Boxen Entfernung zum Hörer?!! Was sagt ihr zu der Aussage!?

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
die Spule ist der Antrieb eines Lautsprechers. Also ist dort auch der Ursprung der Schallwelle.
Somit sollten auch die Messungen mit Bezug zu diesen Punkt gemacht werden.

LG

Das heißt, ich müßte den Lautsprecher erstmal ausbauen, um zu den korrekten Werten zu kommen?

Das heißt, ich müßte den Lautsprecher erstmal ausbauen, um zu den korrekten Werten zu kommen?

ja sicher. und ich würde zum vermessen auch nur neuste lasermesstechnik verwenden, da jeder mm das hörerlebnis MASSGEBLICH beeinträchtigen kann.

anschließend den kopf in den schraubstock gespannt und ahhhhh: welch genuß.

so viel Vorstellungskraft sei Dir gegeben um die Position der Spule zu schätzen.

LG

@rolanded

und warum entsteht der ton in der spule? die membran versetzt doch die luft in schwingung...

und warum entsteht der ton in der spule? die membran versetzt doch die luft in schwingung...
Weil das mit der Spule eigentlich ein Märchen ist, welches schon ewig durch die Köpfe geistert und es einfach zur besseren Verdeutlichung der Positionierung so ausgedrückt wurde.
Tatsache uist allerdings, dass die Spule so nah an der die Luft antreibenden Pappe ist, dass es kaum einen Unterschied macht.
Wichtig ist das nämlich nicht so sehr für die korrekte Aufstellung der Kisten (welche Spule nimmt man korrekterweise bei einem 3-Wege-System?), sondern für die Position der Chassis auf der Schallwand, deren Spulen auf einer Ebene sitzen sollen, um Laufzeitverschiebungen bei Mehrwegeboxen zu vermeiden. Auch dabei ist "Spule" im Grunde mit dem die Luft antreibenden Material gleichzusetzen.

... mein Boxenhersteller (TANNOY) empfiehlt ebenfalls ein gleichschenkliges Dreieck mit einer Seitenlänge von ca. 130cm. Dabei sollen die Boxen nicht gerade abstrahlen, sondern direkt auf den Hörer gerichtet sein.

Ich habe nie so genau darauf geachtet und meine Monitore nochmal exakt ausgerichtet und die Unterschiede 30cm vor und zurück sind schon deutlich hörbar - also danke für die Anregung.

[sub]Wenn es mir jetzt noch gelingen würde mal still zu sitzen ... aber jedenfalls übe ich schon mal meine Ohren angespitzt rechtwinklig anzustellen[/sub]
smil451c70cce146f.gif

lg maria

wenn Wes Lachot (ein weltbekannter Akustiker) Märchen erzählt,
Mei, wenn ich jemand sowas erzählen muss, dann erzähle ich auch, dass die Spule der Mittelpunkt der Weisheit ist.

Aus einem einfachen Grund: Den Punkt oder besser die Fläche mit wenigen Worten zu beschreiben, an dem die Welle tatsächlich entsteht, ist fast unmöglich - alleine schon der unterschiedlichen Bauweisen der Chassis wegen. Oder beschreibe mal diesen Bereich, an dem die Druckwelle initiiert wird, bei einem Piezo, einem Bänchen- oder Plasma-Hochtöner?

Und selbst bei einem Membranlautsprecher wird das nicht einfach. Man nimmt also - der Machbarkeit wegen - einfach die Spule. Und wegen der Nähe zur druckerzeugenden Materie ist das so falsch ja nicht.

Aber Du kannst ja Wes mal fragen, Wie er diese Deinition mit der Funktionsweise eines Plasma-Hochtöners oder einer Motorbox in Einklang bringen will? :D

EDIT:
PS:
Interessanterweise schreibt er gleich im ersten Post: "There's always a bit of rounding involved, but for bass freqencies, this amount of rounding is inconsequential."
Woraus man schliessen darf, dass ihm die Ungenauigkeit sehr wohl bewusst ist, er aber - ganu wie ich - diese als nicht relevant ansieht.

die Entfernung eines Lautsprechers zu einer Begrenzungsfläche (Wand) ist nur für den Bassbereich von Interesse, so dass wir hier weder von Piezo-, noch Bändchen- oder Plasma-Hochtöner reden, sondern von Basslautsprecher reden und diese sind meist von einer Spule angetrieben.
Ob dieseSpule 1cm oder 5cm von der Membran (Konus) entfernt ist, sollte nicht ein Thema sein und ist warscheinlich die Ungenauigkeit die Wes erwähnte.

LG

@rolanded

1. könntest du noch etwas zu #25 sagen? wenn namhafte personen deine aussagen unterstützen, stärkt das natürlich deine position, ist aber keine erklärung.

rolanded schrieb:
die Entfernung eines Lautsprechers zu einer Begrenzungsfläche (Wand) ist nur für den Bassbereich von Interesse, so dass wir hier weder von Piezo-, noch Bändchen- oder Plasma-Hochtöner reden, sondern von Basslautsprecher reden und diese sind meist von einer Spule angetrieben.

LG

2. demnach geht es in dem beitrag von wes lachot auch um etwas anderes (raumakustik/ moden im bassbereich), als das, was wir hier im thread behandeln.
es ging doch erstmal lediglich um einen geeigneten hörabstand und wie dieser ermittelt wird.

Ob dieseSpule 1cm oder 5cm von der Membran (Konus) entfernt ist, sollte nicht ein Thema sein und ist warscheinlich die Ungenauigkeit die Wes erwähnte.

3. hier sind auch anfänger und technisch nicht versierte personen anwesend. ich würde hinweise schätzen, die wenn möglich auch von solchen (und damit auch mir ;) ) verstanden werden.
wenn das "kein thema" ist, kann man also genauso gut von der mitte der membran aus messen und das wäre dann auch der tipp gewesen, der sogyra geholfen hätte.

300LittleBirds schrieb:
wenn namhafte personen deine aussagen unterstützen, stärkt das natürlich deine position, ist aber keine erklärung.
ich gebe nur weiter was diese namhafte Personen gesagt haben.
Eine Erklärung kann ich nicht geben da ich keine konkreten Messungen gemacht habe. Also traue ich Wes in diesem Bezug denn ich denke er hat einen guten Grund dies zu behaupten, ansonsten hätte er einfach "Mitte der Membran" gesagt.

300LittleBirds schrieb:
demnach geht es in dem beitrag von wes lachot auch um etwas anderes (raumakustik/ moden im bassbereich), als das, was wir hier im thread behandeln.
es ging doch erstmal lediglich um einen geeigneten hörabstand und wie dieser ermittelt wird.
dass ist falsch, denn Sogyra hat in #20 folgendes gefragt:
"Es wird ja immer von X-cm Abstand zu den Wänden gesprochen. Von wo aus gemessen? Von der Ausssenkante des Boxengehäuses, oder von dem Punkt aus, wo die Lautsprecher eingebaut sind(Front/Mitte)?
In meinem Fall sieht das so aus: messe ich beispielsweise den seitlichen Abstand vom äußersten Punkt der Boxengehäusen zu den Wänden, so komme ich bei beiden auf 58cm. Messe ich jedoch von der Boxenmitte aus, dann sinds schon 90cm..."

Und darauf habe ich geantwortet!

300LittleBirds schrieb:
hier sind auch anfänger und technisch nicht versierte personen anwesend. ich würde hinweise schätzen, die wenn möglich auch von solchen (und damit auch mir ;) ) verstanden werden.
wenn das "kein thema" ist, kann man also genauso gut von der mitte der membran aus messen und das wäre dann auch der tipp gewesen, der sogyra geholfen hätte.
ja, dieser Hinweis wäre vielleicht hilfreich gewesen.

LG

Also traue ich Wes in diesem Bezug denn ich denke er hat einen guten Grund dies zu behaupten, ansonsten hätte er einfach "Mitte der Membran" gesagt.

hoffen wir, es ist nicht der gleiche grund, aus dem er längenangaben mit drei stellen hinter dem komma macht ;)

dass ist falsch, denn Sogyra hat in #20 folgendes gefragt

sorry, meine schuld.

fg