Blechbläser Musik aufnehmen

  • Ersteller MatthiasR
  • Erstellt am
M

MatthiasR

Registriert
13.08.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

Ich spiele in einem Blechbläser-Sextett mit und möchte gerne mal paar Aufnahmen mit meinem Notebook machen.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben ?

Also ich habe ein Stereo Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] von Hama, das mit Batterie funktioniert.
Hier mal die Technischen Daten:
<ul><li>Charakteristik: Niere</li>
<li>Impedanz: 600 Ohm</li>
<li>Empfindlichkeit: -60 dB +/- 3 dB</li>
<li> Frequenzbereich: 50 - 18000Hz</li>
</ul>
Als Software verwende ich Magix Audio Studio 2004 deluxe.
Habe mir eine Terratec USB Soundkarte gekauft, die hat 2 Chinch Eingänge und ein 2-kanaligen Vorverstärker von Hama gekauft .


Sollte mir aber wohl besser von M-Audio das MobilePre besorgen. Was meint Ihr ?

Reicht das [g=116]Mikrofon[/g] für halbwegs gute Aufnahmen ? Oder muß es eins für über 100 Euro sein ?
Wie sollte ich das Mikro stellen ? Und wie weit entfernt ?

Danke schonmal im vorraus für eure Tipps

Grüße Matthias
 
Na ja, Hama ist eher was für den Videoamateurbereich. Es kommt darauf an was Du mit den Aufnahmen machen willst.
 
Naja, eigentlich auf CD brennen und evtl. verkaufen. Aber auf jedenfall zu Werbezwecken verwenden.

Was wäre denn eine Alternative zu Hama ?

Matthias
 
Neumann oder Schoeps wirst Du wohl kaum investieren können. Es gibt brauchbare bezahlbare Mikros von allen gängigen Marken. Worauf, womit willst Du denn aufnehmen?
 
Hi!

Du kannst die ja auch ein paar Mikes leihen wenn es nur eine Aufnahme sein soll und mal testen, ob es überhaupt Sinn macht...

Wenn du zwei Mikes hast machst du am besten XY- Miking - du kreuzst die MIkes mit einem Winkel von ca. 120° und stellst sie in die MItte vor deinem Ensemble - Entfernung ca. 3 - 5 Meter.
hier zu findest du im Netz viele Abbildungen --> Google.de

Der Raum in dem ihr recordet ist auch wichtig!!! Achte auch nicht zu viel [g=108]Hall[/g] aber auch auf nciht zu wenig - es sollte halt natürlich klinge - am besten eine kleine Kirche oder so :)


Gruß, Randy
 
Werde wohl mal schauen müssen, wo man Mikes leihen kann. Aber vorher brauch ich noch eine vernünftige Anschlußmöglichkeit an mein Notebook.
Habe gelesen, man sollte auf die Latenzzeiten achten, aber habe davon nicht so die Ahnung.Was haltet ihr vom MobilePre von M-Audio. Das Problem ist nur, das Mik was ich derzeit habe hat zwei 6,3mm Klinkenstecker also bräucht ich noch einen Adapter auf [g=15]XLR[/g]. Tja, so ein Hobby kann eben ins Geld gehen.

Die Aufnahmen werde ich auf jeden Fall in einer kleinen Kirche machen.

Grüße

Matthias
 
Mal noch eine Frage zum Mikro.

Welche eigenschaften sollte ein Mikro für Blechbläseraufnahmen haben ?
Es gibt das so viele eigenschaften bei Mikes (Impedanz, Frequenzbereich, ...)

Oder kann mir jmd. eins empfehlen. Preislich würde ich bis 200 Euro gehen, aber 100 Euro wären mir lieber.

Ich möchte auf jedenfall Stereo aufnehmen und nicht am Instrument selber.

Habe auch schon Google dazu befragt, aber nix richtiges gefunden.

Kann mir da jmd. weiterhelfen ?
Grüße und Danke

Matthias

PS:
Habe eins gefunden, was mir gefallen würde:
Beyerdynamic MCE-530 Stereo Set
 
Die Beyer sind sehr brauchbar für den Preis!
 
vielleicht sind auch mikrofone mit kugel charakteristik ganz passend für die aufnahme, da ne kleine kirche ja bestimmt nich schlecht klingt. und da kriegst du dann halt, in ner AB Anordnung, viel Raum mit auf die Aufnahme.


man kann dir jetzt aber schlecht sagen welches die beste [g=116]Mikrofon[/g] Anordnung ist, da man das vor ort entscheiden muss, wenn man es hört.

Hab auch ma n Bläsersatz mit Blumlein aufgenommen. Fands n bisschen zu differenziert, aber das war halt auch keine Kirche...da stell ich mir das dann schon wieder ziemlich kool vor.

Bei fragen zu den einzelnen Mikrofonierungs Verfahren -> z.B. http://www.minidisc.org/mic_setups.html

oder andere die google.de www.ausspuckt.
 
Hallo,

ich möchte evtl. auch mal Live-Aufnahmen machen und da ist ja eine Kugel nicht so geeignet wegen den Störgeräuschen. Außerdem, wenn ich das/die Mikro(s) ein Stück entfernt stelle, sollte auch noch genügend Raumklang mit draufkommen.

Habe mal bei Thomann angefragt. Mal sehen, was die mir empfehlen.
Über Blechbläser-Aufnahmen findet man im Netz fast gar nichts. Man findet nur Gitarren und Vocal aufnahmen. Tja, hab wohl das falsche instrument gelernt ;-)

Grüße

Matthias
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
B
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
BobMcRuss
B
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: Tascam DR-680
Antworten
2
Aufrufe
37K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben