Bluetooth Headset mit Audiointerface (UR44)

  • Ersteller FinnDorian
  • Erstellt am
FinnDorian

FinnDorian

Registriert
13.05.09
Beiträge
77
Reaktionen
1
Punkte
101
Hallo,
Da ich viel in meiner Wohnung rumlaufe würde ich gerne mein Bluetooth Headset mit meinem Audiointerface UR44 nutzen...
Mein Computer hat einen kleinen bluetooth usb stick und erkennt bzw koppelt das Headset auch, allerdings kommt nichts an, kein Ton....
Habe die Beoplay H7...

Gerne würde ich auch meine akg k702 mit einem Creative SoundBlaster E3 Bluetooth fähig machen, um diese auch (eventuell auch für recording bei ausreichender Latenz??) nutzen zu können.

Weiß jemand, warum kein Signal ankommt?
 
Na weil der Ton aus dem ur44 kommt. Wie soll er von dort wieder in den Bluetooth Stick kommen?
 
Na weil der Ton aus dem ur44 kommt. Wie soll er von dort wieder in den Bluetooth Stick kommen?

Also brauch ich noch einen Bluetooth Transmitter, den ich an den UR44 anschließe?
 
soweit ich weiß gibt es unterschiedliche bluetooth sticks.. manche sind nicht für audio gemacht, vielleicht liegt das auch an der dahinter liegenden software ich weiß nur das ich ein bluetooth headset habe bei dem extra ein stick mitgeliefert wurde und nur mit diesem stick geht dieses headset mit dem internen bluetooth von apple nicht.
Wiederum gibts ja auch sticks für bluetooth mäuse die dann nicht mit headsets funktionieren.

Ich schätze wenn du dir einen guten aktuellen bluetooth stick holst sollte das mit dem beoplay kein thema sein. und das ganze über das ur44 würde ich absolut abraten.

An sich ist latenz und bluetooth immer so ne sache. da gibts zwar lösungen aber dafür muss man dann aber bisschen tiefer in die tasche greifen. und beim recording spielt die latenz nochmal ne andere rolle wie zb beim reden in teamspeak.

Beim recorden hörst du ja deine eigene stimme , somit muss der input und output eine geringe latenz aufweißen sonst hörst du dich verzögert und dann ist es unerträglich damit aufzunehmen. falls du nur den output vom kopfhörer benutzen willst musst du hald mal testen ob das klappt.
 
Ich schätze wenn du dir einen guten aktuellen bluetooth stick holst sollte das mit dem beoplay kein thema sein. und das ganze über das ur44 würde ich absolut abraten.

Danke für den Tipp... Ja ich war jetzt schon soweit, einen Soundblaster e5 mit aptx Low Latency zu kaufen (<40ms) und dann noch einen Bluetooth transmitter, der auch aptx LL unterstützt, den ich dann an das UR44 anschließe...

Aber aufgrund deiner Nachricht habe ich mal geschaut, es gibt auch USB Sticks, die man direkt an den Computer anschließt, die ebenfalls aptx LL unterstützen, das wäre natürlich viel einfacher und vermutlich qualitativ besser, als über den UR44 das Signal abzugreifen und erst wieder umzuwandeln...

Also werde ich denke ich den Weg gehen... Vielleicht reicht die Latenz ja sogar fürs Recording?

Der USB Stick den ich meine heißt: "Avantree Leaf, USB Bluetooth 4.1 Audio Adapter Dongle"

So ein USB Stick fungiert dann aber als eigenes USB interface... da hätte man jetzt das etwas nervige Problem, immer zwischen den Soundkarten hin und herzuschalten, und Recording würde dann ja auch nicht mehr gehen... Es gibt aber ein Programm namens "VoiceMeeter", mit dem man zwei Ausgabegeräte gleichzeitig bedienen kann... Aber ich glaube das Recording kann man sich abschminken, außer man kann damit irgendwie das Monitoring Signal aus dspMixFx Ur44 über die Bluetooth Soundkarte routen...

Alles in allem ist das alles vieeel komplizierter, als ich mir anfangs vorgestellt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo...
Ich hab alles zum laufen gebracht und bin begeistert!
Ein "2018 Avantree Audikast aptX LOW LATENCY Bluetooth 4.2 Audio Transmitter" zusammen mit dem "Soundblaster E5"....

...Und mit dem "Voicemeeter Potato" kann ich beides gleichzeitig "versorgen"...
Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Voicemeeter einige Aussetzer bekomme, wenn ich viele Plugins in meiner DAW aktiviert habe, auch wenn ich nur meine Steinberg UR44 Soundkarte als Ausgang angebe.... Ohne Voicemeeter bekomme ich die nicht...
Mit Voicemeeter Aufnehmen geht auch, hab ich gestern gemacht, man muss nur unter System Settings "Patch Asio Inputs...." die richtigen Kanäle zuweisen...

Ich hab mich jetzt aber von Voicemeeter getrennt, weil es wie gesagt Aussetzer verursacht... Wenn jemand weiß, woran es liegen könnte, gerne schreiben!

Stattdessen hab ich mir so kleine Icons in der Statusleiste angelegt, mit denen ich mit einem Klick zwischen den Soundkarten wechseln kann... Wie das geht, seht ihr hier:


Also ich hoffe, dass ich vielleicht dem ein oder anderem helfen konnte, der auch die Freiheiten des Bluetooth mit einem Recording PC genießen möchte :)

Kabelloses Recording mit guter Qualität ohne Aussetzer oder Latenz bleibt aber erstmal ein feuchter Traum...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben