Boss Br-8 Multitracker gegen Pc mit ordentlicher SOundkarte??

  • Ersteller Rampart
  • Erstellt am
R

Rampart

Registriert
27.07.03
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
71
Hi

ich frage mich, ob ich meinen BOss Br-8 verkaufen sollte um auf einen Pc mit ordentlicher SOundkarte umzusteigen. Mischpult wäre vorhanden. Mackie Vlz 1204pro. Der Boss hat halt noch paar ganz nette Effekte, aber die düften vernünftige Recording Progs ja auch haben.

Was würdet ihr vorschlagen was die SOundkarte betrifft?? Da kenn ich mich null aus. Was brauch ich da?? Ich will also direkt per Mic die Instrumente ins Pult spielen und von da auf in den PC.

Was für ne Prozessorleistung sollte man heutzutage beim PC Kauf für Musikaufnahme und Bearbeitung einkalkulieren??

Vielen Dank!
 
Was für ne Prozessorleistung sollte man heutzutage beim PC Kauf für Musikaufnahme und Bearbeitung einkalkulieren??

Na, so ein handelsüblicher > 2 GHz sollte kein Problem darstellten, aber wichtiger ist Speicher nicht unter 1 GB.
 
hallo rampart!

um deine frage ausführlicher beantworten zu können , poste doch mal ein paar weitere imformationen was du denn so genau vor hast !

- wieviele kanäle möchtest du gleichzeitig aufnehmen ?
- wieviel geld möchtest du investieren ?
- was für instrumente möchtesr du aufnehmen
vielleicht auch gesang ?

vorne weg ist zu sagen wenn du eine gute software zum aufnehm hast bzw dazu noch eine gutes aufnahme interface mit preamps dann kannst du dir deinen mixer getrost sparen ! also die pc variante ist auf jedenfall die flexiblere variante .

Gruß Klaus
 
Hm, gleichzeitig aufnehmen wären 2 Kanäle, eben 2 Mics parallel quasi irgendwas abnehmen. Sonst nehm ich alles hintereinander auf.

Geld... hm schwer zu sagen. So 500€ für den PC. UNd dann halt mal schaun was ma noch so braucht an Hardware... Hätte noch nen SOundblaster Live Value von Creative.

Instrumente wären Synth, Egitarren, Agitarren und Vocals. Die Gitarren werden alle gemict und der Synth halt direkt line in.

Nur diesen Satz verstehe ich noch nicht:
gutes aufnahme interface mit preamps... was ist so ein Interface. Ein Teil der SOundkarte oder?? Erklär doch am besten mal kurz...


so und zu dem Post davor. Was ist mit mehr als 1GB Speicher gemeint?? 1 Gb Ram?? Ich hab gelesen das sowas sogar dazu führen kann, das Windows ausgebremst wird, weil es soviel Speicher gar nicht verwalten kann.
 
hallo rampart !

also mit den 1 gb ist der arbeitsspeicher gemeint ! ist aber in deinem falle nicht so wichtig es geht auf jeden fall auch mit der hälfte !

zum audio interface mit preamps das istz zb so etwas
FW18146.jpg

also mikrofone mit denen du etwas aufnehmen möchtest müssen verstärkt werden! dafür die preamps (engl. vorverstärker ) !
ich hab aber noch ein mal nachgedacht ! wenn du schon ein mixer hast kannst du den natürlich auch verwenden. ist ja ein mackie das hat ja schon sehr brauchbare preamps
!hier
ein beispiel für eine gute soundkarte mit 2 eingängen !
dazu vielleicht noch cubase se ! dann bist du schon sehr gut ausgestattet!

Gruß Klaus
 
Ja ich hab das Mischpult noch nicht, wollte es mir aber holen da man damit ja recht flexibel ist und ich da halt echt noch paar mehr sachen reinstecken kann. Z.b Synth und gleichzeitig 3 Mikros und dann ist alles fertig verkabelt.

Dann noch meine Frage, wie ist das mit der Soundkarte, wozu brauch ich die ganzen anschlüsse die das Teil bietet? Theoretisch könnte ich doch auch mit einem popligen Linein meines Creative SB live Value fahren oder?? Da ich das signal dann von line out mischpult 2 mal 6,3mm Klinke auf die kleine Stereoklinke mache.

Was hat so ne Soundkarte für nen Vorteil für mich??

Was mich halt vor allem besorgt ist die Qualität die ich erreiche. Die ist mit meinen derzeitigen Setup wirklich schon sehr gut. Nur ich wäre halt gern flexibler. Mit dem PC kann man einfach schneller arbeiten und übersichtlicher.

Bei Cubase finde ich die ganzen Versionen unübersichtlich. Was können einen was die anderen nicht können?? Kann Cubase [g=77]VST[/g] Sachen verwalten?? Wieviele??

Vielen Dank nochmals!
 
*schieb* :eek:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben