Blofeld Nutzer anwesend??

  • Ersteller actionjaxon
  • Erstellt am
actionjaxon

actionjaxon

Registriert
12.09.10
Beiträge
228
Reaktionen
10
Punkte
297
Hi Volk!

komisch, seitdem ich meinen Blofeld via USB eingebunden habe, hat der System Volume Regler bei laufendem Sequencer keine Funktion mehr. Bei gestopptem Sequencer funktioniert er wieder. Habe mal n bissl gegoogelt und bei Sequencer.de einem Thread zum selben Thema gefunden. Bis auf den dortigen Thread-Ersteller hat aber keiner das Problem bestätigt.

Die aktuelle 1.5er Firmware ist drauf.
Habt ihr das auch???
 
Servas,

ich kann das nicht bestätigen. Habe es grade in cubase getestet und das problem ist nicht aufgetreten.
 
Höre ich jetzt auch zum ersten Mal.
Werden bei laufendem Sequenzerbetrieb möglicherweise noch Daten mitgesendet? MIDI Clock? MTC? MIDI CCs? Oder Active Sensing?
 
Da kann ich dir wohl nicht viel hilfreiches zu sagen, bin heute nicht mehr konzentrationsfähig, aber es könnte schon sein das da irgendwas midi-technisch reinfunkt. Mal die ganzen einstellungen geprüft? Sowohl beim blofeld als auch im host (wahrscheinlich schon, aber oft übersieht man mal ne kleinigkeit)
 
Per MIDI Kabel angeschlossen, geht der Regler ja, nur im USB Modus nicht. Das kommt mir spanisch vor...
 
Habe es hier grad auch ausprobiert (Logic) funktioniert alles einwandfrei!


Also, nein, bei mir nicht.




lg...
 
Tippe mal, dass meine DAW immer noch irgendeinen Müll fabriziert. Habe seit dem Umstieg auf S1 ja schon viele MIDI Probs mit meinen Hardware Synths gehabt. (Notenhänger), die bis jetzt immer mal wieder sporadisch auftreten.
 
Per MIDI Kabel angeschlossen, geht der Regler ja, nur im USB Modus nicht.
Benutzt Dein Keyboard per USB andere / mehrere Ports?
Meins macht das jedenfalls. Und dabei gibt es dann eben auf USB auf drei verschiedenen Ports was raus, während auf der MIDI-Buchse natürlich nur das gesammte Material rauskommt, was auf einem Port steuerbar ist.
 
Mein Blo geht per USB direkt in den Mac. Sämtliche andere Hardware (inkl. Keyboards) gehen via Din-Kabel in mein Audio-Midi Interface.
Mein Masterkeyboard sender nur auf Kanal 1, so ist's jedenfalls in S1 eingestellt.
Mit nem externen Midimonitor hatte ich damals auch mal festgestellt, dass S1 ständig active sensing sendet und des öfteren den einen oder anderen note off unterschlägt. Irgendwas passt da noch nicht ganz...
 
Bitte schalte mal den Ctrl Send-Parameter im Global Menü des Blofeld auf "off". Möglicherweise sendet der Blofeld selber den CC7 raus und über seine MIDI-Spur wieder zurück an sich selbst, so dass es einen MIDI-Loop gibt.
 
Send ist auf "off", nach wie vor keine Reaktion.
 
Mein Blo geht per USB direkt in den Mac.
Das ist ja mal keine Frage gewesen.
Aber vielleicht solltest Du mal von der Sicht abkommen, dass eine USB-MIDI-Verbindung - wie eine normale MIDI-Verbindung eben - nur einen einzigen Port bedienen kann?
Auf USB-Verbindungen können auch mehrere Ports gleichzeitig betrieben werden, was bedeutet, dass man zwar nur eine relle Verbindung, aber mehrere logische MIDI-Verbindungen hat mit jeweils 16 MIDI-Kanälen jeweils, versteht sich.

Mein Masterkeyboard sender nur auf Kanal 1, so ist's jedenfalls in S1 eingestellt.
Wie das Keyboard sendet, kannst Du wohl kaum in S1 einstellen, sondern nur im Keyboard. In S1 kannst Du nur einstellen, wie was empfangen wird - das ist aber nicht das Selbe wie das, was das KB macht
Wenn der Blo nur auf einem Port sendet, und das egal ob auf USB oder MIDI, dann ist das halt so. Sendet er aber auf mehreren Posts wie das ordentliche USB-verbundene Keyboards nun halt gerne mal machen, dann sieht die Sache halt anders aus.

Wenn Du natürlich bei all dem nur noch Bahnhof verstehst, dann ist es auch ok - dann lassen wir den Zug halt mal abfahren, nicht wahr?
:D
 
Für alle, die wissen wollen, wie das Ding funktioniert:
http://www.waldorfmusic.de/de/downloads/documentation/551-bedienhandbuch.html

@actionjaxon
Offenbar kann der Blofeld nur einen Port über seinen USB-Anschluss steuern. Allerdings gibts im Menu wohl ein paar Einstellungen, die die MIDI-Funktionen steuern.

der Blofeld hat doch als USB exlusive MIDI Channels, right?
Das hängt davon ab, ob Du im Sequencer für den Blofeld auch nen eigenen Port hast. Wenn die Treiber von dem Teil korrekt installiert sind, müsste ein separater, von anderen MIDI-Geräten unabhängiger, Eingangs- wie Ausgangsport existieren, der im günstigsten Fall auch den Namen des Synthis trägt.
Möglich ist allerdings auch, dass die Ausgangssignale falsch geroutet sind oder alle zusammengefassten Signale auf alle Ports verteilt werden. Muss ja nicht unbedingt bewusst eingestellt worden sein, kann ja auch irgendwas schief gelaufen sein.

Per MIDI Kabel angeschlossen, geht der Regler ja, nur im USB Modus nicht. Das kommt mir spanisch vor...
Die Betriebsarten im Blo für die beiden Anschlüsse sind korrekt eingestellt?
 
Wenn die Treiber von dem Teil korrekt installiert sind, müsste ein separater, von anderen MIDI-Geräten unabhängiger, Eingangs- wie Ausgangsport existieren, der im günstigsten Fall auch den Namen des Synthis trägt.
Es gibt aber keinen dedizierten Treiber für den Blofeld. Der nutzt den in Windows integrierten Class Compliant Treiber (übrigens von Yamaha entwickelt) und wird deshalb auch "nur" als Audio MIDI Device angezeigt. Lediglich Mac OS X erlaub auch eine Übermittlung des Namens "Waldorf Blofeld".
 
Komisch, neulich hat der Volume Regler bei laufendem DAW Sequencer plötzlich normal funktioniert.

Habe dann in den Globalparametern ein bisschen rumgespielt und der NICHT dokumentierte Local Control Parameter schien den System Volume-regler zu beeinflussen. Aktuell geht der aber wieder nicht. Keine Funktion, egal, was ich im Global Menü einstelle.


Die Betriebsarten im Blo für die beiden Anschlüsse sind korrekt eingestellt?

Was genau meinst du damit, Tube?
 
hallo zusammen,

ich habe nun auch das update 1.15 drauf nur wo aktivieren und deaktivieren ich das local-Off??!!!
 
Unter Global
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-31 um 16.15.57.png
    Bildschirmfoto 2013-01-31 um 16.15.57.png
    666 KB · Aufrufe: 86

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben