bläser arrangieren

wailer

wailer

Reaktionen
842
hallo leute...

ein thema das sicher nicht zum ersten mal auftaucht... leider hab ich über die suche nichts entsprechendes gefunden.

ich wollte mir ein paar tips und musiktheoretische grundlagen zum thema einholen. gerne auch in form von lesetips, büchern, internetlinks usw.

raushören ist natürlich immer eine gute methode. ich hab aber grade das gefühl mir könnte ein theoretisches grundwissen ein wenig die augen bzw. ohren öffnen.

ein paar rudimentäre grundlagen in sachen skalentheorie usw. sind vorhanden. mir gehts (wenn möglich) recht speziell um bläserarrangements.

liebe grüße und vielen dank,

wailer :)

Hi,

Bläserarrangements ist ja so ne Sache. Auch wenn du klassische Musikharmonie kennst..........in diesem Fall ists eher.....learning by doing. Ich bin selbst Posaunist und mache auch Arrangements. Was für einen Stil gut sein kann, kann bei einem anderen nicht hinhauen.
Hier mal ein Link, eher für Jazz gedacht, da sind aber einige gute Sachen dabei.
http://webpages.charter.net/dbristol4/tutorial/tutorial.htm

Einen kleinen Tipp, generell, setze die Parts immer so nahe wie möglich beieinander, immer kompakt schreiben, dann klingst auch so, wenn du zB: Posaune tief schreibst, Trompete hoch, und dazwichen ist Stille, dann bekommst du die Blaeser nicht zum klingen.
Viele verschiedene Styles von Hornsections hören. Chicago, Earth Wind and Fire, Tower of Power, Maceo Parker usw. Wolfgang Haffner, der Drummer ist ein Top Hornsection Arrangeur..u. a von Niels Lundgren.

Hoffe, ich konnte etwas helfen

LG aus Luxemburg
DJLuke :)

Hey vielen Dank! Aus dem Munde eines Posaunisten sind solche Tips natürlich besonders wertvoll! :)

Einen kleinen Tipp, generell, setze die Parts immer so nahe wie möglich beieinander, immer kompakt schreiben, dann klingst auch so, wenn du zB: Posaune tief schreibst, Trompete hoch, und dazwichen ist Stille, dann bekommst du die Blaeser nicht zum klingen.

Das ist schon mal sehr gut. War mir nicht so klar.

Den Link werd ich auch mal durchlesen. 8)

Oft lande ich irgendwie bei Parallelläufen auf der Quarte, Quinte oder besonders ungünstig auf der Oktave... Meist finde ich aber nichts was sich in meinen Ohren besser anhört...
Ich werd mal in die Bands von dir reinhören. Tower of Power, Earthwind and Fire und Nils Landgren sind sowieso gut. Die anderen muss ich erstmal hören....

Liebe Grüße, wailer :)

Freut mich, wenn ich helfen kann.
Oft gilt auch....einfach ist besser. Keine Scham, oft nur unisono zu schreiben, besonders die Läufe. Erst beim Ende des Licks stimmig schreiben. Dadurch klingts interessanter. Ein grosser Fehler, der oft gemacht wird............habe ich Bläser, dann solln die auch spielen..........Das komplette Arrangement soll stimmig sein, von Drums, Bass......bis Bläser, Vocals. Am Ende solls kein Concerto fuer Bläser mit Band sein.

Wenn noch Fragen sind........pn....helfe gerne

LG

DJLuke :)

Die gängigen Notationsprogramme (Finale, Band in a Box, ...) haben da brauchbare Automatikfunktionen, erste Stimme schreiben, Akkorde dazu, auswählen was er machen soll - fertig - oder auch nicht. Das muss man dann nicht alle gut finden aber um mal schnell ein Tenorsax die Sext drunter spielen zu lassen reichts. Ansonsten hat DJL völlig recht: ausprobiere ...

r

Hey, besten Dank euch für die Antworten! :right: Ich muss mir die externen Tips und Links erst noch zu Gemüte führen. 8)