böser Fehler beim Recording. HILFE gesucht!!

  • Ersteller oktavio
  • Erstellt am
O

oktavio

Registriert
18.10.06
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
46
hallo an alle!

ich habe mir kürzlich einen neuen laptop zugelegt, um bei mobilrecordings nicht immer meinen tower+tft mitschleppen zu müssen.

beim ersten einsatz habe ich 10 spuren (24bit/44,1khz) in cubase sx2 aufgenommen.
nach ca 1min, aber relativ unregelmäßig bekommt cubase scheinbar ein problem mit der synchronisation der einzelnen spuren. denn beim abspielen sind ab diesem zeitpunkt plötzlich alle spuren vom timing her durcheinander und passen so natürlich überhaupt nicht mehr zusammen.
es werden in diversen spuren einfach kurze bis längere abschnitte verschluckt bzw. gar nicht aufgenommen. das führt u.a. auch dazu, dass am ende alle spuren eine unterschiedliche länge haben. dies nur noch mal zur veranschaulichung des problems...

ich benutze eine externe firewire soundkarte und mein laptop ist ein x2, 2x2ghz, 1gb ram, windows xp pro sp2.

mit meinem tower-pc funktioniert dieses set up einwandfrei, ich hatte aber ein ähnliches problem früher schonmal mit meinem alten pc, von daher ist dies wohl kein laptop spezifisches problem und evtl. hatte jemand sowas auch schon und kann mir helfen.

bin für jeden tipp dankbar!
habe mir den laptop nur für recordings gekauft und im moment ist er nutzlos :(


vielen dank schon mal,
oktavio
 
Hast du an der CPU-Auslastung was bemerken können?

Hast du die Spuren ale zeitgleich aufgenommen?
 
ja alle spuren gleichzeitig.
die cpu hat das mit niedriger [g=5]latenz[/g] locker weggesteckt. hab sie dann trotzdem noch erhöht, aber das problem besteht weiterhin.
 
Mich würde interessieren ob das Problem beim Recorden von nur einer einzigen Spur ebenfalls besteht..
 
das hab ich noch gar nicht probiert, kann ich mal machen. aber das problem bleibt ja das gleiche.
 
Also ein X2 sollte das doch locker packen, das bekomm ich ja mit meinem XP300+ noch hin...

Nehme daher an, dass es ein Problem mit der Soundkarte ist. Gerade bei FW-Verbindungen hört man sowas ja öfter...
 
wie gesagt, mit meinem normalen pc funktioniert die karte ohne probleme. ich tippe da eher auf den laptop als verursacher
 
Dann liegt es eben am FW-Treiber vom Notebook...

Was fürn Chipsatz und was für ne Soundkarte?!?
 
BenS schrieb:
Dann liegt es eben am FW-Treiber vom Notebook...


Ich glaube auch, dass dein Firewireanschluss ein Kompatibilitätsproblem hat.
 
oktavio schrieb:
(...) ich hatte aber ein ähnliches problem früher schonmal mit meinem alten pc, von daher ist dies wohl kein laptop spezifisches problem(...)

oktavio schrieb:
wie gesagt, mit meinem normalen pc funktioniert die karte ohne probleme. ich tippe da eher auf den laptop als verursacher

...ja, was jetzt...?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
Realist
Realist
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
G
Antworten
16
Aufrufe
2K
Brainsaw
Brainsaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben