Blue Sky Exo - kaufen oder doch nicht?

• Ersteller goodkeys
  • Erstellt am
G

goodkeys

Reaktionen
6
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach günstigen Nahfeldmonitoren. Hauptsächlich werde ich damit klassische Musik hören, ich möchte aber auch ein bisschen Samplelibrarys herumwerkeln können (VSL SE+). Die Budgetgrenze ist leider bei 350€ (ich weiss, das ist extrem wenig aber mehr liegt leider wirklich nicht drin). Allgemein werden in dieser Preisklasse oft die Blue Sky Exos empfohlen, unter anderem auch in den Foren von VSL. Das und der integrierte Subwoofer machen die Exos für mich sehr interessant.
Besitzt hier jemand dieses System? Weiss jemand gerade eine gute Alternative? Danke schonmal

Leider kenne ich diese von Dir vorgeschlagenen nicht. Ich habe bei mir Dynaudio und ADAM A7 für den Einstieg würd ich dir die Adam sehr empfehlen. Leider liegt der Preis pro Stück bei irgendwas um 390 oder so. Schau mal beim T.

Wenn Du momentan nur 350 für zwei übrig hast, dann lass es bitte. Spare noch ein wenig und hol dir dann was vernünftiges. Du bereust es, glaub mir.

Gruß

Tom

BlueSky ist keine Billigfirma.

Für das Geld ist die Anlage schon ganz anständig.
Sie ist auch in der einschlägigen Fachpresse (die ich
selbstverständlich seit 20 Jahren jeden Monat lese)
ausgiebig besprochen worden.

Ohne Sub hört man kaum, was untenrum passiert.
Von daher bietet dieses Exo-System schonmal einen Mehrwert.
Es ist allerdings auch das mit Abstand preisgünstigste
Produkt, was Du von dieser Firma kaufen kannst.
Alles andere von denen ist wesentlich teurer.

Ich habe auch über Blue Sky 2.1 Exo gutes gelesen, vor Allem, für kleinere Räume - wieso nicht? Und wie von essential erwähnt, Blue sky ist Alles, aber ganz und gar nicht billig!! Ich gkaube das der Exo der Einsteiger Model bei Blue sky ist - und wahrscheinlich besser als einige "gängige" Monitore...
Blue sky ist beim Homerecording nicht so verbreitet, vielleicht weil der US Hersteller nicht so ein "dickes" Vertrieb im Europa hat... keine Ahnung.
Natürlich sind Abhöre für 800 € besser, nun die hat nicht Jeder. Und warten? Soll jeder für sich entscheiden.
Noch was (ich MUSS es loswerden); Du machst nicht zwiengend bessere Musik mit ne bessere Abhöre, aber, es erleichtet da abmischen, usw.
LG
Frohe Weihnachten

Ich kenne nur die größeren (Sky System One), aber die tun richtig richtig gut! Die kleinen hab ich bishher nur auf ner Messe gehört, waren da aber auch ganz ordentlich. Blue Sky hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Verarbeitung ist auch Top!

Aber bei Monitoren grundsätzlich immer vorher probehören und danach entscheiden. Jeder Mensch hat so eine Höreigenheiten, nach denen er sich auch ein wenig richten sollte...

Danke für die Antworten. Ich werde die Exos auf alle Fälle probehören und wenn sie mir zusagen, werde ich sie kaufen. In einem englischsprachigen Forum habe ich mitbekommen, dass Blue Sky die Exos in den nächsten Monaten überarbeiten werde. Ich weiss drum grad nicht, ob es sich deshalb lohnt, mit dem Kauf noch zu warten. Weiss vielleicht jemand etwas darüber?

Wenn nicht schon geschehen, wird es wohl der Woofer sein, den sie eine Nummer kleiner anbieten wollen - dann klappt es vielleicht auch in kleineren Räumen.

In meinem Fall war der Woofer für mein 2x8m Raum viel zu mächtig und auch so hatte ich den Eindruck, dass der Sound etwas metallisch klingt bzw. pappig. Da fand ich die Esi 05 exp. -mal von den fehlenden Tiefbässen abgesehen- um einiges klarer.

Schlussendlich habe ich beide Systeme durch die HS50M ersetzt, welche mir durch die Entzerrmöglichkeiten einen zufriedenstellenden Betrieb in einem so kleinen Raum ermöglicht haben. Hätten die Esis diese Korrekturschalter gehabt, hätte sich die Suche nach geeigneteren LS erübrigt.

Ich würde sie aber trotzdem Testen, sollte der Raum in Deinem Fall größer sein, wird das System vielleicht auch viel besser klingen, als es bei mir hätte je möglich sein können.

Gruß

1. ich arbeite selber mit bluesky (pro desk) system und bin sehr zufrieden.
2. Ein bekannter Tontechniker von mir hat das media desk (mit 5.1)und ist sehr zufrieden damit (hat damit seine genelec ersetzt)
3. ein anderer freund hat die exo, ist vom sound her auch sehr zufrieden, allerdings ist sein exo jetzt schon nzum 2.mal innerhalb der garantiezeit abgeraucht, und zwar die subendstufe.
4. ich hab mein prodesk bei ebay um weniger als den neupreis des exo abgestaubt .. :)
5. Die Macher der VSL vertreiben die Bluesky systeme zumindest in Österreich , vielleicht daher die empfehlungen...

Fazit: Exo gutes system, aber vielleicht lösen sie mit dem update das "abrauch-problem", bei dem sie schon zugegeben haben, dass es da "probleme gäbe". vielleicht zahlt sich warten also aus!

lg
c

Mittlerweile sind die neuen Exo2 angekündigt. Bin gespannt auf erste Testberichte. Die neuen sollen angeblich bei kleinerem Sub dieselben klanglichen Eigenschaften aufweisen. Und hoffentlich wurde das Problem mit den Sicherungen gelöst