Boden für Regie - Low Budget

K

Koala

Reaktionen
25
Guten Tag,

was ist die bestmögliche Alternative zu einem schwimmenden Estrich für einen reinen Regieraum?
Durch Laminat+Dämmplatten kann man sich ja, wenns blöd läuft, einen überdimmensionalen Plattenschwinger einhandenln. Teppichboden dämmt wiederum recht stark die Höhen. Gibt es eine sinnvolle Alternative, bei der sich auch noch die Kosten "im Rahmen" halten?

Der Thread ist als Ideensammlung gedacht, da ich zu dem Thema recht wenig gefunden habe.

Liebe Grüße,
Fabi

Also was suchst du jetzt genau? Schwimmender Estrich ist ja nur zur Entkopplung des Raumes gedacht. In erster Linie für Aufnahmeräume. Wenn du über Laminat sprichst ist das für den direkten Raumklang natürlich entscheidend.
Was die Entkopplung angeht, gibt es eine Art Schaumstoff, den du auf dem Boden auslegst. Darauf legst du schwere Gehwegplatten und darauf wiederum legst du Holz aus (mdfPlatten o.ä.) nachdem sich die Gehwegplatten ein Paar Tage gesenkt haben. Aufpassen, dass die Gehwegplatten und die mdf Platten nicht die Wand berühren, da die Entkopplung sonst natürlich dahin ist. (Rand (1cm) ebenfalls mit Schaumstoff ausstopfen.
Wenn du allerdings sagst LowBudget, dann verlege einfach einen Laminat Boden und gut ist. ;) AkustikMatten kannst du natürlich darunter noch verlegen, solange das Budget reicht. Schaden tuts sicherlich nicht, ob es wirklich was bringt, kann ich dir aber auch nicht sagen. Sollte dir dann zu viel Reflektion im Raum sein, leg dir nen kleinen Teppich aus. So hab ich das auch bei mir.. Schau, dass du dir ein paar Breitbandabsorber und vll ein Deckensegel selbst baust um den Schall grob in den Griff zu bekommen. Habe so auch schon den ein oder anderen Raum "schadensbegrenzt" ;)

der heutige clicklaminat sollte als plattenschwinger rausfallen, da es eine große zusammenhängende fläche ergibt. desweiteren liegt er ja auch dem boden & kann daher nicht frei schwingen. woher hast du diese info?

Was heißt denn Low Budget genau? Höchstens Geld für nen Clickparkett/-laminat oder noch mehr? Welche Raumgröße und welche Deckenhöhe?

Rein holztechnisch betrachtet ist Laminat an den Fugen nicht steif - und damit sind mehrere zusammengeclickte, - geleimte oder was auch immer - Laminatplatten nie ein grosser Plattenschwinger.

Schwingungsdämpung durch Eigengewicht, eingeschränkte Bewegungsfreiheit etc. wurde ja schon angesprochen.

Clemens

Der Plattenschwingereffekt kann nur auftreten, wenn man die Platten auf einem Hohlraum verlegt. Das sollte in den meisten Fällen aber kaum passieren, sonst müsste man sich überlegen, was man falsch gemacht haben könnte :D

ums auf den punkt zu bringen, laminat ist super geeignet für den boden einer regie.

ums auf den punkt zu bringen, laminat ist super geeignet für den boden einer regie.

Ja, für den Low Budget Bereich geb ich dir da Recht. Sieht gut aus und macht nicht zu viel akustischen Unfug ;)