Boxen defekt, oder Abmischung? Bitte mal File analysieren

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hab hier u.a. ein Creative 2.1-PCSystem, welche ich grad erst neu hab. Wenn ich mit Cubasis [g=77]VST[/g] 5 Musik mache, dann gibt es auf der linken Box oft ein knacksen/vibrieren, als ob ne Übersteuerung da wäre.

Komischerweise konnte ich bislang noch keinen "profi"-song aus meiner [g=420]CD[/g]-sammlung finden, der das gleiche Problem entfaltet...

Könnte daher mal jemand hier reinschauen: http://www.van-esco.de/MUSIC/TRACKS/Problem.wav c.a. 3MB

besonders bei 11 sekunden ist es bei mir extrem...

es tritt nicht durchgehend auf, sondr soradisch, aber eben reproduzierbar an den gleichen stellen.

hab ich evtl. frequenzen drin, die "profis" nicht in ihren songs haben? Oder sind die Boxen defekt?

Von der Wellenform her scheint nichts übersteuert zu sein, auch beim Cubasis Mixerist nichts ungwöhnliches zu sehen...


ps: ich glaub mein alter thread ist bei der siteumstellung gekillt worden, ich hatte die frage nämich vor 1-2 tagen schon gestellt...
 
bei mir läufts ohne probleme. keine ahnung was du meinst...
 
naja, bei anderen boxen eght es ja auch einwandfrei, ich frag mich nur, warum "profi"-songs keine probleme machen. es könnte ja sein, dass ich da irgendwleche dinge drinhab, die meine boxen zum "knacksen" bringen, was bei anderen boxen nicht der fall wäre... oder die boxen sind "nur" defekt...
 
gegenfrage:

ist es so stärker, schwächer, oder ca. gleich?

(achtung, lauter)

link
 
is sogar noch stärker. bei gleich eingestellter "gefühlter" lautstärke.

verwende ich irgendwelche "ungewöhnliche" frequenzen, die bei kommerzieller musik abgesenkt werden, oder is das reiner zufall, dass ich bisher nix anderes knacks-erzeugendes entdeckt hab...?

kann es sein, dass das tiefere mitten oder gar basstöne sind, die da nicht hingehören, sondern zum sub...? wenn ich das file low-cutte ist das problem nicht da... hab grad mal bei 50HZ mit wavelab lite -15dB LowShell gemacht... da isses weg...
 
ich hab bei dem file weit unten ziemlich etwas dazugegeben. bei mir ist es unverzerrt, die boxen haben kein problem.

vielleicht kommen also deine boxen nicht ganz klar mit "phatten bässen"?
 
könnte sein... nur seltsam ist, dass es nur links ist, und dass ich nix an "profi"material find, das so was erzeugt. ich hör viel "dark techno", also das, was man inzwischen auch gern mal EBM und industrial nennt... teils knüppelhartes drumbetontes zeug... aber scheinbar in dem betreffenden bereich zurückhaltend...

aber was soll ich tun? box umtauschen? oder muss man so was in kauf nehmen...?
 
nur links? .. ähm .. eigentlich sind mit abstand das lauteste ja die bässe; sollte ja eigentlich der sub übernehmen, kannst du irgendwie eine übergangsfrequenz einstellen; vielleicht ist die einfach falsch eingestellt?

tausch einmal links und rechts (ich nehm an, die boxen werden am sub angeschlossen?). kommts jetzt von rechts? dann eher box, kommts von links? dann eher anschluss oder einstellung.
 
ich hab mal nur die stecke getausch, die boxen stehengelassen, dann isses auch von links, d.h. anschlussbezogen von rechts, also die gleiche box.

oben schrieb ich ja auch, ob evtl. zu viel [g=118]bass[/g] an die boxen weitergegeben wrd - aber auch da: warum ist nur eine box betroffen, warum (bisher) nur bei "selfmade" musik...? vielleicht ein defekt im minimal möglichsten ausmaß, so dass es nur bei meinem amateuer-geschranze auffällt...?
 
vielleicht handelt es sich einfach um einen defekt der box, der einfach nur bei ganz bestimmten frequenzmischungen auffällt, die du zufällig erwischt hast. :(

hast mim EQ schon einmal durchgesweept um zu sehen, welche [g=349]frequenz[/g] der "übeltäter" ist?
 
hmm, ich hab leider keine guten EQs & co, hab nur cubasis VST5... ich müßte das mal bei zeiten checken.

meine musik "gelingt" mir aber allgemein immer IMHO zu "dumpf"... vlt. liegt es auch daran... zB für so nen sound je 2 kurze Ausschnitte eines Tracks in 2 versionen, c.a. 3MB muss ich schon (dafür dass es ein neben-neben-neben-hobby ist) ziemlich viel zeit ins ungeliebte mixing investieren... ;) hier btw. kanckst bei mir nix, aber die drum in der ersten version erzeugt ein "vibrieren" der linken box, wenn man GANZ genau hinhört...
 
Also bei mir verzerrt da nichts und ich würde deiner Problembeschreibung nach auch auf einen Defekt der Box tippen.

Ich hatte selbst mal ein ganz ähnliches Problem mit meinen alten Boxen, die rechte Box fing an zu scheppern, wenn ich "Protection" von Massive Attack (also den ersten Song auf dem Album) gehört habe, jedesmal wenn die fette Bassdrum dort zuhaut. Ich dachte auch, es würde wirklich nur bei dem Song vorkommen, bis es mir dann auch mal bei manchen Dvds und anderen Songs aufgefallen ist.

Ich habe dann wohl oder übel die Boxen ausgetauscht, die hatten sowieso schon etliche Jahre Keller etc. hinter sich. Die Funktionstüchtige wurde zum Center degradiert. Ich hab mich natürlich zuerst sehr geärgert, aber die neuen Boxen (Marke Eigenbau) klingen echt viel besser und Erleichtern mir das Abmischen jeden Tag, es ist so, als hätte jemand endlich den Hoch- und Tiefpassfilter ausgeschaltet! :D

Gerade wenn du Industrial/Techno Musik machst brauchst du Boxen mit erlichem [g=118]Bass[/g]. Da halte ich eine Subwoofer/Satelliten-Kombi für eher ungeeignet, ausser das System ist wirklich gut aufeinander abgestimmt.

Was ich eigentlich sagen will: Trauere nicht um deine Boxen, denn die nächsten werden bestimmt besser sein. ;)


mfg Electric-Ric
 
ja, die boxen sind natürlich eh nur "fürs erste" gedacht. es sind halt meine PCboxen, die auch für's gaming&co da sind. wirklich abmischen geht damit kaum, da nehm ich dann auch mal meine hifianlage und kopfhrer. wenn es sich auf allen 3 o.k. anhört, dann ist das schonmal ein erster erfolg ;)

is aber wohl wirklich ein minidefekt... ich muss dazu auch erwähnen, dass ich KEINE EQ-erhöhung angewendet hab, d.h. das problem tritt auch auf wenn ich standard VSTis benutze bei standard-EQ-einstellung. ich hab also nicht zB den [g=118]bass[/g] angehoben oder so.


vielleicht wechsel ich mal nur die satelliten aus, denn mein altes 2.1system hab ich noch, und zwar für DVDs&co an meinem fernseher. ich hatte es nur "in rente" geschickt, weil offenbar die lautstärkeregelung per kabelfernbedieung defekt is: wenn man leise hören will wird's manchmal fast stumm und dann wieder recht laut...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben