Boss GT-8 - Erfahrungen gesucht

  • Ersteller nurmaso
  • Erstellt am
N

nurmaso

Registriert
25.02.05
Beiträge
543
Reaktionen
0
Punkte
586
Hallo!

Ja, der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Habe einen Testbericht in einer Zeitung gelesen und wollte weitere Meinungen hören, habe im Netz kaum Testberichte gefunden, ausser solche, die die Produktbeschreibung das Herstellers abschreiben.
Liegt vermutlich dadran, das es noch ziemlich neu ist.

Klar weiss ich, dass man es selber ausgieben testen muss, aber gerade das negative fällt einem ja meistens zu spät auf. Die Meinung, die ich mir bis jetzt zusammengelesen habe, sagt, das Teil ist perfekt. Ist dem so? Ist es unschlagbar in der Preisklasse 400 - 450 Euro?

:? Benutzt jemand das Teil und kann Erfahrungsberichte schreiben? :?

Noch ne Frage zur Benutzung: Ich benutze bisher kein Bodentreter. Nur Gitarre, Marshall TSL 100 und 4x12er Box. Mein Ziel ist es, etwas Variantenreicher Live zu sein. Kann ich mir z.B. 10 Presets basteln (die Stereo-Amps z.B.) und die dann einfach mit einem 'Tritt' weiterschalten?

Vielen Dank für euro Antworten

:D
 
Ich hab das Teil selber nicht, aber bei Harmony Central gibts einige Reviews:
HIER

--- oga.
 
Also ich habe das Teil jetzt seit 2 Monaten und habe immer noch nicht alles kennengelernt. Die Effekte sind wie gewohnt bei Boss der Hammer, was du vorhast geht auf jedenfall aber das Ding kann eben viel viel mehr. Wenn du eh das Geld hast, bekommst du ein super Multieffekt und hast auch noch nen super Recording Preamp mit Digitalausgang. Du kannst sogar deinen Marshall über das GT schalten.
MFG
Marc
 
Ich war diese Woche im Musikladen meines Vertrauens, aber die haben den leider nicht. Die haben wohl keine Boss-Effektgeräte. Der Verkäufer hat mir aber ein anderes Teil empfohlen, Korg AX3000 heisst das glaub ich. Es sei billiger (ca. 325 eus) und die Amps sollen viel besser klingen. Tja, scheisse, wenn man nicht testen kann. Aber ich glaube der scheidet für mich auf Grund nicht vorhandener Funktionen aus. Die 2 verschiedenen Amps links/rechts legen beim Boss ist eine geile Sache. Allerdings bräucht ich dann ja auch ne 2. Box.

Der Korg hat auch noch n Stimmgerät drinne.

Hmmmm..... noch unschlüssig
 
Hallo,

ich habe das GT-8 schon ausprobiert und finde speziell die 2-Kanal-Schaltung der Wahnsinn. Auch wurden die Sounds gegenüber dem GT-6 verbessert.

Ich würde sagen zur Zeit das beste Multi-FX das am Markt ist.

Einen Test habe ich auch unter

http://www.musicoutlook.de/index.php?id=8&backPID=8&tt_news=1515

gefunden.
 
Hey, danke für den link. Viel neues sagte mir der Test zwar nicht, aber macht ja nix. Bin sowieso schon vollstens überzeugt von dem Teil. Nur die Sounds müsste ich vorher kennen, um wirklich zuzuschlagen. Naja, muss ich halt in den Musikladen meines Vertrauens (achne, der hatte den ja nicht. - Muss ich halt in den anderen Musikladen, dem ich nicht vertraue... ;)) und das Teil antesten. Oder doch im I-Net bestellen und schlechstenfalls vom Rückgaberecht gebrauch machen. Wenn der Preisunterschied zu gross ist. (Im Netz gesehen für 399,-).


Was bedeuten an dem Gerät die Funktionen:

- Sitar-Modelling
- Federhall-Simulation
- Bandecho-Modelling

?
 
Naja frederhall ist ganz einfach.

Prinzipiell gibt's "digitalen" [g=108]Hall[/g] und Federhall. Wenn du bei deinem Verstärker mal den [g=108]Hall[/g] aufdrehst und dann auf ihn draufhaust, merkst du den Unterschied: wenns dann so komische, metallische Geräusche gibt als ob jemand mit ner Sprungfeder hüpfen, dann hast du Federhall. Bedeutet dann für dich dass du weißt dass da auch tatsächlich ne physikalische Feder im Amp ist, die denn [g=108]Hall[/g] macht. Aber frag mich net nach der Physik dahinter :D


Alle anderen Halls bei denen man sowas nicht machen kann sind meines Wissens dann schlicht und einfach berechnete effekte wie bei nem Mutlieffekt.

Achja, Halls aus nem Digitaleffekt vom [g=182]Amp[/g] stinken :D


Sitar-Simulation:

Naja. Ne Sitar ist en Saiteninstrument, orientalische Herkunft (afaik), orientalischer Klang. Ein bisschen metallischer als westliche Gitarren, hat auch noch so ein paar kleine "Reibungem" in den Tönen, so als ob du ne Saite sehr dolle anschlägt. Sehr nett.


Das andere kenn ich nicht ist aber bestimmt auch en Instrument

greetz
utz
:D
 
Hi Nurmaso,

Bandecho Modelling ist das digitale Nachempfinden von älteren Echogeräten, die mit Endlosband und etlichen Tonköpfen ein hervorragendes analoges Echo erzeugten.
Bekannt ist das >Echolette<, gross, schwer aber gut :)

gruss
jo
 
Habe zu diesem Gerät noch ein paar Fragen, um nicht extra einen Thread zu erstellen:

Benutzt jemand das Boss auch live? Ist es möglich, schnell und unkompliziert zwischen den Effekten herumzuschalten? Beim Boss ME50 ist es jedenfalls eine Zumutung.

Ist das Fußpedal brauchbar, auch z.B. um Wahwaheffekte und so zu spielen? Ich denke da an eine ähnliche Brauchbarkeit und Handhabung wie das Whammypedal...

Danke im voraus,

Grüsse
Hatsch
 
Ich hab zwar "nur" ein GT6, wird sich aber nichts geändert haben. Ich hab die Effekte die ich meist brauche auf einer Bank liegen, und kann dann durch einmal treten schnell zwischen vier Effekten wechseln. Wenn du während eines Liedes mehr als vier Effekte brauchst, musst halt zwischendurch die Bank wechseln (Ein Fußdruck mehr) oder mithilfe des Control Pedals die Effekteinstellungen ändern (zb. Delay, Preamp, [g=23]Distortion[/g], etc. an/ausschalten).

Auf einer zweiten Bank hab ich genau die gleichen Effekte nochmal mit leichten Änderungen für die Zweitgitarre, da diese deutlich anders klingt.

Nachdem die ganzen Userbänke anfangs eh nur mit Kopien von Presets belegt sind kann man die beliebig überschreiben und wenn man den Preset wieder braucht sucht man ihn sicht halt und kopiert ihn wieder dorthin wo man ihn braucht.

Das ME50 kenn ich nicht, kann daher ned sagen inwiefern das anders funktioniert.

Ich WAH persönlich nicht viel, aber dafür reichts allemal aus. Wie bei den meisten Effektpedalen musst halt einmal gscheit treten zum einschalten und schon gehts los.

mfg Thomas/Oppossom
 
Hi Oppossom,

danke für deine Infos, ich bin schon fast überzeugt von dem Teil, :), wie siehts eigentlich soundmäßig aus, ist es möglich, richtig abstrakte Effekte zu machen, nicht nur die Üblichen paar?

Grüsse
Hatsch
 
Du kannst diverse Instrumente Sitar, Flöte, etc. simulieren auch diverse kranke [g=36]Phaser[/g]/[g=104]Flanger[/g]/etc. Sachen machen, usw. Ich würd einfach mal so ein Teil antesten und ein paar der Presets durchhören damit du einen groben Eindruck hast.

mfg Thomas
 
Hi!

Ich hänge mich auch nmal an den Thread mit dran.

Hat jemand schonmal das GT-8 mit dem Pod XT Live vergleichen können?
Beide Geräte interessieren mich nämlich sehr und es gibt bei beiden Funktionen die ich bei dem anderen vermisse, so zum Beispiel die Biamping-Idee beim GT8 sowie den USB-Anschluss am XT Live.

Interessant fänd ich wenn jemand Erfahrungen mit beiden Boards gemacht hat.

Gruß, Bodo
 
Hat jemand schonmal das GT-8 mit dem Pod XT Live vergleichen können?
Beide Geräte interessieren mich nämlich sehr und es gibt bei beiden Funktionen die ich bei dem anderen vermisse, so zum Beispiel die Biamping-Idee beim GT8 sowie den USB-Anschluss am XT Live.

Auch wenn der Thread etwas älter ist, würde ich gern die frage nochmal aufgreifen. Hat jemand GT8 und PODXT Live schonmal direkt verglichen?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
FIXXXER
Antworten
23
Aufrufe
3K
FIXXXER
FIXXXER
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben