Bräuchte gutes S/PDIF und WordClock Kabel

A

Arnie

Reaktionen
0
Hallo,

kann mir da jemand ne Marke empfehlen bzw mir gleich nen Link posten?

Bräuchte genannte Kabel, 50cm Länge würde schon reichen :). Preis spielt erstmal keine Rolle, Qualität schon^^.

Ich war gerade im Session in Waldorf, sah dort diese Kabel hängen und wollte bezüglich Qualitätl fragen. 2 Mitarbeiter wussten weder was Kabel für S/PDIF noch was [g=151]WordClock[/g] ist. Mir wurde gesagt sie hätten keine da (die ganze Wand hing voll), dachte mir ich nehm lieber nix mit, man weiß nie...

Mein lieber Mann waren das Idioten. Ich mein als Mitarbieter in der PA-Abteilung....

Edit: Bräuchte beides für nen Eventide H8000FW und ein Digi 003 [g=211]Rack[/g] :).

der hersteller ist erst mal egal.

die kabel sollten beide 75 Ohm haben und für [g=126]SPDIF[/g] chinch- und für [g=151]wordclock[/g] BNC armaturen.

so lange das erfüllt ist, ist es egal wo du kaufst.

Kabel mit 75 Ohm sind nur noch schwer zu bekommen, aber Kabel mit 50 Ohm tuen es genauso.

Hauptsache, Du nimmst "echte" Kabel für digitale Übertragungen (mit 50 oder 75 Ohm) und keine Kabel, welche für analoge Übertragungen gemacht sind.

Der Hersteller wäre mir ebenfalls egal.

Gruß
Werner

hab die bestellung jetzt storniert. dieses minimale aufgebot an Kabeln hier kotzt einen echt an.

Hab grad auf der Monster Website gesehen, dass die beides anbieten. Kann mans hier kaufen? Natürlich nicht...

da kommt mir doch die Frage auf: "Warum sollte man keine Audiokabel nehmen für S/PDIF?"

Da kommt doch eher die Frage auf warum man sich, bei einem Meter, ein schweineteures Monsterkabel kaufen sollte.

Premiumkabel haben ausschliesslich bei grossen Laengen Vorteile.

Darf ich nochmal fragen, warum man keine Audiokabel nehmen sollte? Und warum steht sowas nicht im Handbuch von meinem ProFire2626 ?

nun gut, wenn ihr das sagt werd ich da mal drauf vertrauen ;).

Ist das bei der Länge/Qualität bei guten Kabeln nur bei digitalen Kabeln so? Ich hab nämlich vor ca. nem halben Jahr an meinen Gitarreneffekten statt 0815 Verbindungskabeln (sind 10cm lang) welche von DiMarzio für 18 Euro pro Stück genommen und hatte eine wahnsinns Soundverbesserung.

Arnie schrieb:
Ich hab nämlich vor ca. nem halben Jahr an meinen Gitarreneffekten statt 0815 Verbindungskabeln (sind 10cm lang) welche von DiMarzio für 18 Euro pro Stück genommen und hatte eine wahnsinns Soundverbesserung.

Bei Instrumentenkabel hoerst du echt die Qualitaet, digitale Kabel verhalten sich auch digital: geht oder geht nicht (Stoerungen)!

Kurze Kabel sollten immer gehen (auch Audiokabel).

Bei lange Kabelwege wird´s dann interessant: [g=178]AES[/g] ist bis ca. 80m freigegeben.
Von Belden gibt´s ein Kabel da geht´s bis 120m.

@Instrumentenfreak
>> Darf ich nochmal fragen, warum man keine Audiokabel nehmen sollte?

Weil Audiokabel nicht Hochfrequenz-geeignet sind, müssen sie ja auch nicht, digitale Datenübertragung aber wegen der Steilflankigkeit der (Rechteck-)Signale auch bei an sich niedrigen Frequenzen das gleiche Verhalten wie Hochfrequenz zeigt. Das führt dann zu Signalen, die nicht sauber ausgewertet werden können (Verwaschung der Signal-Flanken zB) und damit dann zu Fehlern in der Übertragung, was im Ergebnis zB zu Latenzen wegen Sendewiederholungen oder zu schlechterer Audioqualität des Signales führen kann,

Hi Wolfgang, danke für die Antwort.

Ist es denn folglich auch egal, ob ich S/PDIF über Optical Kabel oder die von dir empfohlenen Kabel mache? Also "simple" coaxiale Kabel?

Bei einer optischen Verbindung hast du noch den Vorteil das du eine massefreie Verbindung hast...

Also keine Brummgefahr die bei unsymmetrischen Kupferverbindungen auftreten koennen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben