Bootsys "preFix" ist fertig

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
http://varietyofsound.wordpress.com/2011/05/16/prefix-1-0-out-now/

preFIX is a pre-mixing and audio alignment tool which typically takes place upfront the mixing process. It provides a clever tool set to clean-up, fix and align audio tracks (typically taken from recordings) concerning overall frequency correction, phase alignment, spatial stereo field corrections and routing. It contains a complete gate/expander solution with a dedicated and comprehensive sidechain filtering path as well.

Features:

Main audio path filter
Baxandall style shelving filter with pristine audio quality
Smooth butterworth high- and lowpass filter with switchable characteristics (12 and 24dB per octave)
Both are oversampled and match their analog model curve behavior
Sidechain path EQ and filter
Whole spectrum “tilt style” balancing filter with adjustable center frequency
Smooth butterworth high- and lowpass filter with switchable characteristics (12 and 24dB per octave)
A dedicated parametric peaking EQ
Internal/external sidechain switchable
Sidechain listening option
Gate/Expander
Adjustable threshold between -80 and +6dBFS
Freely adjustable knee from hard- to soft-knee behaviour up to 1:2 downward expander mode
Range limiting option (floor)
Channel link switchable
Envelope follower section with attack, hold and release control
Attack timing features console style peak timings as well as two rms modes
Additional gate pre-open timing option
Phase alignment
Analog style stepless signal phase corrections
Detailed options for adopting phase response curve regarding polarity, frequency center and width
Additional digital signal delay option
Phase control switchable to channel 1, 2 or both
Advanced control
Detailed output channel routing with six different modes
Stereo image rotation option visually supported by a goniometer
 
Hab ich mir gestern auch schon runtergeladen, muss ich jetzt mal intensiv testen.
Nasty VCS ist auf jeden Fall auch schon wirklich gut für umsonst.
Dafür hab mir schon ne BCR Generic Remote Page für Cubase gemacht ;-) ..
 
Eine Bedienungsanleitung in Deutsch wäre mal ein Hit. Das gilt selbstredend auch für die anderen Plugins von Bootsy.
Ansonsten: Danke für den Link :)
 
ja das teil ist wiedermal gut geworden. ich habe es schon seit einiger zeit, weil ich betatester bin. ich habe aber einem NDA zugestimmt & durfte daher vorher nichts darüber schreiben. ich finde es toll das bootsy das feedback so angenommen & umgesetzt hat. die GUI war ursprünglich viel kleiner & ich hatte eine größere version vorgeschlagen. das sieht nun wirklich klasse aus!
 
Ich bin grad lesefaul ...
Wozu genau ist das Teil da?
 
Wenn ich das richtig sehe ist das ne Art Channelstrip für rohe Aufnahmespuren um diese für den Gesamtmix vorzubereiten?! Werds im Laufe des Tages mal testen!
 
Hmmm...

Also nach einer halben Stunde herumklicksen und probieren komme ich zu dem Schluss, dass ich nicht weiß, für was ich dass Plugin hernehmen soll.
Bei allem Respekt vor bootsy und seiner Arbeit.

Mir geht es mit praktisch allen seinen Plugins ähnlich.
Ich probiere sie aus, fummel ein paar Tage damit herum und nehme sie dann nicht mehr her...

Einzige Ausnahme, bei mir bisher, ist der VCS zum dazuzerren und plattmachen und ähnlichem.
Den habe ich immer wieder mal irgendwo drin.
 
Sieht bei mir ähnlich aus.
Klanglich gibt's in den verschiedenen Bootsy-Plugins vor allem teils sehr gute Saturation. Vom Konzept her ist vieles aber irgendwie "komisch".

Meiner Meinung nach legt er zuviel Fokus darauf, seine Plugins "authentisch im Hardware-Stil" zu basteln .. so authentisch, daß sie teils ebenso umständlich und unhandlich wie die alten Tools sind.

Ist aber vielleicht auch eine Einstellungssache. Wenn man aus der Hardware-Ecke kommt und eventuell Gefallen an Einschränkungen und Redundanz gefunden hat, fährt man wahrscheinlich voll drauf ab.
 
