Blofeld OS 1.13 verbuggt?

  • Ersteller Cyforce
  • Erstellt am
Cyforce

Cyforce

Registriert
09.03.09
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
119
Hab mir gestern OS 1.13 auf mein Blofeld gespielt, und ihn die letzten Tage ausgiebig genutzt, aber seit OS 1.13 drauf ist, spinnt der Blofeld oft, mal wenn man mit ein Knob durchs Menü fährt srpingt er wieder zurück, oder man hat grad ein Sound programmiert, der z.b. auf A030 liegt, will speichern und aufeinmal ist der Blofeld auf A001 und der programmierte Sound auf A030 ist weg! Was extrem ärgerlich ist, denn kostet ja auch Zeit etc, und wenn man da grad an ein Soundset sitzt is das seitens des Blofelds nich grad nett... Und wenn man ihn während des abspielen von Melodien mit hoher Stimmenanzahl programmiert crsht er irgednwie, entweder das LED bleibt beim [g=43]Filter[/g] 1 hängen und andere Feöder die Oscs Maxtrix etc lassen sich nicht mehr aufrufen oder er stopt auf einmal und man hört nur noch Crackles mit ein Hochton-Pfeifen im Hintergrund...

Und das kam nun fast alles nur seitdem 1.13 drauf ist. Jemand Rat oder Lösung? Damit nicht wieder Sounds flöten gehen?
 
Hi,
möglicherweise ist beim Aufspielen von 1.13 der Flash-Speicher nicht ordentlich resettet worden. Bitte spiel zunächst das Update 1.12 nochmal auf, dann 1.13.
 
Also von 1.13 jetzt wieder 1.12 , danach 1.13 raufspielen?
Geht das überhaupt eine niedrigere OS Version raufzuspielen?
 
Dem Tsching kannst du ruhig vertrauen. Oder du schreibst dem Waldorf Support, wo du sicher harrgenau die gleiche Antwort bekommen wirst. Warum wohl..... ;) :D
 
Ja weiß schon was du meinst, war nur verwundert das es möglich ist von 1.13 wiedr auf 1.12 wechseln zu können, normalerweise gehts ja nur höher von der Version her Werd ich nachher denn mal machen.
 
Cyforce schrieb:
Ja weiß schon was du meinst, war nur verwundert das es möglich ist von 1.13 wiedr auf 1.12 wechseln zu können, normalerweise gehts ja nur höher von der Version her
Hier wird doch die Firmware komplett ausgetauscht und nicht einfach Patches eingespielt.
 
Wieso komplett austauschen? Laut Tsching soll ich doch nur 1.12 nochmal raufspielen und danach nochmal 1.13.

Also normales raufspielen, und kein ganzes Austauschen, was sich irgendwie auch verwirrend anhört :D
 
Beim Aufspielen einer Firmware wird nicht ausgetauscht, sondern das komplette Betriebssystem ersetzt. Aus diesem Grund kann man auch ältere Firmware-Versionen einspielen. Gleichzeitig wird dabei auch der Flash-RAM neu formatiert, hierbei kann es u.U. zu Problemen kommen, was sich im späteren Betrieb durch Speicherprobleme o.ä. äußert. Also die sicherste Lösung ist es, eine ältere Firmware aufzuspielen, dann wieder die neue "drüberbügeln".
 
tsching schrieb:
Beim Aufspielen einer Firmware wird nicht ausgetauscht, sondern das komplette Betriebssystem ersetzt.
Das habe ich natürlich gemeint. Entschuldige, Cyforce, wenn Dir "austauschen" so hardware-mäßig dahergekommen ist.
 
@tsching aber die gespeicherten sounds in den vorderen bänken(a-c) werden dabei denn nicht eventuell, falls es da zu fehlern kommt, gelöscht oder?
 
Nein, beim Fimrware-Update bleiben alle Sounds vorhanden. Trotzdem solltest Du sicherheitshalber Backups in regelmässigen Abständen durchführen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben