Blöde Frage zu Mono/Stereo

N

NULL

Guest
Mal ne blöde Frage zu dem Thema Mono/Stereo. Ich benutze ja eh nur Samples da ich Rap produziere. Hab mich jetzt gefragt ob ich überhaupt in Stereo samplen soll oder nur in Mono. Die Drumsounds sample ich schon immer in Mono, das ist klar, aber ein Melodie Loop oder ähnliches. Lohnt sich das überhaupt den in Stereo zu samplen. Wo benötige ich überhaupt Stereò? Kann ich auch alles in Mono machen und am Ende in Stereo ändern für ein bisschen Stereobasisverbreiterung? Bin da grad etwas ratlos weil ich jetzt nicht weiß ob ich mir einen Stereo oder Mono Compressor holen soll...hatte nämlich an den TFpro P3 gedacht.
Phil
 
Wo benötige ich überhaupt Stereò

Nun, Du hast doch auch zwei Ohren... im Ernst: Stereo ist immer da angeraten, wo das Ausgangssignal Stereo ist, sonst verlierst Du Qualität. Drums z.B. solltst Du natürlich in Stereo samplen, weil das Panorama der einzelnen Instrumente sonst verloren ist. Für Loops gilt das erst recht.

Befrag doch mal Deine Ohren, ob die keinen Unterschied hören - falls das so ist, kauf irgendwas, es kommt nicht so drauf an *LOL*

Ein Dual-Mono-Kompressor mit Stereo-Link ist für Recording-Zwecke gut.

MEGA
 
Hi

Ich kenne mich zwar mit Rap überhaupt nicht aus, arbeite aber auch immer häufiger mit (samplebasierten) Drum-Loops. Und da hab ich neulich ein altes Mono Sample (weil noch REX 1 Format) gefunden. Der Beat war wirklich cool, aber verglichen mit meinen anderen Stereo-Samples ging da einfach was verloren. Von daher würde ich eigentlich auch immer eher zu stereo neigen. Immerhin kann man Stereo-Samples hinterher wieder zu mono machen. Umgekehrt geht das nicht. Im übrigen würde ich gerade genau umgekehrt argumentieren: stereo ist eher bei Drum Samples sinnvoll (wegen der Räumlichkeit), während man eine Mono-Melodie durch FX schon ganz schön in die Stereo-Breite ziehen kann.

Gruß
Mike
 
Klingt einfach voller und besser, wenn du in Stereo produzierst! Und Stereobasisverbreiterung funzt mit Mono auch nicht so wirklich.

Einzelne Sounds kannst du natürlich Mono machen, aber es gibt so viele Effekte, die nur Stereo gut klingen (z.B. Hall).

Grundsätzlich klingt ein Monomix immer, als käme er voll aus der Mitte zwischen den Boxen, ein Stereomix ist da tausend mal besser!

Zusammengefasst: Einzelne Sounds kannst du ruhig mono samplen, aber ne vernünftige Mischung ist immer (mindestens) Stereo!
 
Naja,
die Aussagen zu den Drums kann ich nicht teilen. Ich kenne niemanden im Rap der Drums in Stereo sampled. Alle populären, für Rap guten, Sampler sind Mono. Und da ich das ja jetzt lange genug mache weiß ich das es so gut ist.
 
Und da ich das ja jetzt lange genug mache weiß ich das es so gut ist.

Nix für ungut, aber Du solltest die Frage nicht stellen wenn Du die Antwort nicht hören willst.

Drei erfahrene Forenbesucher äußern sich fast im gleichen Wortlaut über Stereo-Samples bei Drums, das entspricht 98% bei Jauchs Publikumsfrage ;-)

Ich bin der Auffassung, dass Soundqualität nichts mit dem musikalischen Genre zu tun hat.

MEGA
 
Ok ok,
ich wollte nicht rummotzen.
Nein, die Drums sollten beim Rap schon trocken und Mono bleiben. Mir gings halt um die Samples die von Platte kommen. Beim Rap wird ja eh kein Hall oder sonstwas genutzt, mal abgesehen von den Vocals.
 
...also, mit Stereo-Drumsamples wär ich auch sehr vorsichtig. Grundsätzlich sollten tiefe Bässe unbedingt mono sein. Und da die Drums einen _relativ_ starken Bass-Anteil haben, sollten die auch _relativ_ mono bleiben... ;-)
 
Puh, doch einer meiner Meinung, wurde jetzt schon ganz unsicher... ;-)
 
Du willst mir ernsthaft erzählen, dass Rap mono ist? Dann hab ich ne gute Idee wie du ganz schnell Erfolg in dem Genre hast:

Machs stereo und die Leute werden sich drum reißen, weils plötzlich noch viel besser klingt!

Sorry für die ironische Antwort, bin jetzt nicht so der Rap-Insider, aber die Vorstellung, dass das mono gefahren wird ist mir doch etwas arg suspect!

Und wenn ich mir bekannte Raps anhöre muss ich sagen: die sind stereo - also warum nicht stereo von Platte samplen?!
 
Hi Phil,

Mir gings halt um die Samples die von Platte kommen

Nun, ich denke, da werden keine Effekte benutzt weil die schon im ursprünglichen Mix stecken.

Ich glaube, der Grund, warum das gerne in Mono gemacht wird ist der, dass bei der Live-Performance Mono ausreichend ist - kein Zuhörer steht im Club im gleichschenkligen Dreieck der Boxen. Für Produktionen gilt das meines Erachtens aber nicht zwangsläufig. Was soll denn sonst noch im Stereo-Panorama verteilt werden? Nur die Voices von den "Brothas"? - Fände ich schade, weil es m.E. potenzial verschenkt.

Vielleicht ist das aber tatsächlich im HipHop "stilbildend" - will mir nicht anmaßen das in Abrede zu stellen.

MEGA
 
Hab nicht gesagt das Rap nur Mono ist, aber die Drums definitiv. Habe hier genug Platten rumstehen von denen ich weiß womit sie produziert wurden. Da hörst du bei den Drums nur 1 Snare, 1 Kick und 1 HiHat und die sind definitiv Mono und die Beats sind definitiv Fett.
 
Also hab mir grade mal DASDING (Jugendsender mit seeehr viel HipHop und Rap) auf nem Analyzer angeschaut und siehe da: sehr stereo!

-falls das nicht so ganz rauskommt bei meinen Postings: reg mich nicht auf oder will dich anmachen, bin nur seeehr erstaunt, weil ich das mit dem mono das erste Mal hör!
 
Hi nochmal

Äääh... in guten Stereo-Drum-Samples sollte die Bass schon in der Mitte und mono sein. Sonst wären es ja keine guten Stereo-Samples... :) Also ich kenne kein einziges, wo die Bass-Sektion in Stereobreite anfliegt. Das "stereo" bezieht sich ja somit wohl mehr auf Becken, Toms, Snares und sonstige Percussion.

Nochmal Gruß
Mike
 
Vorsicht ff,

Grundsätzlich sollten tiefe Bässe unbedingt mono sein

Das stimmt nicht. Eine richtige Aussage wäre, dass das menschliche Ohr die Richtung sehr tiefer Basstöne nicht orten kann. Dieses Prinzip machen sich Stereo-Anlagen zu nutze, wenn sie neben zwei Sataliten nur einen Subwoover verwenden.

Und da die Drums einen _relativ_ starken Bass-Anteil haben, sollten die auch _relativ_ mono bleiben

Und das ist der Denkfehler. Nur weil der Kick der Bassdrum keinen Richtungsvektoren hat, gilt das für alle anderen Instrumente eines Drumsets eben nicht. Mal abgesehen vom vorhandenen Raumklang, der sich auch in Stereo ausbreitet und dessen zusammenmischung auf Mono durchaus klangverändernd wirkt.

MEGA
 
HI!

Ich habe - wie immer bei einem Thread dieser Art - das Gefühl, dass mache nicht wirklich wissen, was MONO/STEREO bedeutet...

Kurze Klärung:
- Ein Drumsound ist immer Mono
- Ein Sample eines spielneden Drumsets ist stereo
- Hall ist eig. ein Mono-Effekt
- Man kann sowohl Mono, als auch StereoSignale im PAN verteilen
- Mono heisst nicht aus der Mitte, sondern eine Punktquelle - ein Tambourin, das rechts außen scheppert ist trotzdem ein Monosignal
- OK, bei einem MONOMIX kommt alles aus der Mitte - das hat aber mit den Singalen nix zu tun, sondern mit der Finalen Mische
- Ein Sztereosignal ist ein SIgnale dessen beiden Kanäle unterschiedlich sind und so ein räumlicher Eindruck ensteht (nicht nur Lautstärkeunterschiede!!!)

Ich will keinen angreifen oder so, aber ich denke es ist schon wichtig, die Dinge richtig zu benennen mit denen man arbeitet...
Und sollte ich Stuss verzapft haben, bitte ich nat. um Aufklärung

Gruß, Randy
 
Naja,

sehr ineterressant das ganze. Werde da jetzt mal logisch drüber nachdenken. Muß jetzt leider weg und kann nicht weiterdiskutieren, vielleicht heute Abend (wenn ich neue "Ideen" habe)
Aber: Die Drums sind Mono :p
 
Achso, ich Analysier auch gerade Noreaga - Nothing (war Nr.1 in den USA). Komischerweise hat das Ding die totalen Phasenschweinereien.
 
Ich habe - wie immer bei einem Thread dieser Art - das Gefühl, dass mache nicht wirklich wissen, was MONO/STEREO bedeutet...

Du kannst davon ausgehen, dass sich die Schreiber des Threads über den Unterschied im Klaren sind.

Wenn ich jetzt im Einzelfall erkläre, dass es keine natürliche Mono-Wiedergabe gibt weil der Mensch natürlich zwei Ohren hat und somit jedes Geräusch somit im Stereo-Panorama hört, führt das sicherlich zu weit.

Ich gebe Dir recht, dass sich ein Drumset recht gut mit Monosignalen zusammen stellen lässt. Durch den Zusammenklang der Monosignale entsteht allerdings ein Stereopanorama. Generell verwendet man für die Overheads in der Regel zwei gute (d.h. empfindliche) Mikros. Es ist auch klar warum: Durch Übersprechen entsteht ein räumlicher Eindruck.

Hall ist eig. ein Mono-Effekt

Nein. Hall simuliert den Klang verschiedener Räume. Das können auch "paradoxe Räume" sein. Ein Raumklang ist aber in Natur IMMER Stereo weil wir ihn mit unseren beiden Ohren wahrnehmen. Verlieren wir ein Ohr, verlieren wir viel Wirkung. Mono-Hall-Algorhythmen sind immer schlechtere Simulationen der Wirklichkeit, die sie abbilden sollen als Stereo-Pendents. Natürlich kann ein Stereo-Reverb mit einer Mono-Quelle beschickt werden, nur ist das Ergebnis nicht mono (bzw. in Stereo realistischer).

Vieles von dem, was Du und ich beschrieben haben, geht eindeutig zu weit und wird dazu führen das der Thread ausartet (wie so oft auf HR.de). Was der Verfasser eigentlich wollte, ist wissen, ob er Mono oder Stereo produzieren soll. Dazu ganz klar die Ansage: Wenn es darum geht, einen Sound von Platte möglichst ohne einschneidende Klangveränderung zu samplen, sollte es Stereo sein. Soll das Ergebnis eine gewisse "Breite" (im Sinne von Panorama) haben, darf es in Stereo sein. Ist es im HipHop stilbildend die Beats punktuell tönen zu lassen ist auch Mono erlaubt - ich denke aber JEDE Regel in JEDEM Genre gehört ab und zu mal gebrochen... ;-)

Soll auch von meiner Seite nicht zu einem Glaubenskrieg ausarten...

MEGA
 
Vorsicht ff,
Zitat:
------------------------------------------------------------

Grundsätzlich sollten tiefe Bässe unbedingt mono sein
------------------------------------------------------------
Das stimmt nicht. Eine richtige Aussage wäre, dass das menschliche Ohr die Richtung sehr tiefer Basstöne nicht orten kann. Dieses Prinzip machen sich Stereo-Anlagen zu nutze, wenn sie neben zwei Sataliten nur einen Subwoover verwenden.

Und es stimmt doch. Spätestens wenn du mal eine Vinyl-Scheibe machen lassen willst, wirst du darauf achten müssen, dass die Subs mono sind. Auf CD ist das hingegen nicht so tragisch...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben