Boss BR-8 -> Boss DR-770

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo zusammen,
ich mache gerade meine ersten schritte, meine songs aufzunehmen und habe da gerade ein problem.
und zwar..... mir ist es endlich gelungen mein aufnahmegerät (boss br-8) mit dem drumcomputer zu synchronisieren, das mein br-8 den dr-770 startet. so weit so gut. jetzt habe ich auf dem drumcomputer einen testsong aus 2 patterns programmiert. nun wenn ich direkt am drumcomputer starte, spielt mir dieser den song wie eingegeben ab. wenn ich nun allerdings jetzt mit dem br-8 einschalten will, spielt es mir nur den pattern 1 1x. wo könnte das problem liegen. wo ich vorhin noch keine songstruktur hatte, sondern nur 1 pattern fortlaufend, hat es mir dieses dann im endlosmodus abgespielt.
wo liegt da mein problem? liegt es am aufnahmegerät, welches die patterns nicht umschaltet, weil ich den song doch dort programmieren müsste oder liegt es am drumcomputer, der die befehle nicht liest, weil ich da was nicht eingestellt habe?
ich wäre euch froh, wenn ihr mir vielleicht einige stichworte geben könnt, wo ich zu suchen anfangen müsste.
gruss
marco
 
Nehme an Du steuert den Drumcomputer per MMC ([g=32]Midi[/g] Machine Control) an. Offensichtlich startet dies aber nur ein Pattern und nicht Deinen Mix aus zwei Pattern, geschweige denn einen möglichen Repeat Command. Ohne die Geräte auch nur zu kennen würde ich vermuten, das der Drumcomputer einen Modus für das einzelne Pattern und einen für eine Patternzusammenstellung kennt und man warscheinlich irgendwo einstellen kann welches von beidem per MMC angesteuert wird.
Vielleicht hilft Dir das - mehr kann ich ohne die Geräte zu kennen leider nicht erahnen.
Dirk
 
hallo dirk,
besten dank für die hilfe.
ich habs mittlerweile selbst heraus bekommen. und zwar hab ich nun meinen recorder einfach auf "[g=32]midi[/g] clock" gestellt und dann hats funktioniert.
ich stehe aber schon vor dem nächsten problem. ich hab nun den reecorder als master und den drumcomputer als slave. wenn ich beide geräte aus und wieder einschalte behält der recorder die settings und ist immernoch master aber der drumcomputer will nicht mehr sklave sein. irgendwie müsste ich dies doch speichern können. ich weis nur noch nicht wo.
na ja, da muss ich halt noch etwas suchen.
[g=32]midi[/g] ist für mich halt so eine "blackbox" wo ich nicht wirklich den durchblick habe.
gruss
marco
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben