bouncing auf 4 track (tape)?

• Ersteller Ersteller niki
  • Erstellt am Erstellt am
N

niki

Reaktionen
0
Hi,

eigentlich weiß ich, wie bouncing funktioniert, aber eine Sache würde ich doch gerne wissen: ich habe ein 4 track Gerät. wenn ich z.B. drums auf Spur 1 und 2, [g=118]bass[/g] auf Spur 3 aufgenommen habe, kann ich ja diese 3 Spuren auf Spur 4 überspielen (bouncen). Aber ist es auch möglich, die drei Spuren auf Spur 3 + 4 zu überspielen (also stereo)? kann man eine Spur, in diesem falle Spur 3, die eigentlich gerade abgespielt wird, gleichzeitig neu bespielen?
Danke im voraus für eure Antworten!
Schöne Grüße
Nikolas

Nein, das geht nicht, weil der Löschkopf vor der Aufnahmetrommel sitzt und danach erst der Playbackkopf kommt. Du mußt also auf Mono runter bouncen.

Gruaß

Rold

OK, schade...aber Danke für die schnelle Antwort.

Sehr schöne Frage. Erinnert mich an ganz alte Zeiten...
Also ich habe es früher immer so gemacht:

Spur1: Drums (L)
Spur2: Drums (R)
Spur3: [g=118]Bass[/g]
Spur4: leer

Dann die Spuren so gemischt wie ich es im Endeffekt haben wollte und folgendermaßen gebounct:

Spur 1+3 auf Spur 4 (L)
Spur 2+3 auf Spur 1 (R)

Und dann das gleiche Spielchen noch mit Gitarren. Meistens ist mir dann spätestens bei den Gesangsaufnahmen aufgefallen dass der [g=118]Bass[/g] zu laut oder zu leise ist... ;-)

das klingt ja interessant. und so bleibt das stereobild der drums erhalten, oder?

Genauso ist es.

Hach ja...die reinste Zeitmaschine, dieser Thread.
Mein Fostex x15 fristet sein Dasein als Tapedeck meiner Anlage und als Stereo-Vorverstärker für Übungseinsätze...

Hmmm...die Frage ist ja schon beantwortet...:)

Gruß, Pepe