Blues-Rock: "... ich glaub, ich hau mal in den Sack ..." - go for next Family-CD

  • Ersteller ansatheus
  • Erstellt am
ansatheus

ansatheus

Registriert
17.01.05
Beiträge
1.095
Reaktionen
39
Punkte
1.616
So langsam wird die nächste jährliche Familien-CD mit Kiddies und Freunden vorbereitet. Es hat sich auch schon einiges in der letzten Zeit angesammelt. Und so kommt ab und an die Labor-Abteilung von HR.de zum Zuge, um die richtige Mixtur ergründen zu lassen.

Jetziges Teil kocht schon ziemlich lange und einige von Euch kennen verschiedene Arbeitszustände und Ideen. Danke an dieser Stelle für die hilfreichen Tipps. Um noch die eine oder andere Kante zu glätten, stell ichs doch mal rein; hab mich doch dafür entschieden, ursprünglich eigentlich nicht.

Gut, soweit, eingebettet ist das Ganze in ein lockeres Gesamtkonzept, zu denen halt Kiddies und Freunde mit passigen Sachen beitragen werden.

Stil? Richtung Blues-Rock, klar, inklusive Slide. Auf jeden Fall kaum was für die hiphoppende Fraktion, hoppla...

Über Konstruktives wäre ich erfreut, natürlich auch über das eine oder andere aufbauende Wort!

Der Song -> Zeitlos


mfg at

PS: Und ja, er ist natürlich in deutsch!
 
hi andreas :)

uhi das rockt :D

gefällt mir richtig gut ! aber es ist noch ein grundgerüst - versteh ich das richtig ?
oder ist es ein fertiger song ?

wirklich schönes stück - dat groovet dat dingens :)

gruss micha
 
*überrascht sei* ist ja schon so schnell die erste Reaktion!

An sich ist das Ding schon auf der Zielgeraden. Schön, daß der Groove rüberzukommen scheint.
 
Hi,
jo, das grooved und das hast Du fein gemacht. Schön wie das bluesige Thema zum Anfang abgewandelt wird. Das Intro ist für meinen Geschmack etwas zu lang. Die Gitarren kommen aber sehr klasse, und die Vocals sind ordentlich. Im Mix verliert die [g=149]Snare[/g] ein wenig an Punch und ich hab den Eindruck die steht leicht rechts. Das Solo könnte noch ein wenig mehr ausgearbeitet werden, klingt noch ein wenig beliebig. Der [g=118]Bass[/g] fehlt mir noch ein wenig, klingt gut, kommt aber mir nicht kräftig genug, der könnte auch noch ein wenig knurren, würd zum Stil passen.
Western Gitarren gefallen mir eigentlich besser ohne Effekte, aber das ist wie das meiste Geschmackssache. Ich hab ein wenig den Eindruck, das Gitarren im Intro und Outro nicht ganz sauber im Timing sind.
Ok, ich hab versucht mal ganz genau hinzuhören, und Problemchen zu finden. Aber insgesamt ne tolle Nummer.
Grüße
Edgar
 
halli....
also , geiles intro , nur dat drumding isn bischen drucklos auch die effekte auf der intro git solltest du in den sack hauen :D
der gesang ist etwas unsynchron mit dem rest....(stellenweise) sonst aber sehr geil
hat teilweise was von westernhagen
nur die drums klingen zu weit weg...
aber sonst , jetzt will ich sowas ähnliches produzieren :p
cooles arrangement , nur am sound würde ich noch ein bisschen schrauben
viel spass noch
mfg chris
 
Die Songidee ist gut.
Die Gitarren klingen super und auch der Gesang ist sehr ansprechend.

Aber die Drums kommen viel zu drucklos und irgendwie statisch rüber.
Macht viel an dem ansonsten guten Song kaputt, finde ich.
 
Och, schön, Konstruktives!

Es freut mich, daß es den Nerv einiger trifft und tatsächlich grooved.

Das Drumset hat sich herauskristalisiert. Was würdet Ihr empfehlen: Komplett
auszutauschen oder doch mehr an den Reglern drehen für etwas mehr Wums? Bin da etwas unschlüssig.
 
Ich würde komplett austauschen.
Was die Drums schlecht klingen lässt ist nicht nur der Sound, sondern auch die [g=4]Dynamik[/g] und der Groove.
 
Tauschen mit einem rockigerem, klotzendem Drumset? Mh, muß mal nachschauen.

@EddiB
> Der [g=118]Bass[/g] fehlt mir noch ein wenig, klingt gut, kommt aber mir nicht kräftig genug,
> der könnte auch noch ein wenig knurren,
Eines der Sorgenkinder. Dreh da immer dran rum und hör das immer im Autoradio probe, aber will immer irgendwie nicht so. Treffe immer nicht die Frequenzen und die [g=4]Dynamik[/g] richtig. Was kann getan werden? Irgendeine Faustregel dafür?
 
Irgendeine Faustregel dafür?
jupp.....im rockbereich heb ich ihn grundsätzlich bei 60hz schmalbandig an und sorge dafür das er sich nicht mit der bd beisst(rest währenddessen muten)
dann mach dich an die gitarren und versuche die anzugleichen (ich machs zumindest so)
danach die höhen des basses ausloten so daß das metallische der bassgitarre hervor sticht(is aber geschmackssache)
jo , viel spass noch
mfg chris
 
Danke Chris, für die Vorgehensweise. Werde am Basteln meinen Spaß haben.

Ach so:
hat teilweise was von westernhagen
Interessant. Der eine hat vorher schon mal was von "Metropol" gesagt und der andere von "Jonathan Blues Band" ... alte Ossibands.

aber sonst , jetzt will ich sowas ähnliches produzieren
Year, laß dann auch mal hören! :p

@EddiB
Schön, daß es gefällt. Ja, die Gitarren und die Effekte, das ist bei mir irgendwie so 'ne eigene Geschichte. Aber das Slide macht hoffentlich einiges wett? Muß mal drüber schlafen, bevor "the pleasure begin".

Good night!
 
@mypan
> wirklich schönes stück - dat groovet dat dingens
Hey, Danke!

@EddiB
> jo, das grooved und das hast Du fein gemacht
Freut mich!

@profhoell
> cooles arrangement
Danke!

@quatcho
> Die Gitarren klingen super und auch der Gesang ist sehr ansprechend
Schön!

Danke an alle bis hier. Es wartet einiges an Arbeit auf mich ...

PS: Schade, daß der eine oder andere Tippgeber im Vorfeld sich nicht äußert, um einige Änderungen zu beurteilen...wirklich schade! :(
 
Hi Ansa,
ja, stimmt schon, erst reiß ich die Fresse auf, um dann in Schweigen zu verfallen... ;) Aber jetzt mal Butter bei die Fische.
Zur Bassgitarre: Die nehm ich mit den POD auf, Bassmann-Simu, [g=105]Gain[/g] bis kurz vor Zerre und bei der Klangregelung alles voll auf. Im Mix kriegt die dann einen Low-Cut bis ca. 120Hz, bevor es halt blöd klingt, und einen Push bei ca. 400Hz. Finde, so kommt sie gut raus und die Kick hat unten genug Platz.
Bei den Drums hab ich ja sonst immer den GA genommen, ganz nett zum rumprobieren, aber seitdem ich mit nem sehr guten Drummer zusammen spiele, übernimmt der das latürnich. Der Einfachheit halber nehmen wir die Guidingtracks mit zwei Overheads und DDrums auf. Für die endgültige Aufnahme nehmen wir dann zusätzlich noch ein Mikro für die [g=149]Snare[/g] und eins für die Hihat. Da nehmen wir ein SM58 (was sonst ;) ) und ein Beyer TG-Dingenskirchen. Gerade das zusätzliche [g=149]Snare[/g]-Mikro kommt sehr gut. Falls Du mal den Vergleich hören willst: Auf unserer Homepage sind ein paar Songs verlinkt, "Run don't walk" und "Sailing sailing" sind finale Drumaufnahmen, "Doing fine" und "Anything's better" sind noch Guidingtracks. Ich finde, man merkt das Snaremikro deutlich.
Was die Gitarren-Solos find ich es gut, wenn das Solo so ne Art Song im Song ist und ne eigene kleine Geschichte erzählt. Man kann da Themen aus der Gesangsmelodie nehmen, diese variieren, ein büschen Leadgitarren-Gedudel dazu, zum Schluss ein kleine Überleitung und back to topic ;) Bei "Run don't walk" und "Doing fine" haben wir das imho ganz ok hinbekommen. Da haben der Leadgitarrist und ich dann aber auch ein paar Stunden zusammen gesessen, bis es dem Produzentenschwein (meiner einer) gefallen hat. ;)
Ich hoffe, das hilft ein wenig. Ich komm mir immer ein wenig blöd vor, wenn ich so einen halb zusammen geratenen Kram verbreite. Für mich funktioniert es erstmal so, bin aber für Verbesserungsvorschläge immer dankbar.
Grüße
Edgar
 
Oha, da hab ich ja jetzt was gesagt. Deshalb kleine Richtigstellung. Es ward nicht Ihr als Kommentargeber gemeint, nein, nein. Es ging ja schon, bevors im [g=94]Feedback[/g] war, per PM und Mail hin und her mit Tipps wie "Dreh mal da!" oder "Laß das mal weg" etc., weil ichs ja eigentlich nicht reinstellen wollte. Dennoch kam da auch mal ein "Stell mal rein". Hab ich nun gemacht und nun machen sich die Jungs rar, als da wären ... wissen selber schon. Find ich etwas ernüchternd ... ist ja auch egal. Habt mir ja schon weitergeholfen und Du Eddi eben sehr deutlich...Danke! :)

Also nicht böse sein, war mein kommunikativer Fehler.

mfg at
 
Hi,

mein Senf dazu:

+ gutes Timing, jeppa!
+ gutes Lead & Backing!
+ e.Gitarren klingen für mich oki

+/- Becken/[g=149]Snare[/g] rel. "brav", klingt eigentlich trocken und gut, [g=149]Snare[/g] wirkt noch bissel statisch ([g=4]Dynamik[/g]). Programming ist ganz gut und passend gemacht.

Song könnte (sorry) bissel mehr "Drive" gegen Schluss bekommen. Nicht nur brave "HiHat", was denkst Du über ein treibendes Ride?

Die Sounds (Gitarren) gefallen mir ja (leichte Rauschfahne vom [g=182]Amp[/g], wirkt dadurch natürlich und je nach Geschmack, wird dies auch gefilterd, muss aber nicht sein), der liebe [g=118]Bass[/g] könnte mehr (Geschmackssache) "knackiger wirken.

Dir sollte es in 1ter Linie gefallen und Du machst ganz gute Fortschritte beim Recorden und Mixen. Ich habs relativ leichter mit Sampels um mich zu werfen und diese zu mixen (benutze keine Micros oder [g=182]Amp[/g]-Abnahmen gar Gesangs-Spuren).

Weiter so, bleib dran!
 
Ja Hallo Antares *freu*

Auch hier das Fazit: die Drums und der Baß...2 Baustellen für meine mittlerweile tauben Ohren.

Schön, daß der Rest auch hier relativ im Lot zu sein scheint.

Ein artiges Dankeschön ! :)
 
Hi,

schöner Deutsch-Rock-Song, groovt ganz gut, hab nicht viel zum Meckern (hab die vorherigen Kommentare nicht gelesen):

- Geschmackssache: die trockenen Drums
- auch Geschmackssache: das Intro, ist eigentlich gar nicht so lang, mir persönlich passiert da aber zu wenig
- so ein paar Bläser-Riffs (oder lange Bläsertöne wie z. B. bei 1:34) bei oder ein kurzes Saxophon-Solo würde mir auch ganz gut gefallen

Würde ja gerne noch mehr schreiben, hab aber leider keine Zeit mehr :D.

Grüße
VBA
 
@VBA
Schön, daß gefällig ist. Bläser? Saxophon? Über so etwas Ähnliches hab ich schon nachgedacht.
 
Hi Ansa,
Also nicht böse sein, war mein kommunikativer Fehler.
Böse? Iwo! Ich hab auch ein wenig geflunkert, in Wirklichkeit liebe ich es, halbgares Zeug daher zu reden ;)
Grüße
Edgar
 
Alles klar, Edgar! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben