Blasinstrumente Blasgeräusche

Hohli

Hohli

Registriert
25.08.06
Beiträge
336
Reaktionen
0
Punkte
382
Hab gestern zum ersten mal ein paar Bläser aufgenommen. Hab aber keine Idee was man außer EQ und Kompressor (und das übliche halt) noch alles so nachbearbeiten kann. Vor allem gehts mir da um die Unsauberkeiten beim Anblasen bzw. Anstoßen und sonstige Nebengeräusche was so ein Bläser mit seinem Instrument erzeugt.
Kennt sich da jemand ein wenig aus? Oder was bearbeitet ihr so alles an Blasinstrumente?

Ähm, ja, mir ist klar, das ein schlechter Bläser nicht zu einem guten Bläser gemacht werden kann...
 
Man kann mit Lautstärke Automation und auch EQ Automation noch was "rausholen", zb beim anblasen unerwünschte zischellaute abdämpfen.
Das ist aber meist Handarbeit und erfordert Geduld.

Wenn Du die Bläser mehr oder weniger einzeln als Spuren hast kann man auch mit tunig Programmen die tonschwankungen beim ansatz "ausbügeln" oder Formanten verschieben. Ist aber frickelei.

Gruß
Tom
 
[g=89]VSTi[/g] bläser:p

ne mal ernst...
Ich würd was am EQ machen...was sind es denn genau für Bläser???
vll würd ich auch mal anders Mikrofonieren.
 
Anders mikrofonieren ist für diese Aufnahme schlecht. Weil habs schon aufgenommen. Aber auf jeden Fall beim nächsten Mal...

Hab 2 Flügelhörner jeweils mit nem SM57 im Abstand von ca. 30 cm vorm Horn aufgenommen.

Dann einmal Tuba mit nem AKG D112 auch im Abstand von ca. 30 cm übern Horn.

Und einmal Tenorhorn mit nem Shure Beta 57 auch ca. dieser Abstand vorm Horn.

Dann hab ich noch mal extra ein Raummikrofon AT4050 aufgestellt, und ne Grenzfläche auf den Boden vor den Musikern.


Das mit Einzelne Töne bearbeiten mit Melodyne oder so per Hand hab ich mir auch schon gedacht, aber es ist irgendwie die Zeit nicht ganz wert...
Vielleicht irgendwelche speziellen Kompressoreinstellungen oder andere Effekte? Wenn ich zu sehr am EQ im Frequenzbereich des Blasgeräusches ziehe (auch wenn schmalbändig) mach ich irgendwie den Klang kaputt...
 
sorry *push*

Noch irgendwer Ideen zur Bearbeitung von Blasinstrumenten?
 
hi,

1. lass die spuren total unbearbeitet.
2. mach sie laut im mix.
3. lade die bläser ein.
4. knall ihnen den song richtig laut auf die kopfhörer und lass sie das ganze ne stunde oder so hören.

...bläser brauchen das, sonst machen die einem immer ärger, glaub mir :D :D
 
:) Naja gut, diese Methode könnte man ja für jedes Instrument durchführen, nicht nur bei Bläser...
 
Tips zu Blasgeräuschen ?????

Ich frag morgen mal meine Frau :D :D :D :D :D :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
465
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
485
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben