Box an Röhrenverstärker anschliessen. Was ist zu beachten? Passt das?

N

NULL

Guest
Hallo!

Ich will meine Celestion Box die sich in einem Hughes & Kettner Transistor-[g=182]Amp[/g] befindet, an meinen Laney Röhrenverstärker anschließen.

Der Ausgang des Röhrenverstärker für externen Speaker ist mit 8 Ohm angegeben, die Ceelstion hat auch 8 Ohm.

Nun ist die Celestion aber größer als die Box im Laney.

Der Laney hat "nur" 15 Watt (Röhrenwatt!) ist aber verdammt laut, die Celestion hat die Bezeichnung G12 also eine 12`er und hing beim Hughes & Kettner an 100 Watt Transistor!

Kann man nun diese Box gefahrlos an den Laney anschliessen?

Die Frage mag vielleicht dumm erscheinen, aber mit ner unpassenden Konfiguration kann man sich den Röhrenamp in Arsch machen.

Thanx a lot!

schmatzekater
 
also, auch wenn ich nicht 100% schlau geworden bin (vorallem das mit dem der celestion ist groesser als die H&K...)

wenn der roehrenamp 8 ohm ausgibt und die celestion box (ich nehme mal an dass es eine box mit einem 12" speaker ist ? richtig ?) auch 8 ohm hat , dann kann und sollte da nichts passieren.
wenn in der celestion g12t-75 speaker drinnen sind, brauchst du dir keinerlei gedanken machen, dass das mit der lautstaerke nicht klappt. das sind extrem stabile spaeker die sehr viel wegstecken koennen an impuls spitzen. das 75 in der typenbezeichnung weist darauf hin das sie bis zu 75 watt verkraften koennen. zuweilen eben auch sogar drueber.

wenn alle anschluesse und wiederstaende (8 ohm an 8 ohm stimmen) , gibts keine probleme.
 
Hi

Ein 100W Lautsprecher an einen 15W Verstärker? Das sollte schon passen. Ein Röhrenverstärker haut soweit ich weiß sowieso höhere Pegelspitzen raus als die durchschnittliche Watt Angabe. Da ist ein bißchen Headroom gar nicht verkehrt.

Im übrigen hatten die früheren Marshalls 100 Watt und die zugehörigen Boxen auch nur 100 Watt (die gibt es heute noch als 4mal12er Vintage 25... eine sehr geile Box - vor allem die Tall Vintage). Ergo: selbst da gibt es keine Probleme.

Was Röhrenamps aber überhaupt nicht mögen: wenn man gar keine Box dranhängt. Dann rauchen die in Nullkommanix ab... Eine Fehlanpassung des Widerstandes nach unten verkraften sie hingegen schon mal. Im Gegensatz zu Transistoramps. Bei denen besteht dann Kurzschlußgefahr, während sie locker und ohne zu murren auch dann noch laufen, wenn keine Box dran hängt.

Gruß
Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben