Blöde Frage 4 ohm ausgang an 16 ohm box ?

• Ersteller mastermoonspell
  • Erstellt am
mastermoonspell

mastermoonspell

Reaktionen
0
Hi habe mal ne dumme oder auch nicht dumme Frage:

Und zwar habe ich einen Crate G600 XL Topteil.

nun habe ich bei Amptown diese box bestellt

BEHRINGER Ultrastack BG-412 H

Passen die beiden überhaupt zusammen

Bei dem Topteil Steht was mit 80 watt RMS 4 Ohms

die box hat aber 16 Ohm wenn ich richtig gelesen habe ????

Hilfe

Gruß
Rene

ein höherer widerstand an der box macht nix.

der [g=182]amp[/g] gibt halt dann nicht seine nennleistung von 80 watt ab,
sondern weniger.

blöd wäre, wenn die box einen niedrigeren widerstand hat,
als am [g=182]amp[/g] steht.

p.s.: deine frage ist nicht dumm, dumm ist nur, dass du sie nicht vor dem bestellen gestellt hast. egal, passt ja eh.

Hi,
wenn das Top eine Transistorendstufe hat ist es kein Problem, allerdings wird dann die abgegebene Leistung niedriger sein.

So wie es aussieht hat die Box auch zwei Mono-Eingänge. Wenn der Verstärker zwei Ausgänge hat, kannst du mit zwei Kabeln die beiden Stereo-Eingänge verwenden.
Da hierdurch die beiden 8-Ohm Seiten paralell geschlossen werden hat die Box eine Impedanz von 4 Ohm. Wenn dies möglich ist, kannst du so auch einen Röhrenverstärker damit betreiben.

gruß, Chris

Edit:
Arrhh, die Beschreibung von Amptown ist komisch, keine Ahnung ob die Box zwei Stereoeingänge hat.
Prinzipiell ist dies auch umlötbar (wirklich nicht schwer), aber dann ist schlecht wegen Gewährleistung und 14-Tage Rückgaberecht.

hm naja wenns trotzdem gut kling ist die leistung relativ egal :))

Ich frage lieber noch mal nach ob es zwei stereo klinken sind

was gibt es sonst noch Ähnliches ?

was meinst Du mit "zwei Stereoklinken"?? An der Box oder was?

Also ich hab auch eine Ultrastack als 2t Box. Die Box klingt wirklich geil für den Preis (obwohl sie seitdem ich sie gekauft hab vor fast 2 Jahren 50 Euro teuerer geworden ist).

Sie hat hinten 2 Monoklinke boxen, für Links und Rechts. Darunter ist ein Schalter, wo Du zwischen Mono und Stereo umschalten kannst.

Auf Mono nimmer alles von der Linken Eingangsbuchse und befeuert alle 4 Speaker damit. Wenn Du auf Stereo stellst, kommt aus den Linken beiden Speakern (Oben und unten) das aus der Linken eingangsbuchse und rechts eben das rechte Eingangssignal.

hat dir das jetzt was geholfen?

Marco

sagen wir mal so jetzt weis ich noch mehr darüber :))

ich wollte eigendlich nur wissen ob der [g=182]amp[/g] mit der box passt :))
Sprich 4 Ohm = [g=182]amp[/g]
auf 16 Ohm Box

ein höherer widerstand an der box macht nix.

lustigerweise hat mir mein [g=182]amp[/g]-doctor und tuner gestern erst gesagt, dass einige marshall modelle große probleme bereiten, wenn man eine 16ohm box an 4ohm betreibt und sogar gefahr des abrauchens besteht, hat mich auch überrascht. des weiteren hat er gemeint, dass die meisten amps so gebaut sind, dass man auch bedenkenlos eine "ohmstufe" niedriger fahren kann.

hat das crate top nur einen 4ohm ausgang oder auch einen 8ohm ausgang? ich denk auch, dass das hier keine probleme bereiten sollte.

lg
flox

ne es hat nur ein 4 Ohm ausgang und da steht drunter
minimum 2 Ohm :))

Also bei meinem alten Gallien-Krueger Basscombo hatte ich in den 8 Jahren, die ich ihn genutzt habe, nie ein Problem damit, ihn nur mit dem internen 8 Ohm Speaker zu betreiben, obwohl er seine maximale Leistung bei 4 Ohm bringt. Von Gitarrentops kenn ich es aber, dass man den Verstärker an den Widerstand der Boxen angleichen kann.

Hi,
wenn drauf steht min. 2 Ohm, ist es eine Transistorendstufe.
Diese kannst du auf jeden Fall mit 16-Ohm Box betreiben, ohne das sie Schaden nimmt. Wenn du Pech hast ist es eventuell für den Proberaum zu leise.

Transistorendstufen können grundsätzlich mit höherer Impedanz betrieben werden, die am Verstärker angegebene Impedanz sagt nur wann der Verstärker die maximale Leistung abgeben kann.

Bei Röhrenverstärkern ist dies anders, hier verändert sich je nach Last der Arbeitspunkt der Endstufe, weswegen auch teilweise mehrere Impedanzen einstellbar sind.
Wird eine Röhrenendstufe mit zu hoher Lastimpedanz betrieben kann sie kaputt gehen, eine zu niedrige wird eher verkraftet. Viele Röhrenverstärker schließen den Ausgang daher kurz, wenn kein Lautsprecher eingesteckt ist, da die Endstufe dies besser wegsteckt als ein Betrieb ohne Last.

gruß, Chris

derchris schrieb:

Wird eine Röhrenendstufe mit zu hoher Lastimpedanz betrieben kann sie kaputt gehen, eine zu niedrige wird eher verkraftet.

Hallo,

Achtung, es ist genau umgekehrt! Zu niedrige Impedanz killt den [g=182]Amp[/g], zu hoch gilt als "Safe mismatch" und funzt normalerweise!

derchris schrieb:
Viele Röhrenverstärker schließen den Ausgang daher kurz, wenn kein Lautsprecher eingesteckt ist, da die Endstufe dies besser wegsteckt als ein Betrieb ohne Last.
Viele Röhrenverstärker gehen einfach kaputt, wenn sie ohne Boxen bzw. ohne Lastwiderstand betrieben werden. Also Röhrenamps besser NIE ohne Boxen betreiben!

ich habe mich eben erkundigt bei Amptown

Er sagte zu mir das die Box 16,8 und 4 Ohm macht
also ist das doch ok

achso bei transistor [g=182]amp[/g] oder generell muss der [g=182]amp[/g] genauso viel ohm haben wie die box macht.

nur darf NICHT die Box einen Größeren Wiederstand haben als der [g=182]amp[/g] ausgibt

zb. [g=182]Amp[/g] 16 Ohm an eine Box mit 4 Ohm

Greetings
Rene

Hi,
Achtung, es ist genau umgekehrt! Zu niedrige Impedanz killt den [g=182]Amp[/g], zu hoch gilt als "Safe mismatch" und funzt normalerweise!
Dies ist nur richtig bei Transistorendstufen da diese grundsätzlich leerlauffest sind.

Röhrenendstufen sind im Gegensatz dazu nicht leerlauffest. Bei diesen kann bei zu hoher Lastimpedanz der Ausgangsübertrager, Endröhren und Schirmgitterwiderstände kaputt gehen, da ohne Last die Primärinduktivität des Übertragers eine hohe Spannung induzieren kann. Dadurch kann ein Überschlag im Übertrager oder inerhalb der Röhre auftreten, was diese sehr übel nehmen.

gruß, Chris