Ich finde die Bootsy-Plugins auch "clumsy", was die Bedienung betrifft. Aber für Freeware sind die Dinger fast alle extrem hochwertig. Nur das Reverb taugt m.E. nix, aber da bin ich auch sehr verwöhnt. :)

Und auch bei der Dokumentation gibt er sich immer viel Mühe.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wie Kuno schon bemerkte, finde ich die Konzepte auch etwas überweitet.

Bei diesem Plugin stand für mich der Allpass/Phaser im Vordergrund.
Dann ist noch ein ganzer Haufen beigepackt, der konzeptionell zwar irgendwie einbindbar ist, aber das Ding mastig macht.
Wäre meines Erachtens nicht nötig.

Phasendreher und fertig. Oder noch das Gonio in !gross! mit bei und dann Chicago :)
So ist es eher überfrachtet.

Den Hall kann ich leider auch überhaupt nicht verknusern.
Er klingt gruselig für mich, beziehungsweise immer irgendwie gleich...
Schwierig.

Die GUIs finde ich immer sehr gelungen.
 
Den Hall kann ich leider auch überhaupt nicht verknusern.
Er klingt gruselig für mich, beziehungsweise immer irgendwie gleich...
Schwierig
Dem kann ich ja mal gar nicht zustimmen, das Reverb ist wirklich gut, man sollte schon das Manual gelesen haben.
Im Ambience Mode hört man nur die Early Reflections, die hören sich auf den ersten Blick relativ gleich an. Die Unterschiede hört man dann im Reverbmode bei längerer Hallfahne (es gibt noch einen +10s Knopf beim Timeregler).
Alle Presets sind 100% Wet, d.h. wenn ihr sie im Insert benutzt müsst ihr den Regler natürlich anpassen um nicht das ganze Signal durch den Hall zu schicken.
Normalerweise sollte das ding im Sendweg sitzen.

Die möglichkeit, das ganze Plugin wirklich gut einstellen zu können, empfinde ich als sehr gelungen.
Gut es gibt Qualitativ höherwertiges, aber das kostet dann auch schon ne Stange Geld.

Ich empfehle jedem, sich mal intensiv mit dem reverb auseinanderzusetzen und die einstellungen zu tweaken es lohnt sich!
Der Density MK2 sitzt bei mir auch fast immer als MS Kompressor im Masterinsertchain, ein genales Plugin.
 
Den Hall kann ich leider auch überhaupt nicht verknusern.
Er klingt gruselig für mich, beziehungsweise immer irgendwie gleich...
Schwierig
Dem kann ich ja mal gar nicht zustimmen, das Reverb ist wirklich gut, man sollte schon das Manual gelesen haben.
Im Ambience Mode hört man nur die Early Reflections, die hören sich auf den ersten Blick relativ gleich an. Die Unterschiede hört man dann im Reverbmode bei längerer Hallfahne (es gibt noch einen +10s Knopf beim Timeregler).
Alle Presets sind 100% Wet, d.h. wenn ihr sie im Insert benutzt müsst ihr den Regler natürlich anpassen um nicht das ganze Signal durch den Hall zu schicken.
Normalerweise sollte das ding im Sendweg sitzen.

Die möglichkeit, das ganze Plugin wirklich gut einstellen zu können, empfinde ich als sehr gelungen.
Gut es gibt Qualitativ höherwertiges, aber das kostet dann auch schon ne Stange Geld.

Ich empfehle jedem, sich mal intensiv mit dem reverb auseinanderzusetzen und die einstellungen zu tweaken es lohnt sich!
Der Density MK2 sitzt bei mir auch fast immer als MS Kompressor im Masterinsertchain, ein genales Plugin.

Zu hast augenscheinlich Zweifel daran das ich, um den Hall von Bootsy einzustellen, nicht ausreichend geschult bin.
Von wegen Manual lesen und so fort.

Digitaler Hall ist mir nicht ganz fremd, seitdem ich von der Firma Quantec damals den Messe-Roomsimulator in meine Bude geholt hatte und damit meine Demos verhallt habe :)
Den habe ich in Solln aus einen Keller in einem Reihenhaus rausgeholt und ausgeliehen.
Ich hatte auch ausreichenden körperlichen Kontakt mit Federhall, Goldplatten, Lexicon 300 & 480, Ursa Major, AMS...

Also Ja.
Ich kann Hallgeräte einigermassen einstellen und anwenden.

Und ich habe hier auch etwas Lexicon im Haus.
Sowohl als Hardware und gerne auch mittels Impulsen.

Ein Hall den ich in meinen Mischungen sehr oft verwende, ist übrigens der uralte Cubase "Reverb 32".
Soviel zu körnigen Hallstrukturen und meiner Bereitschaft alles auszuprobieren.

An Freeware finde ich den "Ambience" noch am breitesten einsetzbar.
 
Bei diesem Plugin stand für mich der Allpass/Phaser im Vordergrund.
Dann ist noch ein ganzer Haufen beigepackt, der konzeptionell zwar irgendwie einbindbar ist, aber das Ding mastig macht.
Wäre meines Erachtens nicht nötig.
exakt das war auch das was ich ihm geschrieben hatte. interessant das viele hier das genauso sehen. ich habe aber auch "one-trick ponys" lieber als channelstrips. das ging mir beim VCS schon so.
 
Zu hast augenscheinlich Zweifel daran das ich, um den Hall von Bootsy einzustellen, nicht ausreichend geschult bin.
Von wegen Manual lesen und so fort.
Ok, bei dir habe ich jetzt keine Zweifel mehr ;-) ...
allerdings gibt es hier einige Gesellen, die den Reverence immer im Insert auf die Spuren packen und sich dann wundern das Cubase bei über 6 Instanzen die Grätsche macht.
 
Bei diesem Plugin stand für mich der Allpass/Phaser im Vordergrund.
Dann ist noch ein ganzer Haufen beigepackt, der konzeptionell zwar irgendwie einbindbar ist, aber das Ding mastig macht.
Wäre meines Erachtens nicht nötig.
exakt das war auch das was ich ihm geschrieben hatte. interessant das viele hier das genauso sehen. ich habe aber auch "one-trick ponys" lieber als channelstrips. das ging mir beim VCS schon so.

Ich finde den VCS gut aufgebaut inklusive der Phase-Sektion.
Beim Kompressor ist rein nach Laune abzufahren und einzustellen.
Ich drehe den Saturator auf bis es surrt und bratzel damit in den Kompressor bis die Pranke glüht.

Beim Abschluss-Limiter hätte ich gerne einfach ein Klartextdesign.
Brickwall bei -0,1 dBfs von mir aus, Releasekurven nach Entwicklergusto.

Aber ein Inputgain zum definierten Anfahren, eine Anzeige der GR und dann Outputlevel Regler wäre Klasse.
 
Ich finde den VCS gut aufgebaut inklusive der Phase-Sektion.
Beim Kompressor ist rein nach Laune abzufahren und einzustellen.
Ich drehe den Saturator auf bis es surrt und bratzel damit in den Kompressor bis die Pranke glüht.

Beim Abschluss-Limiter hätte ich gerne einfach ein Klartextdesign.
Brickwall bei -0,1 dBfs von mir aus, Releasekurven nach Entwicklergusto.

Aber ein Inputgain zum definierten Anfahren, eine Anzeige der GR und dann Outputlevel Regler wäre Klasse.
naja, aber den EQ (oder HP/LP) braucht man doch z.b. nicht & er braucht gut 1/3 der gesamten GUI. ich verstehe nicht warum überall ein EQ mit drin sein muss (im preFIX ja nun auch wieder). wenn ich das signal vorher oder nachher entzerren will, mache ich das mit meinem haus-EQ & bin so ganz sicher schneller. der comp & die sättigung ist gut.
 
karumba schrieb in #19:

naja, aber den EQ (oder HP/LP) braucht man doch z.b. nicht & er braucht gut 1/3 der gesamten GUI. ich verstehe nicht warum überall ein EQ mit drin sein muss (im preFIX ja nun auch wieder). wenn ich das signal vorher oder nachher entzerren will, mache ich das mit meinem haus-EQ & bin so ganz sicher schneller. der comp & die sättigung ist gut.

In einem Channelstrip macht ein EQ noch eher Sinn.
Zumal der Eine in den Sidechain schaltbar ist.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben