Blaulichtfilter / Nachtmodus geht nicht beim zweiten Monitor

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hi ihr Lieben,
die Überschrift sagt schon alles - der Windowsinterne Nachtmodus will einfach nur auf dem Hauptmonitor klappen (Dell XPS9710 mit Wavlink Dockingstation und zwei zusätzlichen Monitoren ist mein Setup).

Habt ihr a) das selbe Phänomen? b) eine Lösung gefunden?
Ich habe schon einige Google Ergebnisse durchgeackert, da wird ständig von Display und Nvidia Treiber aktualisierungen gesprochen -> das half mir nicht, beim Dell U2417H
Gibt es vielleicht ein Programm als Workaround?

Ich zähle auf jeden Fall zu den Leuten, die den gelb-stichigen Monitor am Abend/Nachts vorm Einschlafen nicht mehr missen wollen. ;)
Zur Not steige ich einfach auf einen Monitor um, der eine interne Lösung bietet.
LG

EDIT: Habe herausgefunden, dass mit dem von Dell mitgelieferten mini adapter (usb c auf hdmi) der Monitor brav die Windows-interne-Nachtmodus einstellung übernimmt!! Es liegt also an der Unfähigkeit meiner Dockingstation, das ebenfalls so zu kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank! jetzt weiß ich, das selbst externe Tools (also nicht windows-intern) es nicht schaffen, bei meinem Monitor den Nachtmodus anzuschalten. Lightbulb funktioniert schön auf dem Hautmonitor, andernorts leider nicht.

Aber: mir ist noch was viel simpleres eingefallen. Ich weiß nur nicht, ob es genau das selbe macht, wie ein Blaulichtfilter. Nämlich bei den RGB einstellungen des Monitors Blau stark und Grün etwas reduzieren. Würde mich mal sehr interessieren, ob das letztlich auf das selbe herauskommt - oder ob "Blaulichtfilter" von Monitoren (wenn das extra als Option anschaltbar ist) noch irgend etwas anderes bewirkt, als eben so eine RGB Einstellungsänderung.
Mein Ziel ist es, möglichst Augenschonend über die Runden zu kommen, daher catchen mich bei Monitoren solche Stichworte wie
"flickerfree /Flimmerfrei" und "Blaulichtfilter" sehr. Beides etwas, was bei den Dell Monitoren nicht dabei steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: mir ist noch was viel simpleres eingefallen. Ich weiß nur nicht, ob es genau das selbe macht, wie ein Blaulichtfilter. Nämlich bei den RGB einstellungen des Monitors Blau stark und Grün etwas reduzieren. Würde mich mal sehr interessieren, ob das letztlich auf das selbe herauskommt
Würde ich von ausgehen.
Was soll den Effekt (Nachtmodus) sonst bewirken,
ausser Reduzierung von blau und grün?
Ist aber nur eine Vermutung.
Laborergebnisse kann ich auch nicht liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den Effekt (Nachtmodus) sonst bewirken,
ausser Reduzierung von blau und grün?
ja, hm! Theoretisch hört es sich so an, als hätte jeder Monitor schon die Möglichkeit zum Blaulichtfilter gehabt - mit dem Unterschied, dass die heute mit "Blaulichtfilter" vermarkteten Modelle eine "ein-Knopf-Umschalt-Funktion" dafür haben, statt dass man manuell im RGB Menü herumschrauben müsste.
blue.jpg

Da steht es ja sogar drin: Helligkeit wird reduziert, und Farbtemp.
Dass sagt zwar noch nicht 100%, dass nicht auch noch was anderes passiert, was nicht per RGB menü erreichbar ist - aaaber das reicht mir jetzt mal fürs erste, und ich bleib bei meinem Dell Monitor :D

Edit:
Unerwarteterweise habe ich im Handbuch meines Dell Monitors das Stichwort "blaulicht" gefunden. Bei Dell im Menü hieß die Funktion zur Blaulichtreduktion nur anders, nämlich "Comfort View" - und da dieser Comfort View nur in etwa so intensiv ist wie 15% des Windows Nachtmodus, hatte ich ihn nie als Blaulicht-Reduktion wahrgenommen beim Durchtesten. Hochinteressant. Also mittlerweile glaube ich, dass "Blaulichtfilter" der Monitorhersteller wirklich nichts weiter als RGB-geschraube ist. Im Falle des Dell sogar viel zu wenig RGB Veränderung. Mein manuell eingestellter "Comfort View" ist da um einiges comfortabler.
 
Mein manuell eingestellter "Comfort View" ist da um einiges comfortabler.
Da veränderst du wohl auch die Hellichkeit und Kontrast gleichzeitlig mit.
Viel mehr kanns aber eigentlich nicht sein.
Stichwort "Farbschema" bei Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Unterschied, dass die heute mit "Blaulichtfilter" vermarkteten Modelle eine "ein-Knopf-Umschalt-Funktion" dafür haben, statt dass man manuell im RGB Menü herumschrauben müsste.
Diesen Unterschied finde ich allerdings aus Komfort-Gründen schon wichtig, da ich keine Lust habe, jeden Abend und jeden Morgen an den RGB-Reglern (und evtl. anderen Reglern) rumzuschrauben, mit immer etwas anderen Ergebnissen.

Grundsätzlich interessiert mich das Thema aber auch, weil ich vor ein paar Wochen schon mal erfolglose Versuche gemacht habe, das zu erreichen, was Du im Eingangspost beschrieben hast: Ein Klick, und es ist Abend.
 
Diesen Unterschied finde ich allerdings aus Komfort-Gründen schon wichtig, da ich keine Lust habe, jeden Abend und jeden Morgen an den RGB-Reglern (und evtl. anderen Reglern) rumzuschrauben, mit immer etwas anderen Ergebnissen.
Ich würde das reduzierte blaue Licht einfach immer so eingestellt lassen (mache ich auch so). Daran gewöhnt man sich problemlos. Und wenn man nicht gerade Grafiker ist und auf eine besonders authentische Farbdarstellung angewiesen ist, ist es egal. Dann hätte man aber auch im Zweifel einen Profimonitor, bei dem man eh alles einstellen kann.
Grundsätzlich interessiert mich das Thema aber auch, weil ich vor ein paar Wochen schon mal erfolglose Versuche gemacht habe, das zu erreichen, was Du im Eingangspost beschrieben hast: Ein Klick, und es ist Abend.
Drei Klicks sind es dann schon. Rechtsklick auf den Desktop, Anzeigeeinstellungen, Nachtmodus an
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich würde das reduzierte blaue Licht einfach immer so eingestellt lassen (mache ich auch so).
Auch eine Möglichkeit, die ich durchaus mal probieren werde. Die wackelnden Bilder und der unsichere Gang, wenn der Monitor ständig blau ist, stören ja sowieso.

Das Lightbulb, das @Ran oben vorgeschlagen hat, probiere ich aber auch mal.
Drei Klicks sind es dann schon. Rechtsklick auf den Desktop, Anzeigeeinstellungen, Nachtmodus an
Auch das habe ich bisher nicht systematisch ausprobiert. Was ich gerade eben daran gesehen habe, dass für meinen Monitor erst um 21 Uhr "Nacht" ist (und das zu dieser Jahreszeit!). Habe das gerade mal auf eine realistischere Zeit umgestellt und lasse mich nachher überraschen.
 
Rechtsklick auf den Desktop, Anzeigeeinstellungen, Nachtmodus an
Ich hab jetzt schon mal ganz simpel den Nachtmodus von Windows 10 ausprobiert. Es ist ja gewissermaßen schon Nacht. Ein Schritt in die richtige Richtung ist das auf jeden Fall, wenn auch noch nicht genau das, was ich mir da vorstelle. Brauche also wahrscheinlich auf Dauer doch ein paar Knöpfe mehr. Aber jetzt will ich erstmal sehen (im wahrsten Sinne des Wortes), wie das so nach ein paar Stunden kommt. Denn einfach nur hektisch zwischen A und B herschalten ist wahrscheinlich nicht so der Hit und bringt auch keine Erkenntnis.
 
Ich hab jetzt schon mal ganz simpel den Nachtmodus von Windows 10 ausprobiert. Es ist ja gewissermaßen schon Nacht. Ein Schritt in die richtige Richtung ist das auf jeden Fall, wenn auch noch nicht genau das, was ich mir da vorstelle. Brauche also wahrscheinlich auf Dauer doch ein paar Knöpfe mehr. Aber jetzt will ich erstmal sehen (im wahrsten Sinne des Wortes), wie das so nach ein paar Stunden kommt. Denn einfach nur hektisch zwischen A und B herschalten ist wahrscheinlich nicht so der Hit und bringt auch keine Erkenntnis.
Mein Bildschirm hat drei verschieden starke Blaufilter. Ich nehme einfach Stufe 1, das lass ich immer an und fertig.
 
  • Interessant
Reaktionen: sts
ich schmeiß mich weg ....... bei Win11unter Einstellung......
Nachtmodus.png


na dann gute Nacht..... :n8:
 
Mein Bildschirm hat drei verschieden starke Blaufilter. Ich nehme einfach Stufe 1, das lass ich immer an und fertig.
Ich finde hier in Windows 10 nur einen Schieberegler, mit dem ich die Stärke des Nachtmodus einstellen kann. Der Regler funktioniert auch umgekehrt als erwartet, aber das nur am Rande (=egal).
capture_453_Einstellungen.jpg
 
Ich finde hier in Windows 10 nur einen Schieberegler, mit dem ich die Stärke des Nachtmodus einstellen kann. Der Regler funktioniert auch umgekehrt als erwartet, aber das nur am Rande (=egal).
Anhang anzeigen 122615
Ich würde das entweder in Windows oder im Bildschirm machen. Ist ja im Prinzip das gleiche. Aber ich mache es dann doch lieber auf Hardware Ebene. Da bleibt es immer gleich. Windows traue ich da nicht so richtig, ob beim nächsten Update nicht doch wieder alles verstellt ist.
 
im Bildschirm machen
Ja, den Monitor selbst einstellen (am Monitor) geht latürnich auch. Das sind aber Taster, die bei mir meist unberührt bleiben, weil sie so lästig einzustellen sind. Das sollte ich vielleicht mal ändern. Dann bleibt aber das Problem, die Sache tageszeitabhängig einzustellen.
 
Dann bleibt aber das Problem, die Sache tageszeitabhängig einzustellen.
Würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Eine Einstellung, die immer geht und dann fasst Du einmal die Taster an und dann nicht mehr.
 
Ja also die Empfehlung, eine Einstellung zu wählen, die immer geht, hätte ich auch.
Und ansonsten noch der Geheimtipp gegen unbeliebte Monitor-Knöpfe (die ich auch hasse): Vielleicht hat dein Monitor ein gutes Bedienungstool? Ich habe jetzt mal das von Dell installiert, und immerhin: Damit könnte ich, wenn ich will, zwischen meinem persönlichen Nachtmodus (den ich mit custom farb-einstellungen gemacht habe) und den standard-Modi wählen - per Mausklick.
123.jpg
 
Hier auch noch was (hab ich schon seit Jahren laufen):
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben