Boxen aufwerten

• Ersteller mulli81
  • Erstellt am
M

mulli81

Reaktionen
17
Hallo,

also ich wollt ma fragen (weil ich grade so am modifizieren bin bei mir daheim :D )
Wie messe ich die frequenzlinearität meiner boxen ????
Gibts da software oder geht das mit ganz normal n "weisses rauschen" über die lautsprecher abspielen und mit mic aufnehmen und dann schauen , welche frequenzen abhanden kommen ??!!
Aber dann hätte ich ja auch noch die Charakteristik meines mikrofons zu berücksichtigen,oder?!
Und,mal angenommen,ich schaff das dann meine boxen so zu "messen" ,wie kann ich die dann optimieren (etwa am chasis was ändern oder so) dass sie "besser" werden ???

Danke im vorraus

Grüßle
Marco

schau mal hier:

http://www.speakerworkshop.com/index.htm

hab die software aber nie benutzt, weiß also auch nicht, ob die was taugt. ich hatte mal vor, mir ein paar boxen zu bauen, aber es ist nie dazu gekommen.

wie kann ich die dann optimieren (etwa am chasis was ändern oder so) dass sie "besser" werden ???
tja. eigentlich gar nicht. es gibt bestimmt irgendwelche freaks, die dir ausrechnen können, wo du in deiner box noch etwas mehr oder weniger dämmmaterial reinmachen kannst und noch ein kleines brettchen und ein etwas längeres bassreflexrohr usw. das ist (wie so vieles) eine wissenschaft für sich.
an den chassis selbst kannst du nichts verändern... die sind, wie sie sind.

grüße

Cool,danke für den link.werd den mal ausprobieren.

Hab halt echt kein geld für gscheite monitore,und da (eigentlich) das einzig kostenaufwändige (neben der qualität natürlich) bei profi-monitoren halt die entsprechenden messtechnischen verfahren sind...dachte ich mir ich könnt wenigstens halbwegs was vernünftiges da rausbekommen,wenn ich selbst das gröbste mess.

Aber danke für deine hilfe.

Und wenn noch leute hier reinschauen,die ahnung haben,wie und wo man dämmmaterial in die box montiert um bestimmte frequenzen abzufangen:Bitte antworten.

Grüßle,Marco

also , jetzt mal bloed nachgefragt, aber warum gibts du das geld nicht gleich fuer gute boxen aus, anstatt es in messtechnik zu stecken die dir im zweifelsfall auch kaum weiterhilft (ausser du hast einen absolut schalltoten raum und absolute exakte mic/preamps/ und mess geraete (weiss und juenger) etc) und die kosten einen haufen geld. ich glaub dafuer bekommt man dann locker mehrere adam s3a sets oder eine full range quested anlage ???

oder gehts um das unbedingt selber machen wollen ? wenn ja, dann viel spass ! :)

Naja,beides.Ein Bekannter von mir hat ein recht prof. studio, und halt auch nen entsprechenden [g=188]control room[/g] ,den er für einige tausender hat einrichten lassen.
Und dort hätte ich den neutralen raum um solche messungen zu machen.Allerdings weiss ich halt auch nicht,wie boxen so im allgemeinen gemessen werden.Sonst würde ich bei dem vorbeigehen und das ding dort basteln. Da halt auch der tontechniker bei ihm letztens abgesprungen ist und er selbst elektroniker is,konnte er mir auch nich groß weiterhelfen.

Grüßle marco

P.S:Und es heisst ja so schön: learning by doing.

Aber du scheinst mehr zu wissen darüber.Was muss ich da so an messtechnik haben? Reicht da kein gutes condenser aus und irgendwas spektralanalysemässiges?!?

Moin,
da kann man generell nichts aussagekräftiges zu sagen. Boxen "aufzuwerten" geht eigentlich nicht. Die Qualität eines Lautsprechers bestimmt zu 90% das Chassis, also Hoch/Tieftöner, die Frequenzweiche kann man verbessern bzw. optimieren, dafür brauchst du aber die 100%igen technischen Angaben der Chassis. die restlichen 10% machen das Gehäuse, also eine optimierung für den Bassbereich.

Einmessen kannst du das ganze, ja, aber dafür brauchst du ein 100% lineares [g=116]Mikrofon[/g] (Kleinmembran mit Kugel Charakteristik) und einen schalltoten Raum.
Gebe [g=202]Pink Noise[/g] auf die Speaker idR. 90db und plaziere das Mic im Abstand von 1 Meter vor dem Speaker. Das Ergebnis kannst du dann auf einen Analyser kontrollieren. Ein Sweep (20hZ-20kHz) ist natürlich noch besser, den mußt du aber anders bewerten! Nehme einen Sweep auf Kanal 1 auf und Kanal 2 das [g=116]Mikrofon[/g] Signal auf eine sehr gute Soundkarte auf (z.b. [p=205]RME Multiface[/p]). Vergleiche das Original mit dem Mik Signal und fertige dir ein Diagramm an (Original & abweichendes Signal in 1db Schritten mit +- xdb auf eine Zeit/Frequenzachse)

Wenn du das gemacht hast sagen dir die beiden Diagramme, wie linear deine Speaker in etwa sind! Dann müßtest du die Frequenzweiche berrechnen um herauszufinden, wo Hoch/Tieftöner getrennt sind und die Trennfrequenz optimieren (z.b. eine 6db Weiche durch eine 18dB ersetzen) Kleine Anpassungen kannst du noch mit sogenannte Schwingkreisfilter (RLC) ausgleichen. Das Lautstärkeverhältnis High/Low kannst du mit Spannungsteiler am Hochtöner reduzieren. Allerdings kannt du den Hochtöner nur Absenken, beim Tieftöner geht das nicht.

Ich hab meine Speaker selber gebaut und daran noch ein paar Sachen verbessert, das sind Seas MS3 MK1 (die alten mit Titanhochtöner) mit Subwoofer. Die Chassis sind allerdings schon sehr gut, so das lediglich an der Frequenzweiche die Trennfrequenz optimiert wurde und Verluste durch bessere Bauteile erzielt worden ist.
Infos bei http://www.intertechnik.de

Wenn du aber nicht genau weißt wie man Frequenzweichen baut, dann lass es, kauf dir besser fertige Speaker. Alleine die Tatsache, das eine Spule (Trennbauteil für den Tieftöner) alleine schon pro kanal 20Euro kosten kann, macht die Sache sehr kostspielig! Eine gute Frequenzweiche kostet etwa 40-60Euro/Seite! Außerdem brauchst du einen Referenzmonitor, an dem du die Frequenzweiche nochmal gehörrichtig optimieren musst!!!

Hi,

Gut.das wollte ich wissen.also nix modifritieren sondern eher in müll bugsieren.Wenn ich mir also jetzt von grund auf neue "zusammenstellen" will, worauf muss ich beim chassis da achten?Oder andersrum,weil bei anbietern erfährt man das so direkt nicht (die wolln ja auch nur verkaufen) ,wo sollte ich beim boxenbau ruhig n wenig mehr oder auchn bissl weniger ausgeben?

Grüssle marco

Moin,
Das hängt vom Budget ab. Für ca. 300Euro bekommst du Speaker (passiv) incl. allen Teilen ohne Gehäuse. Die sind dann in etwa gleichwertig wie 3 mal so Teure Fertigboxen (siehe Seas MS3 MK2).
darunter lohnt sich der ganze Aufwand schon fast nicht mehr, da du ein gebrauchtes Paar [p=2]Event 20/20[/p] ebenso für 300Eur bei Ebay bekommst. Oder eben ein Paar neue Tannoy Reveal, die sind auchs chon recht gut für den Anfang!

Hm, ich hab einen Bausatz für etwa 100Eur/Stück, der ist zwar etwas besser wie ne Reveal, kommt aber auf gar keinen Fall an die 20/20 dran.

Wenn du aber das Handwekliche selber machen willst, dann gebe ich dir gerne den Bauplan incl. Weiche!

Gibt es dahingehend auch "fertig" Teilemit Weiche, wo man praktisch "nur" raussucht, dass das Volumen von den Vornadenen Gehäuse stimmt? Ich habe hier einmal ein paar Höhrere Boxen die einfach nur Schrott klingen und da würde ich schon nochmal bissl was reinstecken, und zum anderen habe ich hier noch die Reveal Passiv, aber da weiss ich nicht ob sich das lohnt. Die Chasis sind von der Form gleich wie die von der 600A, allerdings geht die Luft bei den 600er nach vorbe raus. Aber ich muss sagen die passiven Revela klingen schon Mist, auch wenn ich als ich auf die Umgestiegen bin von meinen HifiBoxen damals sehr begeistert war :)

Chris

Wie gesagt, die Frequenzweiche macht den Klang nicht besser (linearer), sie bestimmt nur die Trennfrequenz! Insofern:

Ich habe hier einmal ein paar Höhrere Boxen die einfach nur Schrott klingen und da würde ich schon nochmal bissl was reinstecken

... vergesse es ;)

Zu den Tannoys, ne, auch keinen Sinn, da steckt schon das technisch bestmöglich an Frequenzweiche drinn. Und soooo schlecht sind die auch wieder nicht, als das man damit gar nicht arbeiten könnte :D