Blöde Frage zum SM57

  • Ersteller soundmonster
  • Erstellt am
S

soundmonster

Registriert
10.09.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,
ich hab mir ein SM57 gekauft, bin aber jetzt ein wenig verunsichert, denn der "Mikrofonkorb" wackelt. Ist das normal? Oder hab ich da was kaputtes gekauft?
 
Hi,

ich habe auch drei davon und bei allen ist der kleine "Korb" darüber "locker"...man kann ihn leicht drehen. Das war im Laden auch schon so und ist absolut O.k., hat mich am Anfang aber auch gewundert. ;-)

Viele Grüße, P.
 
Hallo,

also bei meinem wackelt nix - ist es jetzt defekt?! ;-)
 
Man kann ihn leicht drehen und wenn man es "schüttelt" (wahlweise auch hin und herbewegt) gibts halt Störgeräusche, ist das auch normal?
 
soundmonster schrieb:
Man kann ihn leicht drehen und wenn man es "schüttelt" (wahlweise auch hin und herbewegt) gibts halt Störgeräusche, ist das auch normal?
Bei meinen beiden SM57 ist auch so. Scheint also normal zu sein.
 
Also bei meinen 4 SM57 lässt sich das Oberteil auch drehen, ich war am Anfang auch ein wenig verunsichert.

Gruß,
ColdSteel
 
jungs.. nur die ruhe..

das ist normal..

das mit den störgeräushen.. naja..
 
Hi,
Ich weiss nicht, wieviele ich von den Dingern schon in der Hand hatte, aber meine beiden und alle anderen auch hatten und haben das mit dem losen Korb .
Gegen Stoergeraeusche hilft: Wenig damit rumfuchteln, wenn man auf Aufnahme ist!

Wenn Du willst, dass der Korb fest wird, halt es hinten ca 60 cm ueber dem Boden und lass es auf den Korb plumpsen... Ich uebernehme aber ausdruecklich KEINE Garantie dafuer, dass es danach noch funktionieren wird!

Gruss, Pete.
 
man kann auch dicke gummibaender oder gaffa tape verwenden um den korb zu fixieren. einfach in die spalte zwischen korb und schaft den gummi binden oder den korb mit gaffa fixieren. ist vielleicht nicht ganz so risikoreich wie das plumpsen lassen. ;-)
 
hi,

also bei mir lässt sich der kopf auch drehen das ist normal.

gruß
gab
 
Hi nochmals,

Nicht dass das jemand ernst nimmt mit dem fallenlassen, das war Scherz, Fake, Unfung!

Seht Ihr die vielen kleinen Loecher am hinteren Teil des drehbaren Koerbchens?
Das sind Teile des Laufzeit - Glieder - Mechanismus, die die [g=98]Richtcharakteristik[/g] des Mikros mit bestimmen. Macht man die Loecher zu durch Ueberkleben oder sowas, dann veraendert sich die Richtungs Emfindlickeit des Mikros fuer alle moeglichen Frequenzen... Wie genau und fuer welche Frequenzen, ist unvorhersehbar.

Gruss, Pete.
 
die sollte man auch nicht abkleben, aber ich denke das ist allen klar, oder ?
 
Stimmt man sollte sie nicht abkleben, aber man kann es ja mal testweise machen um ein gefühl für das Zustandekommen der Characteristik zu bekommen.

Hab´s eben mal auf die schnelle ausprobiert. Die rückwärtigen Einlassöffnungen mit Tesafilm zugeklebt, und es von der Seite "berauscht".

Ergebnis: Die Characteristik geht in etwas kugeliges über :)
 
vielleciht nochmal deutlicher, wenn man den korb leicht nach vorne zieht, entsteht eine ganz kleine oeffnung (vielleicht 2 mm) zwischen korb und schaft - da kleben , so das der korb nicht mehr zuruckkann und nach vorne gepresst wird - dann dreht er sich auch nicht mehr so leicht.
klappt aber am besten mit gummi band.
man sollte immer gummi.faellt mir so sponatn ein, wenn ich da gerade meine beschreibung lese.
fsk - ab 18 :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben