Blindtest mit 6 Mikros - Hörbeispiele

So,

hier die Auflösung:

Kanal...Bewertung...Ewert...mkropfbe...BackUp...oati...czar
1............2,6..................1...............4..................5.............2...........1
2............4,8..................5...............5..................4.............5...........5
3............6,0..................6...............6..................6.............6.......... 6
4............1,8..................2...............3..................1.............1...........2
5............3,2..................4...............2..................3............ 3...........4
6............2,6..................3...............1..................2.............4...........3

Zur Erläuterung: Unter den einzelnen Teilnehmern befinden sich die Platznummern, die sie vergeben haben.
Unter Bewertung befindet sich der Mittelwert: Summer aller Plätze geteilt durch Anzahl der Teilnehmer.

Es zeigt sich doch eine deutliche Tendenz: Kanal 4 findet sich bei fast allen auf vorderen Plätzen. Kanal 6 ist immer der schlechteste gewesen. Das Votum für Kanal 2 ist auch recht eindeutig. Dazuwischen tummeln sich die Kanäle 1, 5 und 6.

Besten Dank an die Mitspieler.

Und es darf noch weiter bewertet und getippt werden.

MfG

Burkie schrieb:
die 3 großen Experten haben ja erklärt, dass der Abstand und der Raum und die Neigung des Gitarristen nur um 2 Grad jeglichen Vergleich völlig unmöglich machen.
Mikrophone sind etwas so kompliziertes und fast schon mystisches, dass sich selbst ein absoluter Fachmann überhaupt kein Urteil über den Klang einer Mikrophonaufnahme zutraut.

Also diese Aussage ist ganz grosser Bloedsinn und zeugt von nicht Kenntnis der Materie.

Mikrofone sind weder kompliziert noch Mystisch.

Und ein Urteil trau ich mir deswegen nicht zu weil ich bei der Geschichte nicht anwesend war.
Ich hab weder ne Ahnung wie der Raum klingt noch wie deine Stimme klingt noch wie die [g=422]Gitarre[/g] in Original klingt.

Daraus jetzt im nachhinein zu sagen welches Mikro das Ereignis am "realistischten" darstellt waere reines raten.

Wenn ich will das etwas realistisch dargestellt wird nehm ich ein Schoeps oder DPA.

Alles andere kann besser oder schlechter faerben!

Burkie schrieb:
DaVogi schrieb:
wenn es dir also um realistische abbildung geht, ok, dann geht auch dein testaufbau in ordnung. mit musik (und darum gehts zu 95% eben in diesem forum) hat das ganze aber nichts zu tun

In diesem Thread geht es um die Klangqualität von Mikrophonen, genauergesagt um einen Vergleichstest. Zu 100%. Gibt doch einfach Deine Rangfolge an, das wäre mal etwas zum Thema.

Jetzt pausch mal deinen Test nicht zu etwas auf was er nie war und nie wird!

Wenn du die Klangqualitaet beurteilen willst brauchst du eine Referenzaufnahme eines bekannt guten Mikros woran man den Rest vergleichen kann.

So ist das nur ein einziges Gewuerge!

Wolfgang schrieb:
Burkie schrieb:
die 3 großen Experten haben ja erklärt, dass der Abstand und der Raum und die Neigung des Gitarristen nur um 2 Grad jeglichen Vergleich völlig unmöglich machen.
Mikrophone sind etwas so kompliziertes und fast schon mystisches, dass sich selbst ein absoluter Fachmann überhaupt kein Urteil über den Klang einer Mikrophonaufnahme zutraut.

Also diese Aussage ist ganz grosser Bloedsinn und zeugt von nicht Kenntnis der Materie.

Warum denn so agressiv? Du warst doch gar nicht gemeint.

Und ein Urteil trau ich mir deswegen nicht zu weil ich bei der Geschichte nicht anwesend war.
Ich hab weder ne Ahnung wie der Raum klingt noch wie deine Stimme klingt noch wie die [g=422]Gitarre[/g] in Original klingt.
Das wäre, wenn es bloß ums realistische ginge.

Na schön. Was klingt denn besser? Das kann man doch immerhin beurteilen, selbst wenn man gar nichts über die echten Klänge weiß.
Und was klingt glaubhafter?

Deine Argumentation bedeutet doch, dass jedes der Mikrophone gleich gut ist, wenn man nicht bei der Aufnahme dabei war? Denn es hätte ja in echt so klingen können, wie es das Mikro verfärbt?

Welche Aufnahme hältst Du denn für die beste, welche für die zweitbeste, usw.?

Wolfgang schrieb:

Jetzt bausch mal deinen Test nicht zu etwas auf was er nie war und nie wird!

Wenn du die Klangqualitaet beurteilen willst brauchst du eine Referenzaufnahme eines bekannt guten Mikros woran man den Rest vergleichen kann.

Woher glaubst du zu wissen, dass kein Referenzmikrophon bei den Aufnahmen dabei war? Und selbst wenn, untereinander kann man immer vergleichen.

MfG

Burkie schrieb:
Deine Argumentation bedeutet doch, dass jedes der Mikrophone gleich gut ist, wenn man nicht bei der Aufnahme dabei war?

Bloedsinn!

Dein Frage ging in Richtung Realitaet!

Denn es hätte ja in echt so klingen können, wie es das Mikro verfärbt?

:ldp:

Welche Aufnahme hältst Du denn für die beste, welche für die zweitbeste, usw.?

Glaubst du denn ich haette mir das angehoert?

Ich wusste genau auf was der Test hinauslaufen wuerde...

Burkie schrieb:
Woher glaubst du zu wissen, dass kein Referenzmikrophon bei den Aufnahmen dabei war? Und selbst wenn, untereinander kann man immer vergleichen.

Das wird mir jetzt echt zu bloed.

Um eine Referenz zu haben muss man sie angeben!

Sonst macht das alles ueberhaupt keinen Sinn.

Glaubst du denn ich haette mir das angehoert?

Ach so, nicht gehört, aber mitreden wollen. Danke schön dafür.

MfG

Burkie schrieb:
Ach so, nicht gehört, aber mitreden wollen.

Um beurteilen zu koennen ob der Test relevant oder einigermassen aussagekraeftig ist, brauch ich mir den nicht anhoeren.

Allein die Tatsache das kein einziger Parameter vorgegeben ist fuehrt diesen lustigen Mikrofonvergleich ad absurdum.

Der ist so unwissenschaftlich das es kracht!

Selbst wenn ich mir ihn anhoeren wuerde, was fuer Schluesse koennte ich daraus ziehen?

Das ein paar Mikros besser klingen als andere?

Aber in einer Position in der ich sie garantiert nie aufgestellt haette?

Und wenn ich das gleiche in einem anderen Raum gemacht haette waere das Ergebnis vielleicht genau anders herum rausgekommen?

Und mit der richtigen Mikrofonaufstellung haette vielleicht kein einziges Mikro gut geklungen?

Oder es haetten alle getaugt?

Der Einzige der mit diesem Vergleich was anfangen kann bist du.
Du stellst die Mikros auf wie du denkst.
Du weisst welches Mikro was ist.
Du kennst deinen Raum.
Du kennst den Klang deiner Stimme und [g=422]Gitarre[/g].

Allein du weisst welches Mikro am naehesten am Originalklang hinkommt.

Begreif endlich das dieser Test fuer alle anderen ein lustiger Zeivertreib ist der aber keinem irgend etwas bringt oder jemanden eine Hilfe sein kann.

Was denkst du warum hier kein einziger Erfahrener mitgemacht hat?

Weil´s Zeitverschwendung ist!

Ich hoffe auch du hast es jetzt langsam kapiert!!!

die ganzen erfahrenen haben doch nur angst sich zu blamieren ;)

Also ich geb einfach mal mein Ranking ab;)
Beste
4
6
5
1
2
3
Grausam

Ob der Test in Wieweit relevant ist, überlass ich euch:) Bin ja mal gespannt was für ein Mikro es ist;)
3 hört sich fast an wie mein Handy;) von daher bin ich echt gespannt welche [g=116]mikrofon[/g] typen uns erwarten werden:p

also ich find, diese Schlacht sollte ÖFFENTLICH auf einer Wiese ausgeführt werden. Der Herausforderer darf die Waffen wählen.
Zur Auswahl stehen:

Pistole
Schwert
Baseballschläger

Ansonsten finde ich es ein Unding, so irrelevant dieser Test nun ist oder nicht, immer noch keine Auflösung mit Markenbezeichnung erfahren zu haben.
Selbst bei zdf krimis gibts ne auflösung!
immerhin hab ich mir den kram ja angehört.

zootime schrieb:
also ich find, diese Schlacht sollte ÖFFENTLICH auf einer Wiese ausgeführt werden. Der Herausforderer darf die Waffen wählen.
Zur Auswahl stehen:

Pistole
Schwert
Baseballschläger

Ansonsten finde ich es ein Unding, so irrelevant dieser Test nun ist oder nicht, immer noch keine Auflösung mit Markenbezeichnung erfahren zu haben.
Selbst bei zdf krimis gibts ne auflösung!
immerhin hab ich mir den kram ja angehört.

Da muss ich Burkie etwas verteidigen. Er hat mir (und ich nehme an auch allen anderen die mitgemacht haben) die Auflösung per PM zukommen lassen.

Ich denke er hofft, dass doch noch ein paar Leute mitmachen - ob nun irrelevant oder nicht - bevor er die Auflösung öffentlich macht.

Du kannst ja dein Ranking einfach abgeben, wenn du es dir angehört hast. Tut ja nicht weh, und vielleicht bekommst du dann auch eine PM mit der Auflösung. ;)

Ja Hab die PM auch bekommen;) für mich hat es sich auch gelohnt:) Schade das es immer nur Kritik Statt lob gibt für solche Bemühungen!
Also nochmal großes danke an Burkie
mfg
Alex

dragekonge schrieb:
Schade das es immer nur Kritik Statt lob gibt für solche Bemühungen!

Es waere ja schon ein Schritt in die richtige Richtung gewesen wenn er ein Soundfile mit einem bekannten Standardmikro genannt haette...

Aber jetzt auf stur und beleidigte Leberwurst zu stellen ist Kindergarten!

vielen dank an alle. ich habe aus dem test gelernt, zwar nicht das, was ich vorher dachte, aber ich weiss nun, wie ein test nicht funktioniert
spass hat das trotzdem gemacht (vielen dank für deine mühe, burkie).

ich habe mich nie grossartig mit vergleichstests beschäftigt. bei den paar mikros, die ich habe, weiss und wusste ich immer, welches ich wann, wo und wofür verwende, weil ich sie eben in und auswendig kenne(und meinen raum und meine [g=422]gitarre[/g]/gesang).

also: gar kein grund, sich zu streiten, ist doch alles gut gelaufen:)
auch von fehlerhaften tests kann man lernen, nämlich, wie es wirklich geht und wie nicht.
ist doch schon was;)

thx und liebe grüsse,

ewert

also jetzt mal spass beiseite und seriös:

ich hab ja vor kurzem auch meine mics für [g=149]snare[/g] getestet, indem ich versucht habe die mics in ähnlichem winkel aufzustellen. Einfach aus persönlichem interesse und lernwillen. es gab kritik. ich musste einsehen , dass winkel und position viel ausmachen, und selbst wenn alle gleich aufgestellt wären,sagt dies nicht so viel aus, da ja mit jedem mic die optimale position gefunden werden muss in bezug auf das jeweilige instrument, raum etc.

bei einer raumaufnahme finde ich dies noch schwieriger, dioe mics zu vergleichen
auch wenns hier hart zugeht , finde ich hat wolfgang recht, dass das ohr anders hört im raum als das mic, siehe beitrag, er hat das besser ausgedrückt.

da ich wohl nur infos krieg wenn ich ein ranking abgeb:
hier ist es:
platz 1: k 4 und 5 anhörbar
platz 6: k1,k2,k3,k4 grauselig

ich tippe bei 5 und 6 auf ein oktava und/oder rhode.
ich find das gut unds spannend wenn man rumprobiert, schade find ich:

-dass glaub ich alle mics nicht 100% für raumaufnahme geeignet und gebaut sind
- es keine richtige raumaufnahme ist, also stereopärchen, richtiger abstand etc, raum etc.
-es keine richtige instrumentenabnahme ist, zu weit weg

dies macht die sachen noch schwieriger find ich und die instrumente kommen unvorteilhaft weg

was sagt der forumleiter dazu?

gruss
Z