch wenn ich's jetzt nicht bei jedem Projekt benötige, war's für mich auf jeden Fall 'ne gute Investition.
 
@lqud: für oder gegen was diskutierst du hier eigentlich?

vll nochmal zur klärung:
ich freue mich für den threadsteller, dass er mit dem plugin gut zurecht kommt und es billig geschossen hat. es gibt verschiedenste wege ein monosignal anzufetten - ein weg ist dabei sicher der stereomaker, wunderbar. mir wäre der ladenpreis dafür eindeutig zu hoch, weil meine boardmittel nicht das gleiche, aber doch ähnliches können. ich kann aber auch gut damit leben, wenn sich manche leute ein neues plugin kaufen, weil sie z.b. auf das tolle vintage design stehen - hat auch seine brechtigung und erhöht den spaßfaktor.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben