Bogren Ampknob - S_Zero 100 (aktuell kostenlos)

sts

Reaktionen
12.145
Derzeit kostenlos. Ich hab bisher nichts von Bogren. Schon weil ich die Ein-Knopf-Bedienung nicht mag, da ich immer das Gefühl habe, dann für jede Klang-Änderung gleich einen neuen Amp kaufen zu müssen.

Aber ich probiere den heute mal aus. Mal sehen, was das gibt. Vielleicht bin ich ja begeistert.

dann für jede Klang-Änderung gleich einen neuen Amp kaufen zu müssen.
Das muss man bei den anderen auch. Es sind da nur mehr knöppe dran, um das Signal kacke klingen zu lassen.

• Danke
Reaktionen: sts
Hab jetzt zumindest mal einen Schnelltest gemacht. Hier mein erster Eindruck:

Der Grundsound ist gut. Die Sache mit dem (nur) einen Knopf auf der Bedienoberfläche funktioniert eigentlich besser als gedacht. Vielleicht reicht das tatsächlich für viele Sachen.

Da ich aber keinen High End-Rechner habe, hakt es an dieser Stelle mal wieder ein wenig. Zuerst hat er sich selbständig immer wieder auf eine Puffergröße von 2048 Samples gestellt. Das ist indiskutabel lang. Dann habe ich es hingekriegt, dass die Puffergröße so bleibt, wie ich sie einstelle. Unter 256 Samples habe ich sie aber nicht bekommen, ohne dass es knirscht. Das ist eigentlich schon zu viel, um vernünftig zu spielen.

Es kann also sein, dass ich den erst richtig nutzen kann, wenn ich mal einen leistungsfähigeren Rechner habe. Da ich aber andere Amp-Simulationen habe, die auch auf meinem Rechner ordentlich laufen (und nicht schlecht klingen), werde ich wohl erstmal bei denen bleiben.

Es folgen vielleicht noch weitere Eindrücke, weil das wie gesagt nur ein Schnelltest war. Jetzt habe ich aber wenigstens mal was von Bogren getestet.

Lieber @sts! Du bist vielleicht schneller gewesen als @stonytwo, aber Geschwindigkeit ist ja nur die halbe Miete. Sagen wir mal, du bist wie ein Kutscher, der einen Hexenbesen gekapert hat, aber... in die falsche Richtung galoppiert ist. Denn während unser Freund stonytwo den richtigen Marktplatz angepeilt hat, bist du zielstrebig am Deal of the Day vorbeigesaust und ins falsche Forum getaumelt!

Eine Amp-Simulation, insbesondere eine dieser sogenannten „Next-Gen-Amp-Sims“, die rein gar keinen Heller kostet und trotzdem die Luft vor revolutionärer Klanggewalt vibrieren lässt, gehört definitiv dorthin, wo die Schätze ausgestellt werden – ins Forum für Fundstücke und Schnäppchen des Tages!

Ach, und apropos "Next-Gen": Diesen Begriff für diese Sim zu verwenden ist fast so gewagt wie ein Hut mit drei Spitzen – eine Amp-Sim, die einen Knopf hat und mit der man gleich drei Klänge heraufbeschwören kann! Aber halt, dieser „eine Knopf“ ist bei genauerer Betrachtung keineswegs ein Einzelgänger, nein, er hat ein ganzes Gefolge von kleinen Schaltern und Knöpfchen bei sich! Da gibt’s den großen Schalter für „An“ und „Aus“ (was ja oft übersehen wird, bis man vergisst, ihn zu benutzen), dann den für die Stompbox, zwei IR-Knöpfe für die individuelle Klangfärbung, und sogar noch ein verstecktes Rädchen, das sich wie ein grummeliger Golem in den Zahnrädern verbirgt und die DSP-Qualität steuern lässt – vermutlich aus dem sicheren Hinterhalt, damit keiner auf dumme Gedanken kommt.

Sei also guten Mutes, edler sts! Vielleicht hilft dir ja dieser kleine Hinweis auf das verborgene Rädchen auch dabei, deinem betagten Rechner ein bisschen Luft und dir noch ein paar zauberhafte Klänge auf deiner Klampfe zu entlocken.

Ich habe es mal zu Diehl of ze Deh gepackt.

• Danke
Reaktionen: sts
Dieser Amp klingt leider komplett generisch, wie Wasser mit einem Schluck Wasser.^^ Aber die anderen, d.h. der Dual Rec und die 3 EVHs sind Top.

Diese One Knopf Ömmel haben mir allesamt zu wenig Dampf, wenn ich den Gain hochziehe mumpft es zerrig, oder so, eckelig

lasse ich den internen PreGain raus und nehme nen externen, wirds bissel wat besser, die Boxensimus sind doof, externe machens auch hier besser, somit bleibt am Ende der Amp, und den kann ich mir in Gojira treffsicherer stricken

in kurz: Ein Knopf fetzt nicht, Knopf davor und Knopf dahinter, beide von aussen dazu geknöpft, machen es angenehmer, aber dafür brauch ich den nicht

nach dem kostenlosen nam-player und dem tonex sind für mich alle ampsims (frei oder kostenpflichtig) uninteressant geworden.

Diese One Knopf Ömmel haben mir allesamt zu wenig Dampf, wenn ich den Gain hochziehe mumpft es zerrig, oder so, eckelig

lasse ich den internen PreGain raus und nehme nen externen, wirds bissel wat besser, die Boxensimus sind doof, externe machens auch hier besser, somit bleibt am Ende der Amp, und den kann ich mir in Gojira treffsicherer stricken

in kurz: Ein Knopf fetzt nicht, Knopf davor und Knopf dahinter, beide von aussen dazu geknöpft, machen es angenehmer, aber dafür brauch ich den nicht

Ich finde, solche Sims oder auch ein Kemper profitieren sehr gut von einem OD / Dist Pedal in the real world. Es gibt einfach nochmal einen Tick mehr "Echtheit".

Ich finde, solche Sims oder auch ein Kemper profitieren sehr gut von einem OD / Dist Pedal in the real world. Es gibt einfach nochmal einen Tick mehr "Echtheit".
du sollst mich nicht animieren, du sollst mich nicht animieren...

Meine 2 Cent: Ich hab ihn mir damals für Geld gekauft. Ja, danke Jens!
Bisher fand er nirgends einen Einsatzzweck. Solo macht er mir keinen Spaß, ich mag eine andere Art der Verzerrung. Eigentlich wusste ich das aufgrund der YouTube-Demos schon, aber ich wollte ihn halt trotzdem haben. G.A.S. eben. Damals war er von den Ampknobs ja der einzige mit einem cleanen Kanal. Im Mix macht er sich besser. Hier mal ein kleiner Teaser eines neuen Songs mit dem Ampknob:

Meine 2 Cent: Ich hab ihn mir damals für Geld gekauft. Ja, danke Jens!
Bisher fand er nirgends einen Einsatzzweck. Solo macht er mir keinen Spaß, ich mag eine andere Art der Verzerrung. Eigentlich wusste ich das aufgrund der YouTube-Demos schon, aber ich wollte ihn halt trotzdem haben. G.A.S. eben. Damals war er von den Ampknobs ja der einzige mit einem cleanen Kanal. Im Mix macht er sich besser. Hier mal ein kleiner Teaser eines neuen Songs mit dem Ampknob:

Anhang anzeigen 147436
jep, so klingt er :-D

mir fehlt der perkussive Anteil, den hab ich im echten Leben wenn ich die Zerre bissel runterregle

Für umsonst kann man das Teil durchaus mitnehmen. Der Installer legt für die VST3 Datei extra einen Unterordner für den Hersteller an, gut gemacht, sollten alle Hersteller meiner Meinung nach so machen oder es zumindest zulassen (ja Softube, ich meine euch!)

Auf Gitarre habe ich das Teil nicht ausprobiert, auf kompletten Beats werden die Höhen ziemlich harsch und noisy, aber auf Bassdrums kann man das Teil durchaus gebrauchen. Außerdem läd es Wave-Dateien im IR Loader. Aber vermutlich hat man das alles so oder so ähnlich schon irgendwo in der DAW.