Blaue Rosen

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Mal ein anderer Sprach-Ausdruck, der aber mE gut zu den Protagonisten paßt. Hat für mich einen Schuß Rammstein.

ach was waren doch die gärten
paradiese mal auf erden
was waren sie beliebt dereinst
die fährten sanfter träumerein
hast du nicht gebeugt den rücken
überm boden voll entzücken
während du natur gerochen
alles anders dir versprochen?

unkraut überall wächst unkraut
zwischen all den zeilen
wo einst rosen blauten
tulpen über gräser schauten
unkraut überall wächst unkraut

heut kann man nur noch beifuß finden
wegerich und ackerwinden
ungeziefer aller arten
läuse mäuse oder ratten
kannst du hier noch träumen
unter deutschen lindenbäumen
schwere Weine sanft genießen
während disteln dich umfließen

unkraut überall wächst unkraut
zwischen all den zeilen
wo einst rosen blauten
tulpen über gräser schauten
unkraut überall wächst unkraut

zettel überall an zäunen:
biete neuen platz zum träumen
keine angst vor ungeziefer
raff dich auf und lass dich nieder

unkraut überall wächst unkraut
zwischen all den zeilen
wo einst rosen blauten
tulpen über gräser schauten
unkraut überall wächst unkraut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich würde in der ersten Zeile der zweiten Strophe "nur noch" streichen und dafür "heute" nehmen. Dann passt es rhythmisch besser und die Aussage ändert sich nicht entscheidend.

Gefällt mir!
 
Surrealistisch-Expressionistisch mit eine Touch W. Busch: "Ach, was muß man oft von bösen. Kindern hören oder lesen!"

Für einen Worttext ist es mir zu wenig ausgesucht, für einen Bedeutungstext zu widersprüchlich. Trotzden interessantes Experiment. Rammstein könnte passen - leicht ironisierend.
 
Danke, @Turquoise ,"heute" kommt ja bereits in der Zeile vor. Aber bei mir stolpert da ebenfalls noch etwas. Dein Hinweis bestätigt das nur.

Danke @Locis , Ja für ausgesuchte Lyrik war der Entstehungsprozess ((ca 40 min.) offensichtlich zu kurz. Euer feedback wird mitentscheidend sein, ob ich an dem Text bleibe.

Wo findest du den Text in seiner Bedeutung widersprüchlich? Was ist für DICH dIe Bedeutung, was der Widerspruch?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Turquoise ,"heute" kommt ja bereits in der Zeile vor.
"Heute" nicht, sondern "heut" - also eine Silbe weniger. "Heut" müsste zudem als Auftaktsilbe gesprochen werden, weil kann betont werden muss. Bei "heute" käme es dem natürlichen Sprachfluss entgegen und klänge es nicht mehr so gezwungen.
 
Gefällt mir sehr gut, da hab ich sofort was im Ohr....

setz ich mich ggf. mal ran... ok?
 
@Turquoise , aber ich hab doch "heut kann...." geschrieben. Is egal, hier mein neuer Vorschlag

heut kann man reichlich Beifuß finden,
Wegerich und Ackerwinden usw.

Besser?

@pitto , wenn dir ein unverbindliches "auf Verdacht" nichts ausmacht, sehr gern. Ich bin wirklich gespannt, ob man aus diesem etwas antiquierten Tonfall modernes Songwriting machen kann. ;-)
Aber bitte erst ins PF. Ok?

lg
 
Na, der Name schon. Wenn ich etwas mit Rosen verbinde, dann ist das Rot. Aber auch gebeugter Rücken verbinde ich mit Leid und nicht Entzücken oder
schwere Weine sanft genießen
während disteln dich umfließen
Disteln und genießen? Oder
raff dich auf und lass dich nieder
Das sind natürlich Stilmittel, ist mir schon klar. Du fragst, was für mich der Sinn ist. Ich glaube vor mir einen "früher war alles besser"
Text zu haben, der aber vergiftet ist.
 
@Turquoise : Also bin ich doch schwerer von Begriff als ich dachte. Du wolltest eine identische Metrik in S2. Kein Problem. Aber bei der endgültigen Metrik bin ich noch gar nicht. Die hängt von der jeweiligen Vertonung ab. Aber danke fürs Adlerauge. ;-)L

@pitto : PF= Postfach , bitte Vertonungslink als erstes mir ins PF schicken und dann überlegen wir gemeinsam, ob und wann wir unser mögliches gemeinsames Baby ins Texterforum stellen.

@Locis : Ich habe mich vermutlich korrekt ausgedrückt, aber bewußt auch etwas bieder und bildungsbürgerlich. Muß mal ne Nacht drüber schlafen, ob diese Art von Ironie wichtig und sinnvoll ist.
 
bewußt auch etwas bieder und bildungsbürgerlich
Na, korrekt schon. Aber weißt Du, wenn ich schon etwas von Blauer Rose lese, will ich irgendwie etwas Geheimnisvolles, unglaubliches lesen; so etwa wie die Blauen Tiger von Jorge Luis Borges (der übrigens heute Geburtstag hätte) und das ist der Widerspruch, der mich vom Haken lässt.
 
@Locis , ich verstehe deine Argumentation sehr gut. Meinen Anlaß allerdings, die Veränderungen der Welt aus MEINER Sicht, finde ich mystisch genug, die blaue Blume zu zitieren, die plötzlich dem Unkraut und Ungeziefer weichen muß.

Kunst ist eben auch gewagte Imagination, so gewagt, dass sie manchem nur als billiger Budenzauber erscheint. Kein Problem - und liebe Grüße! :)
 
Das wäre dann der nächste Widerspruch, denn bei mir kommt der Protagonist gar nicht gut weg. Eher, als würdest Du Dich über ihn lustig machen. Keinesfalls habe ich ihn jedenfalls mit DIR verbunden. Jemand, der die Blaue Blume gesehen hat, würde (in meiner Vorstellung) nicht diese parodiesierende bildungsbürgeliche Wortwahl benutzen.
 
Hallo @Locis , du siehst als vermeintlichen Sinn ein vergiftetes "früher war alles besser". Für mich ist jede Nostalgie so harmlos wie fragwürdig. Kein Mensch kommt ohne sie aus. ;-) Was meinen wir überhaupt mit "früher"? Ein 20jähriger versteht darunter sicher etwas anderes als ein Greis. Nein, ein allgemeines "früher" meine ich nicht.

Mir geht es konkreter um sichtliche Verwahrlosung. Wikipedia übersetzt Verwahrlosung mit dem
Zustand, in dem die Mindesterwartungen, die die Gesellschaft an eine Person stellt, nicht erfüllt sind. Der Begriff ist vor allem jugendhilferechtlich, soziologisch, zunehmend aber auch ökonomisch definiert.

Jeder hat seine sehr eigenen Vorstellungen von seinem idyllischen Garten. Das juristische Recht auf entsprechende Gartengestaltung ist in Deutschland sehr tolerant angelegt. Ein prächtiger Raum für das harte Aufeinanderprallen unterschiedlichster Mindesterwartungen.... Die Fragwürdigkeit meines Erzählers ergibt sich aus der Sache an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das ein guter Text, ich interpretiere ihn politisch und hatte beim Lesen die Rammsteinstimme im Kopf, das hat alles gut für mich zusammengepasst! Nur ab und zu komme ich mit dem Rhythmus nicht zurecht. Insgesamt ist der Text aber meiner bescheidenen Ansicht nach gelungen.
 
@neu , Danke für deine Zustimmung. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben