B
bluezea
- Reaktionen
- 1
Neulich versuchte ich einen John Lennon Song mit Audio-Metronom eines Sequenzers auf Geschwindigkeit und Präzision zu untersuchen. Dabei fiel auf dass der Song zwischen 110 und 113 BPM schwankte. Hin und wieder wurde er bei Taktübergängen viel zu schnell. EIgentlich doch typische Amateurfehler. Da fragte ich mich, ob es da überhaupt "Gesetze" gibt, inwieweit sie einzuhalten sind und ob die Musiker damals mit Metronomen arbeiteten, um eben genausowas zu verhindern. (nach meinen Ergebnissen zu urteilen ja nicht).
Und ich frage mich auch, ob mein Eindruck richtig ist, dass Musik heutzutage was die Präzision im Studio angeht, strenger angegangen wird. Ich finde damals legte man noch nicht so viel wert auf Exaktheit und konstante Speeds. Was meint ein Drummer dazu?
Und ich frage mich auch, ob mein Eindruck richtig ist, dass Musik heutzutage was die Präzision im Studio angeht, strenger angegangen wird. Ich finde damals legte man noch nicht so viel wert auf Exaktheit und konstante Speeds. Was meint ein Drummer dazu?