Boz - David Bendeth's The Hoser XT 2 (Channel EQ) $9

Registriert
14.09.17
Beiträge
1.665
Reaktionen
1.733
Punkte
7.494
Beim boz Digital Labs "David Bendeth's The Hoser XT 2 " handelt es sich um eine Emulation des Ward-Beck Systems M462B Hardware Equalizers.

Boz hat heute die überarbeitete Version 2 herausgebracht und zur Feier des Release einen Sale gestartet.

Als Preis für The Hoser XT 2 sind $39 angegeben. Das Upgrade von Version 1 soll $10 kosten.


Der Clou: Ich besitze zwar einige PlugIns von boz, allerdings weder "The Hoser" noch "The Hoser XT", und trotzdem wurde mir nach dem Einloggen in meinen boz Account und dem Anklicken des obigen Links als Preis $10 angezeigt. Und beim Checkout nach Eingabe des Voucher Codes LOYAL10 ein Endpreis von $9. Für diesen EQ ist das ein Super-Schnäppchen.

Übrigens ist in The Hoser XT 2 auch die kleinere Version namens "The Hoser 2" enthalten. Diese unterscheidet sich von der großen Version durch den fehlenden M/S Modus sowie die kompaktere GUI Darstellung.


View: https://www.youtube.com/watch?v=e2N8JjRwxLc&t=2s
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, über das Teil stolpere ich immer wieder, weil die kleine Version häufig im Sale ist, aber dann will ich immer gleich die große.
Egal, um es kurz zu machen, ich hatte noch gar keinen Account bei denen, habe mich eingeloggt und den auch für 9$ kaufen können, warum auch immer :cool:
 
Ist das Ding clean oder bringt es Obertöne rein?

Edit: Nach Gearspace ist es wohl clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden die Presets nicht erkannt. Die sind zwar im Ordner vorhanden und wenn ich dort ein eigenes Preset speichere, taucht das danach auch in der Liste auf, die wenigen vorhandenen aber nicht.

Ist das Ding clean oder bringt es Obertöne rein?

Edit: Nach Gearspace ist es wohl clean.

Ich denke auch, zumindest bietet er Oversampling und auf der Homepage steht was von No Frequency cramping, sollte also nichts ungewolltes dazu-addieren. Getestet habe ich das aber noch nicht.
 
Hab den Hoser XT gestern mal unter die Lupe genommen und mit den Slick EQ GE verglichen.

Hoser hat auch leichte Saturation, vor allem wenn man das Inputsignal erhöht. Ist aber nur ein Oberton, also super subtil (wobei analoge Hardware in der Regel auch recht subtil ist, was Saturation angeht, im Gegensatz zu vielen pseudo "Analog-Emulation" Plugins).

Ein Mittenband mehr als der Slick EQ, dafür kein Lowpass, keine Tiltfunktion und nur eine Art von Sättigungsklang. Dafür kannst du beim Hoser die Q-Werte bestimmen, beim Slick EQ hingegen hast du verschiedene EQ-Modelle für unterschiedliche Anwendungsfälle (z.B. "German" mit sehr weiten Kurven um den Grundklang zu formen und "Japanese" für sehr chirurgische Eingriffe).

Der Hoser XT ist sehr brauchbar, wenn man auf die Art von Oldschool-EQing ohne visuelle Hilfe steht. Vor allem kann der Hoser auch Mid-Side, was auf Subbusses und dem Masterbuss sehr interessant sein kann. Beim Slick GE bräuchte man dafür zwei Plugininstanzen.

Slick GE braucht auch etwas mehr CPU und erzeugt ca. 2ms Plugindelay (Latenz) auf meinem System. Der Hoser XT ist da etwas ökonomischer.

Insgesamt gefällt mir der Slick EQ GE aber ein wenig besser von der Bedienung, dem Grundklang (British Mode mit Kurven die weich sind wie Butter) und den Möglichkeiten. Auf einem modernen Rechner macht sich der höhere Ressourcenverbrauch auch kaum bemerkbar.
 
Der Hoser XT ist sehr brauchbar, wenn man auf die Art von Oldschool-EQing ohne visuelle Hilfe steht.
Ich meine, dass man bei V1 auf das Logo oder irgendwohin klicken konnte und dann die Kurve angezeigt wurde.
 
Ich meine, dass man bei V1 auf das Logo oder irgendwohin klicken konnte und dann die Kurve angezeigt wurde.

In v2 nicht mehr. Die neue Version scheint mir entweder glatt daneben oder buggy zu sein. Im Dual oder M/S-Modus sind beide Channels komplett unabhängig und nicht linkable. Wenn man also mit Stereo anfängt, dann aber meint, doch auf dem Seitensignal mehr machen zu müssen, dann sind alle Buttons auf Default und man fängt wieder von vorne an. In v1 konnte man zwischen Shelf und Peak umschalten. So steht das auch im Handbuch für v2. Geht aber nicht; der Q-Button ist immer sichtbar. Statt der hübschen Kurve, mit der man auf den ersten Blick sehen konnte, was los ist, gibt es jetzt gleich 3 Werteanzeigen: um die Buttons rum, unterhalb der Buttons und in der Infozeile am unteren Rand des Plugs.

Oversampling scheint aber Wirkung zu haben. Im Blindtest habe ich bei 5 von 5 Samples die OS-Version genommen. Und die schön skalierbare GUI ist natürlich auch gut, v1 war schon recht winzig.

Habe das mal dem Boz-Boss geschrieben; hoffentlich ändert sich daran noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die Einstellungen vom Default Stereo-Modus nicht auf den Zweitkanal in den beiden anderen Modi übertragen wird, finde ich auch sehr unvorteilhaft.

Das wäre echt kuhl, wenn sich die EQ Kurve anzeigen ließe. Habe das gestern mit Hilfe des Bertom EQ Analyzers gemacht, aber das ist natürlich umständlich in einer Mixingsession.

In meinen Tests hat das Oversampling übrigens kaum einen merkbaren Unterschied gemacht, zumal doch einer der Selling Points der ersten Version war, dass es analoge Kurven ohne Cramping schafft, ohne overzusamplen (was ja CPU intensiv ist und Plugin Delay nach sich zieht). Und bis auf einen Oberton bei hohem Inputgain habe ich auch keine Saturation finden können. Warum nun also Oversampling?

Mal sehen was der Boz-Boss 😆 sagt. Gute Developer freuen sich meist über Userfeedback und verbessern Ihre Produkte dementsprechend. Berichte gerne mal wenn du ne Antwort bekommst.
 
Bevor ich für $9 nen Eq kaufe, nehme ich vielleicht zum ersten Mal den aus der DAW.^^
 
Bevor ich für $9 nen Eq kaufe, nehme ich vielleicht zum ersten Mal den aus der DAW.^^
Als ich im Frühjahr mein neues System gekauft und aufgesetzt habe, hatte ich mir vorgenommen, mich etwas in Bezug auf Plugins zu verschlanken. Von Boz ist mir seither nichts mehr auf die Platte gekommen. Und ich hatte noch ein paar andere Plugins von dem. Sind zwar ok, aber auch irgendwie verzichtbar. Da war nichts dabei, was mich im Vergleich zu Alternativen geflasht hätte. Beim Hoser und dem anderen Bendeth-EQ war es etwa der fehlende Lowcut, der mich genervt hat.
 
Als ich im Frühjahr mein neues System gekauft und aufgesetzt habe, hatte ich mir vorgenommen, mich etwas in Bezug auf Plugins zu verschlanken. Von Boz ist mir seither nichts mehr auf die Platte gekommen. Und ich hatte noch ein paar andere Plugins von dem. Sind zwar ok, aber auch irgendwie verzichtbar. Da war nichts dabei, was mich im Vergleich zu Alternativen geflasht hätte. Beim Hoser und dem anderen Bendeth-EQ war es etwa der fehlende Lowcut, der mich genervt hat.
Lowcut (= Highpass) hat er, aber kein Highcut (= Lowpass)
 
Ich habe The Hoser 2 jetzt mal in meinem älteren Samplitude 3 testweise geöffnet, auch dort werden die Hersteller-Presets nicht erkannt.
 
Ja, dass die Einstellungen vom Default Stereo-Modus nicht auf den Zweitkanal in den beiden anderen Modi übertragen wird, finde ich auch sehr unvorteilhaft.

Das wäre echt kuhl, wenn sich die EQ Kurve anzeigen ließe. Habe das gestern mit Hilfe des Bertom EQ Analyzers gemacht, aber das ist natürlich umständlich in einer Mixingsession.

In meinen Tests hat das Oversampling übrigens kaum einen merkbaren Unterschied gemacht, zumal doch einer der Selling Points der ersten Version war, dass es analoge Kurven ohne Cramping schafft, ohne overzusamplen (was ja CPU intensiv ist und Plugin Delay nach sich zieht). Und bis auf einen Oberton bei hohem Inputgain habe ich auch keine Saturation finden können. Warum nun also Oversampling?

Mal sehen was der Boz-Boss 😆 sagt. Gute Developer freuen sich meist über Userfeedback und verbessern Ihre Produkte dementsprechend. Berichte gerne mal wenn du ne Antwort bekommst.

Es hat mittlerweile 2 neue Minors gegeben und wir sind bei v2.08. Mittlerweile ist die Frequenzkurve wieder da. Sonst hat sich aber nix getan. Antwort habe ich auch keine bekommen - wie bei meinen anderen Anfragen vor Jahren auch schon.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben