Bodentreter Delays?

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.464
Reaktionen
4.174
Ort
unterwegs
Punkte
18.201
Ich dachte ich mache mal einen Thread dazu auf. Bin selber am herumschmökern was es da alles so gibt.

Was benutzt Ihr denn so und vor allen warum?

:)
 
Boss DM-2w. Warum? Weil es diskret und etwas Oldschool klingt und sich angenehm vom Signal löst. Man kann auch SelfOscilation Gewaber damit erzeugen.
 
"SelfOscilation Gewaber"

Das wäre dann sowas:

1727896060659.png


Nichts für meine empfindsame Seele ...
 
Irgendwann mal war der Carbon Copy Deluxe im Angebot, da habe ich zugeschlagen. Der macht schon ziemlich dunkel klingende Wiederholungen, eben das, was man analogen Delays typischerweise zuschreibt. Die Modulationssektion gefällt mir auch sehr gut. Ich mag modulierende Delays sehr gerne. Der EHX Memory Man wäre in dieser Hinsicht auch ein Klassiker. Habe ich aber noch nie gespielt.
 
Ach, da muss ich wieder weinen. Ich hatte bis vor ein paar Jahren ein ziemlich altes (späte 80er Jahre, glaube ich) Ibanez AD-9. Echt Retro, und mit einem Trick ließ sich sogar die Delay-Zeit - im Original glaube ich satte 300 ms - verlängern. Zuletzt völlig vermackt, das Teil, aber alles echt.

Das musste ich aber vor ein paar Jahren verkaufen, weil ich richtig pleite war. Das ist jetzt nicht mehr so, aber ich hab es schon sehr bedauert, das verkauft zu haben. Eigentlich bedaure ich es heute noch.

Dafür habe ich mir aber nachher auf einem Flohmarkt ein gnadenloses Behringer DD400 für 10 € gekauft. Wenig kultig und außerdem im Plastikgehäuse, aber im Grunde für das wenige Geld gar nicht so schlecht. Ich muss bei all dem aber auch sagen, dass ich im Moment ein Delay-Pedal nur gelegentlich zu Übungszwecken brauche und für Aufnahmen immer ein VST-Delay nehme.

Aber vielleicht schaffe ich mir ja irgendwann mal ein tolles Delay-Pedal an.
 
Hier sind verschiedene Soundsamples vom Strymon Brig Official. Das klingt klingt für meine Ohren schon seeehr gut und inspirierend. Bekommt man Lust was zu probieren....

Spielst ein paar simple Akkorde oder Töne, schaltest das Delay ein und plötzlich klingt*s nach Musik.


View: https://www.youtube.com/watch?v=pZh7jiwd1oE
 
Hier sind verschiedene Soundsamples vom Strymon Brig Official. Dasmklingt klingt für meine Ohren schon seeehr gut und inspirierend. Bekommt man Lust was zu probieren....
Mach. YOLO
 
Ich finde dabei unbedingt einen Tap-Taster wichtig:

- TC Electronic Nova Repeater - wunderbar vielseitig inklusive Ducking-Modus. Zur Zeit mein go-to!
- T-Rex Replay Box - das probiere ich gerade. Leider kein Tone-Regler oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Source Audio Collider: Delay und Reverb in einer Box mit zahlreichen Verschaltungsmöglichkeiten, MIDI, 8 Speicherplätzen (128 über MIDI) und Tap-Tempo.
Und es kann SelfOscilation Gewaber:cool:
 
Source Audio Collider: Delay und Reverb in einer Box mit zahlreichen Verschaltungsmöglichkeiten, MIDI, 8 Speicherplätzen (128 über MIDI) und Tap-Tempo.
Und es kann SelfOscilation Gewaber:cool:
Den hab ich seit paar Monaten auch, zwar für Synths aber der ist als Reverb/Delay Kombination wirklich stark.
 
MXR Carbon Copy Deluxe ! Ich brauch keinen anderen :D
 
Da ich nicht live unterwegs bin, greife ich meist zu VST-Delays in der DAW, aber für die Gitarre hab ich die beiden Kumpels hier, allerdings nur mono am Amp:

20241003_121309.jpg


Der Memory Man hängt seriell vor dem Amp, der RE-2 im FX-Loop des Amps
 
Das Strymon Brig Delay hat wirklich sehr mein Interesse geweckt.
Für diejenigen die technisch interessiert sind hier ein Video vom Brig Designer Pete Celi. Das finde ich wirklich sehr interessant, da versteht man dann auch wie man das Delay gewinnbringend einsetzen kann. Auch die Chorus Sounds die man kreieren kann sind allerfeinst. Der Modulation Knopf hat es in sich.


View: https://www.youtube.com/watch?v=8C45T9qyf5Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich mache mal einen Thread dazu auf. Bin selber am herumschmökern was es da alles so gibt.

Was benutzt Ihr denn so und vor allen warum?

:)
Ich bin ein grosser Deluxe Memory Man Fan. Dieses Delay hat einfach einen super warmen, dreckigen und verwaschenen Sound. Das Gefällt mir an Delays. Wenn das ganze so produziert herkommen muss mit TapTempo etc. ist das nix. Das DMM gibt es mittlerweile im kleinen EHX Nano Format. Ist 100% analog. Tolles Teil, steht bei mir auf dem Board.

Ich habe auch ein Korge Stage Echo Bandecho, das ich sehr gerne mag, aber das ist eine andere Geschichte.

Zuhause zum schrammeln habe ich ein UA DelVerb. Dieses Pedal kann ich sehr empfehlen. Es hat für mich alles, was ich brauche: Memory Man, Tape Echo oder eine Art Digital Delay. Dazu noch einen Reverb (Spring, Room oder Plate). Für den Preis ist das wirklich ein sehr gutes Pedal. Ist halt digital, braucht viel Strom, macht ev. Ärger in daisy chain, das sind dann halt die Nachteile, aber das ist bei Strymon vermutlich nicht anders.

Für wen, der jetzt nicht der super-delay-freak ist, ist das DelVerb echt eine Empfehlung!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
468
pwrusr
P
Parry Hotter
Antworten
34
Aufrufe
1K
whitealbum
whitealbum
Jinga
Antworten
2
Aufrufe
359
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben