Bläser abmischen

  • Ersteller ewigerstudent74
  • Erstellt am
E

ewigerstudent74

Registriert
11.01.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Abmischen von Bläsersätzen? Bräuchte Infos über EQ-Einstellungen, Plugins, etc. Der vorliegende Satz besteht aus Trompete, Alt- und Tenor-Sax, Posaune.

Danke bereits in Voraus.

Gruß
ewigerstudent74
 
Tach!

Das würd mich auch mal interessieren, besonders die Abnahme (Mic + Pos.) und Bearbeitung einer Posaune.

Also.

***push***
 
tach auch


Also das einzige was ich dazu sagen kann ist das man wegen des hohen Schalldruckpegel bei Trompete und Posaune einen Abstand von mind. 30cm zum Mic halten und ein wenig am Mic vorbeiblasen sollte.
Als Mic benötigt man hoch aussteuerbare Kondensatormikrofone oder dynamische Mikrofone

Beim Saxophon finde ich das MD421 von Sennheiser ziemlich gut und würde einen Abstand von ca.50cm wegen der Luftgeräusche des Sax einhalten, außerdem haben dann geringe Bewegungen des Saxophonisten kaum auswirkung auf den Klang

Hoffe ich konnte ein wenig helfen mehr weiß ich auch erstma nicht und zum Einstellen des EQ`s würde ich sagen schrauben hören schrauben hören usw bis es gefällt.(sorry is wahrscheinlich die Standartantwort aber ich glaube nicht das man genau sagen kann welche EQ-Einstelleung die richtige ist)

Ansonsten freue ich mich auch über jeden Tipp
 
Hallo,

danke für die ersten kleinen Tipps. Klar, dass man keine Kochrezepte für EQs oder ähnliches geben kann, aber welche Plugins für einen Bläsersatz sinnvoll/interessant sind, wäre auch schon hilfreich. Vor knapp zwei Jahren hatte ich auf dieser Seite mal ein Tutorial gefunden, welches Tipps für die Einstellung von EQs in Bezug auf die einzelnen Instrumente lieferte. In Kombination mit den hinzugefügten Benutzerkommentaren war dieser Artikel für mich sehr hilfreich. Leider finde ich diesen Artikel heute nicht mehr. :( Aber hierzu hätte das Thema "Bläsersatz abmischen" ebenfalls gut gepasst.

Vielleicht können die Macher dieser Seite in Zukunft ein passendes Tutorial erstellen. Wäre echt klasse.

Gruß
ewigerstudent74
 
Hilft dir sowas vieleicht weiter???

Trompete
Frequenzbereich: 165 Hz - 16 KHz
Grundtöne: 165 Hz - 1175 Hz
Obertöne: bis 15 KHz
Fülle: ca. 120 Hz - 240 Hz
Glockigkeit: ca. 4KHz - 6 KHz
Attack: ca. 7,5KHz - 8,5 kHz
 
moin.
ich bin posaunist und habe letztens mal mitm studio projects c1 ein bischen experimentiert: zumindest fuer unsere SKA- sachen sollte es ganz gut hinhauen. einfach in nem abstand von 50 - 100 cm stellen, passt
eq habe ich jetzt noch nicht probiert, aber ich denke je nach lage, den grundton ein bischen breitbandig anheben, stoerende freqs rausnehmen und ein bischen brillianz in den hoehen hinzufuegen.
so sollte das irgendwie gehen.

henrik
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
376
KillFrieD
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben